Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP bootet weder von C:\ noch CD-Laufwerk

Hallo,
PC
lief bis zum Vortag einwandfrei
Meldung:
kein Betriebssystem; starten von CD.
Gemacht.
Setup wurde durchgeführt.
Meldung : Willkommen,...."R" gedrückt.
1: C:\windows und "1" gedrückt
adminkennw gefordert  nur "enter"
Jetzt c:\windows
dir; system vorhanden
EXIT
Neustart kein Boot

Wiederholung des Vorgangs mit "Linzenzvertrag...." F8
"R" und dann ENTER gedrückt
Dateien werde kopiert (scan geht einwandfrei bis 100%)
Konfig wird gespeichert/initialisiert
Automatischer Neustart und wieder die anfängliche Fehlermeldung.

Jetzt hab ich die Festplatte ausgebaut (500G); ich kann meine Daten noch lesen. Auf die Platte kann ich nix schreiben
Habe Fix... mbr , also was ich noch so konnte ;
Änderungen im DIR sind nicht auffindbar
Also nimmt sie "schreiben" nicht mehr wahr.
Aber lesen kann ich noch im "dir"
Was ist da los???
Folgendes hab ich vor:
NEUE (auf natürlich alte Festplatte Xp komplett "neu installieren) und als C:\ einsetzen und die "ALTE, kaputte ???" als neues Laufwerk montieren.NUR um sie zu lesen und die Dateien von der "ALTEN" zu sichern.

Background:
habe die Platte vor ca. 1-2Jahren neu gekauft. Lief einwandfrei.
Ich bin auf den Computer eines Freundes angewiesen; möchte ich nicht übermäßig strapazieren, weil er noch Modem hat.
Aber als "alter Sack mit 71 Jahren" hoffe ich auf Response, zumindest einer Bestätigung meiner eigenen Diagnose. Gut , neu kaufen kann jeder; das ist nicht mein Anliegen.
Bin auch unter ra345@freenet.de zu erreichen und gespannt auf eure Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Gruß Gerald(grcilly)
 



Antworten zu XP bootet weder von C:\ noch CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmal in die Wiederherstellungskonsole, bei Windows anmelden und dann ein

fixmbr und ein fixboot.

Die Befehle werden jeweils mit J bestätigt und es erscheint eine Erfolgsmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
toll die schnelle reaktion!!
Das (fixmbr und ein fixboot) hab ich schon gemacht. Aber die festplatte nimmts nicht an!!
gruß Gerald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt also eine Fehlermeldung beim Schreiben von Fixmbr und Fixboot.

Evtl. ist die Platte defekt, Garantie dürfte ja noch vorhanden sein.

Daten sollten aber vorher gesichert werden.

Evtl. mal nach Spur0kill suchen und das ausprobieren.
Oder auch mal die Partition löschen und versuchen wieder neu anzulegen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
keine Fehlermeldung von mbbr+boot.
Das isst es was mich irritiert.
Da ich LESEN kann, wollte ich die Daten auf eine alte Festplatte (als C:\ mit SYSTEM) übertragen.
Danach das "Schei....." mit XP neu installieren, weil ich glaube, dass da irgendwas im BOOTBEREICH der Festplatte vielleicht nicht i. O. ist.
Gruß Gerald
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
keine Fehlermeldung von mbbr+boot.
Das isst es was mich irritiert.

eigentlich kommt danach eine Erfolgsmeldung in diesem Sinne:
Der Master Bootrecord wurde erfolgreich geschrieben.
Ebenso von fixboot.

Du kannst nur deine Daten kopieren und nicht das ganze C:\*.*

System Volume Information und Windows lassen sich schon mal nicht kopieren auch wenn nicht dieses Windows läuft.

 

« Windows XP: wieso hör ich keine musik mehr aber denn windows tonVista: Vista startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...

Bootmenü
Das Bootmenü erscheint, wenn man beim Einschalten eine bestimmte Taste gedrückt hält. Dies ist meistens die Taste F8. Dort kann dann ausgewählt, von w...