Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netbook - kleinere Ansicht, größere Auflösung?

Hallo,
ich habe heute die Frage gestellt bekommen, ob es denn möglich wäre eine Ansicht auf einem Netbook <100% einzustellen, damit man mehr "Platz" auf dem kleinen Bildschirm hat.
Meine erste Antwort darauf war ein schlichtes "nein", weil ich nämlich noch nie davon gehört habe, dass man Auflösungen höher einstellen kann, als es der Bildschirm hergibt.
Nun habe ich mir aber gedacht, dass es nicht unbedingt über die Auflösung laufen müsste, bin aber nach einigen Minuten des Googelns zu keiner Lösung diesbezüglich gekommen.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob und wie das zu bewerkstelligen wäre?

Danke
Leo



Antworten zu Windows 7: Netbook - kleinere Ansicht, größere Auflösung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist darüber nichts bekannt.

..wenn du nur 100% zur Auswähl hast wird das wohl nichts und hat dann auch mit der eingebauten Grafikkarte zu tun..du bräuchstest dann 125 oder 150%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein eben nicht, ich bräuchte etwas kleiner 100. Also 80, oder soetwas in der Art.
Ich möchte ja alles kleiner haben, nicht größer.

Fensterinhalte zoomen? Das hat aber nicht mit Verändern der Auflösung zu tun.

..wenn du auf kleiner einstellst bekommst du ein größers Bild aber es wird darauf noch weniger angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, und ein größeres Bild bei gleich bleibendem Bildschirm erzeugt den gewünschten Effekt - alles wirkt kleiner und handlicher, also weniger platzfüllend.

Schriftgrad anpassen? Oder WAS genau soll kleiner werden?

Systemsteuerung-> Alle Systemsteuerungselemente-> Anpassung-> Fensterfarbe und Darstellung-> Erweiterte Darstellungseinstellungen: da vielleicht?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, also die Frage war nicht nur nach dem Schriftgrad.
Es sollte, wie schon gesagt der gleiche Effekt erzielt werden, den man bekommt wenn man von einer niedrigeren in eine höhere Auflösung umstellt - nicht nur Schriftgrad sondern alles wird verhältnismäßig kleiner, dafür aber auch feiner angezeigt.

Meine Vermutung war ja auch, dass das nicht möglich ist, weil ein 11,6" kleiner Bildischirm einfach nicht die nötige Anzahl an Pixeln hergibt für so eine feine Auflösung.

Deswegen die Frage ob es eine Andere Möglichkeit gibt das Gewünschte zu erhalten ohne, dass man die Auflösung ändert.
Wie gesagt, das Menü der Anzeige gibt eigentlich eine kleinere Darstellung nicht her - das feinste wären 100%, man möchte aber möglichst auf etwas kleiner 100.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine Vermutung war ja auch, dass das nicht möglich ist, weil ein 11,6" kleiner Bildischirm einfach nicht die nötige Anzahl an Pixeln hergibt für so eine feine Auflösung.

Genauso ist es, und genau daran scheitert dein Vorhaben.

Netbookdisplay mit technischen Grenzen - hat maximal  mögliche Auflösung an Bildpunkten vorgegeben. Selbst wenn der Grafikchip mehr bieten kann, wird die Grenze durch das Display gesetzt.
Wenn nun noch Inhalte auf dem Display kleiner dargestellt werden sollen, geht das nur über Zoom der fensterinhalte. Dabei werden aber keine zusätzlichen Inhalte in das Fenster gezogen.

Hallo,

ich habs gerade gemacht (mit einem GMA3150 Grafikchip)

-> http://www.culv.eu/auflosung-windows7.html

Läuft! Warum soll ein Rechner nicht die Möglichkeit besitzen ein paar Pixel zu interpolieren und dadurch etwas verschwommen auf den vorhandenen Pixeln anzuzeigen ... ist doch nur vom Können des Systemprogrammierers abhängig.

Holger


« Windows XP: ziffer hochstellenNotebook friert unmittlerbar nach Beenden einer anspruchsvollen 3D-Anwendung ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...