Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook friert unmittlerbar nach Beenden einer anspruchsvollen 3D-Anwendung ein

Hallo,
ich bin wirklich am ende mit meinem Latein, deswegen möchte ich mich an euch wenden.
Ich habe das folgende Problem - wannimmer eine grafisch anspruchsvolle Anwendung auf meinem Computer (Lenovo z360, Win7 64bit) beendet wird, friert dieser komplett ein. Lässt man ihn in diesem Zustand springt nach einigen Sekunden der Kühler auf Maximum und ab hier schalte ich ihn aus Sorge vor Überhitzung ab.
Dieses Problem ist mir zum ersten mal vor ca. drei Wochen aufgefallen. Damals habe ich zum ersten Mal seit einigen Monaten ein PC-Spiel herausgekramt um mir die Zeit zu vertreiben.
Jedoch kann ich heute, ca ein Monat später mit einer großen Sicherheit sagen, dass es nicht am Spiel lag.
Das oben beschriebene Szenario hat sich nämlich mehrmals wiederholt und zwar mit:
-The Elder Scrolls: Oblivion
-Counter-Strike Source
-Fallout New Vegas
-in einem Fall sogar nach Starten mehrer Youtube-Videos gleichzeitig
Und das sind nur die Fälle, an die ich mich auf anhieb erinern kann.

Seltsam ist die Tatsache, dass ich, solange das Spiel nur läuft keine Probleme mit meinem Computer habe - man kann es fünf Minuten lang spielen, man kann aber auch zwei Stunden dran sitzen - das Problem selbst taucht immer erst nach dem Beenden des Programms auf. Ist dieses geschlossen worden, kann man meist 30-60sec normal mit dem Computer weiterarbeiten, bis dann alles komplett lahmliegt.
Dies passiert zu 100% nachdem ein Spiel/Programm geschlossen wurde, es ist also nicht so, dass es mal vorkommt und mal nicht. Im normalen Betrieb (Internet, Office, Multimedia) ist alles in Ordnung.

Nach einigem Googeln habe ich bereits schon mehrere Lösungsansätze ausprobiert -
-mehrere directx Updates
-mehrere Microsoft C++ Redistirbutable Updates
-ein Downgrade der aktuellen Grafikkartentreiber
-Entfernung sämtlicher verdächtiger hijackthis Einträge
alles ohne jeglichen Erfolg

Was noch wissenswert ist, ist die Tatsache, dass mein Notebook praktisch gesehen über zwei Grafikkarten verfügt (bzw zwei Treiber standardmäßig drauf sind) - eine ist die Intel HD Grahics Karte und die andere ist die Nvidia 310M.
Im Idealfall sollte die eine Bei Spielen laufen, die andere bei regulärem Betrieb.
Eine Vermutung wäre, dass der Computer, warum auch immer, es nicht schafft korrekt vom einen in den anderen Anzeigemodus zu wechseln. Also von Nvidia zurück zu Intel.
Wie man diese mögliche Ursache beheben kann weiss ich allerdings nicht.

Hier noch die übrigen Systeminnereien zur Info:
Intel Core i3 CPU M350 @ 2.27GHz sowie
4GB RAM

Ich hoffe Jemand, der Erfahrung mit dem Beschriebenen hat, kann sich des Problems annehmen und mir aus meiner Verzweiflung helfen, ich wäre sehr glücklich darüber.

Vielen Dank
kp  

« Letzte Änderung: 18.09.11, 18:29:48 von kein-plan »


Antworten zu Notebook friert unmittlerbar nach Beenden einer anspruchsvollen 3D-Anwendung ein:

Was bei deiner Ausführung fehlt, sind deine Tempswerte. Nach deiner Beschreibung des Problems wird deine Grafikkarte zu heiß.
Versuch mal an einem relativ kaltem Ort diese Anwendungen zu betreiben und befreie die Lüftung von eventuel vorhandenen Fuseln.


« Windows 7: Netbook - kleinere Ansicht, größere Auflösung?Windows XP reparieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...