Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WindowsXP-Bootproblem

Hallo,

ich habe zwei Windows XP auf meinem PC installiert.
Wenn ihr wissen wollt warum ich es zweimal drauf habe, kann ich das später auch noch schreiben.
Das eine funktioniert, das andere nicht, denn wenn ich das Zweite booten will, kommt eine Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll.
Installlieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Da ich über keine WindowsXP-CD verfüge macht es das Ganze noch komplizierter.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann und beide WindowsXP booten kann?
 



Antworten zu Win XP: WindowsXP-Bootproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hat denn das Auswählen der Betriebsysteme schon einmal funktioniert ? Wenn ja, was wurde danach geändert ?
Leider schreibst Du auch nicht, welche Windows XP-Versionen Du installiert hast, sind es beide Home oder Professional-Versionen, beide 32-bit Versionen ?
Wenn beide Windows XP Versionen gleich sind, dann ist die Lösung m.E. sehr einfach. Du kopierst einfach die besagte Datei vom einen System in das andere.
Was bei Deinen Angaben allerdings sehr merkwürdig ist, daß Du 2 mal Windows XP laufen lassen willst, aber überhaupt keine Win CD hast. Du weißt schon, daß Du für jedes System einen eigenen Key benötigst.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe beides Mal Windows XP Professional drauf und beide sind 32-bit.

Also hier unten folgt meine "Geschichte" :-\:

Ganz am Anfang hatte ich nur Windows XP (vermutlich Professional) auf dem PC in der 32-Bit-Version.
Dann wollte ich auch Ubuntu installieren. Vermutlich habe ich bei der Ubuntu-Installation aber einen Fehler gemacht und die Windows-Festplatte überschrieben, oder irgend etwas anderes ist schief gelaufen.

Dann hatte ich folgendes Problem (siehe Links):

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-nach-fehlgeschlagener-ubuntu-installation-kann-ich-nicht-mehr-windows-bootenwas-soll-ich-tun

http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-mit-windows-boot/?highlight=Pf+Tbaustell+hunterxhunter#post-2986067


Ich habe viel herumprobiert und gesurft...
Viele Fehler gemacht und einiges gelernt.

Und jetzt bin ich hier! ;)


Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich in der Festplatte, auf der Windows installiert ist, auch noch ein Ordner mit folgendem Namen ist:
windows.0

Das heisst also, dass ich in diesem Ordner die boot.ini hineinkopieren müsste?
Aber wo finde ich die?

So sieht übrigens mein boot.ini aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect







  

« Letzte Änderung: 14.06.11, 20:07:32 von Winux »

 

Zitat
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll.
Installlieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Diese Fehlermeldung bedeutet das die hal.dll nicht gefunden wird!

Also ist das kopieren dieser Datei unnötig!
diese Zeile muß korrigiert werden
 
Zitat
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
und zwar so
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Allerdings solltest du bei diesen WirrWarr mal über eine gescheite Neuinstallation nachdenken!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings solltest du bei diesen WirrWarr mal über eine gescheite Neuinstallation nachdenken!

Hab ich mir vorher mal ein bisschen überlegt und wenn es mir zu blöd wird, dann mach ich das vielleicht auch.

Aber vorher will ich noch schnell deinen Tipp testen...

...mal sehen!

Zeig die aktuelle Datei "boot.ini" doch mal hier - daraus ist ersichtlich ob es da wirklich zwei Windows-Installationen gibt oder ob es nur zwei "ineinander geschachtelte" Installationen sind.

Pardon - da war ich wohl zu lange an anderem Ort und habe das Posten der boot.ini nicht gelesen.

@Dr.Nope - Post mit Bild (und diesen hier) bitte löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Ich habe schon wieder etwas neues gelernt! ;)

Aber ich habe mich entschieden Windows noch mal völlig neu zu installieren und vorher alle Partitionen zu löschen.

 


« Win XP: RAM und virtueller SpeicherWindows 7: Festplatte rechnet nach 5-10min stark »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...