Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssysteme

Ich möchte meinen PC auf ein 64-Bit System aufrüsten (Win XP und openSuse). Nach dem Mainboardtausch möchte ich mein "altes" Windows durch anklemmen der gleichen Komponenten weiterverwenden.

Frage: arbeitet das XP mit 64-Bit weiter (evtl. Treiber ergänzen)? Ich arbeite überwiegend mit Linux - Windows benötige ich nur noch für einige wenige Programme, in die ich eingearbeitet bin. Ein Upgrade ist deshalb meiner Meinung nach überflüssig. Stimmt diese Aussage in Bezug auf die Lauffähigkeit von XP mit 64-Bit?

Gruß Hermann



Antworten zu Betriebssysteme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach deiner Vorstellung läuft dann aber dein altes XP 32-bit auf einer 64-bit Hardware.

Was soll das dann bringen ?

Wenn dann musst du auch die XP 64-bit Version kaufen und installieren. 

Zum Verständnis:
Du möchtest die Hardware des PC so aufrüsten, daß sie den Anforderungen der 64-Bit-Technologie genügt?
Es sollen aber weiterhin Windos-XP(Home ?) 32-Bit Variante und Linux auf der Maschine betrieben werden.

Das klappt auch bei Windows XP 32 Bit, ob Linux solche Hochrüstung problemlos mitmacht, muß ein Spezi aus der Abteilung beantworten.

Es taucht trotzdem die Frage auf: Wozu Geld aus dem Fenster werfen, wenn die bisher genutzten Systeme und die Software auf der vorhandenen Hardware nutzbar sind? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL

Ich will ja eigentlich nicht[/blue] auf eine andere Win-Version aufrüsten. Die Frage war: läuft XP (Home - 32bit) auf 64bit Mainboard?
Es soll nichts weiter bringen, als zu funktionieren. Es ist keine Leistungssteigerung bei XP beabsichtigt.[/blue] XP im jetzigen Leistungsstand ist mehr als ausreichend für mich.

Wieso sollte ich mir das antun, XP 64bit zu kaufen und zu installieren? (Meines Wissens ist dieser Produktzyklus zu Ende) - Da könnte ich ja gleich auf Win 7 umsteigen. Ohne Not möchte ich aber nicht daran schuld sein, wenn der Redmonder Geldspeicher (siehe: Dagobert Duck *grins*) aus allen Nähten platzt.

@klink

Prima wenn XP 32bit da mitspielt! Wegen Linux mache ich mir deshalb keine Sorgen.

Es erfolgt keine Aufrüstung um des Aufrüstens willen[/blue] - der Grund ist ganz einfach: das jetzige Mainboard ist nicht mehr ganz hasenrein (Fehlfunktionen! - und zwar bei beiden Betriebssystemen). Wegen Mainboardfehlern möchte ich keinesfalls einen Datenverlust erleben. Und wenn schon bei dieser Komponente Ersatz erforderlich ist - warum nicht gleich auf 64bit aufrüsten? Bei Linux jedenfalls schafft 64bit einen enormen Leistungsschub...

Gruß Hermann 

« Letzte Änderung: 19.06.11, 18:08:16 von oldy_but_goody »

« Win XP: Compaq CQ56-207SG & Windows XPWindows 7: Probleme mit Windows Search Indexer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...