Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hochfahren und reparieren unmöglich: sptd.sys

Hi Leute,

urplötzlich will mein PC nicht mehr. Ich habe dieses und andere Foren gründlich durchsucht, stoße aber nur auf andere Varianten. Mein Problem:

XP wird einfach nicht geladen. Denn vorher werde ich gefragt "Press ENTER to continue loading SPTD.sys" (sämtliche ähnliche Threads drehen sich um den Satz "Press ESC to cancel loading sptd.sys").

Egal ob ich Enter drücke oder es lasse, der Schirm bleibt schwarz mit dem kleinen blinkenden Zeichen links oben. Auch starten im abgesicherten oder zuletzt funktionierenden Modus bringt keine Änderung.

Also die XP-CD eingelegt um das Ganze zu reparieren. Nur: sobald alle Treiber etc. geladen sind, bleibt der Schirm blau mit dem Satz unten in der grauen Leiste: "Windows wird gestartet". Schön wärs...

Help anyone?



Antworten zu Win XP: Hochfahren und reparieren unmöglich: sptd.sys:

Nun, dann hast du dir vermutlich einen Gast eingeladen.
Hier lies mal
Klick mich

Nun ja, ich hab sowohl Daemon Tools als auch Alcohol 120 drauf, also muss das ja nix heißen?

Könnte man das hier zum entfernen versuchen?
http://www.duplexsecure.com/en/downloads

Und wenn ja, wie kriege ich das auf diesem PC ausgeführt? Also wie stelle ich es an, dass ich die Datei auf eine DVD brenne und diese dann ausgeführt wird ohne dass der PC hochgefahren werden kann?

Muss sicher nichts heisen, aber wenn du nicht starten und auch nicht reparieren kannst, gibt es zu denken.
Starte nochmals mit der XP CD. Bei der ersten gelegenheit gibst du R ein. Startet die R-Konsole. Hier fixmbr eingeben und und Enter
dann fixboot und enter
nun chkdsk ausführen. Danach neu starten. Oder wurde dies schon versucht?
Dann lade dir die exe Datei runter starte mit einer Notfallcd wie Knoppix und ersetze die exe Datei.

Wollte ich sofort ausprobieren, nur: ich kann "R" drücken sooft ich will, da tut sich nix. Setup lädt munter die Dateien, und bleibt hängen bei "Windows wird gestartet"  :'(

Wie wärs mit F2 für die automatische Systemwiederherstellung?

Momment mal, wenn du die XP CD einlegst und bootest, werden zuerst mal die erforderlichen Dateien in den Ram geschrieben, dann wird das Setup gestartet und nun kommt ein Feld wo du gefragt wirst ob du installieren oder reparieren willst. Hir drückst du R für reparieren.
F2 für Systemwiederherstellung ist mir unbekannt. Bei den meisten PC ist F2 die Taste für das Bios starten.
 

Negativ, ich komme gar nicht da hin wo ich gefragt werde reparieren oder installieren. "Setup lädt Dateien...." und dann "Windows wird gestartet".

Nur zuvor, da habe ich schon mal die Option "Für automatische Systemwiederherstellung drücken Sie F2"

Welche XP CD hast du zum installieren? Eine orginal gekaufte oder eine Recovery welche beim PC dabei war. Nach deinen Ausführungen dürfte es sich um eine Recovery handeln. Wenn dem so ist, bin ich etwas Ratlos wie du mit dieser eine Reparatur durchführen kannst. Versuche es mal mit F2 wenn du die Möglichkeit bekommst.

Das ist eine von der Uni gekaufte, also keine Recovery. Wenn ich nun F2 drücke an entsprechender Stelle soll ich eine Diskette mit der Aufschrift "Diskette für automatische Systemwiederherstellung von Windows" einlegen. Die habe ich natürlich nicht und kann sie mir am Laptop auch nicht erstellen...da muss ich morgen mal zum Bruder rüber. 

Diese art kenne ich nicht. Das heist du hast für die Installation auch keine Key?
Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Experimentieren.

Also ich hätte jetzt erstmal versucht die oben erwähnte .exe drüber laufen zu lassen. Nur bin ich zu blöd, wie erstelle ich eine CD oder DVD mit meinem Laptop, die mir diese Datei am beleidigten PC dann ausführt?

 

Zitat
Dann lade dir die exe Datei runter starte mit einer Notfallcd wie Knoppix und ersetze die exe Datei. 
Aus Antwort #4
Knoppix ist ein Linux basiertes System welches sich von der CD Starten lässt. Die Exe Datei installierst du vom USB Stick

 

Puh, also erstmal danke für deine Kondition hier mit meinem Problem, die Welt bräuchte mehr so hilfsbereite Menschen!

Ich habe jetzt mal die sptdinst-v178-x64.exe zusammen mit einer Autorun.inf mit dem Inhalt
[autorun]
open=SPTDinst-v178-x64.exe

sowohl auf einem USB-Stick als auch auf einer CD installiert und eingelegt bzw. eingesteckt. Keine Reaktion, nada.

Ich fürchte also ich komme um die Knoppix-CD nicht herum? Ist halt Linux, mit dem ich noch keinerlei Erfahrung habe. Aber solange ich damit wieder Zugriff auf das System kriege ist mir langsam alles Recht.

Ich würde mit Knoppix alle meine Daten privater Natur sichern, danach die gesamte Windowspartition Platt machen und Windows mit samt Anwendungen neu installieren.
Für die Zukunft solltest du von diesem fertig installiertem Sytem ein Image (Backup) anfertigen. Mit diesem hast du innerhalb von ca 15 -20 Minuten dein gesamtes System überspielt und Betriebsbereit. Inklusive aller Anwendungen und Treiber welche beim letzten Backup installiert waren.


« xp aktivieren funktioniert nichtWindows 7: Datei 'Öffnen mit' Zuordnung nicht zu aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....