Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 3 GB von 6 GB verwendet

Hallo hab ein neues System aufgesetzt:

Windows 7 professional 64 bit
MB: MSI X58a-gd65
RAM: 3*2 GB Ram von G.Skill 1333

Windows
sagt mir, dass 6GB installiert sind, aber nur 3 GB verwendet werden. Im Bios (ami) erkennt er 6 GB. (zumindest verstehe ich es so, kann später gerne mal ein screenie machen).
Hab auch schon diverse Foren durchsucht, wo viele sagen, dass man was im Bios verstellen muss. Advanced Chipset Setup manuell anpassen. Aber was muss ich da einstellen? und da das BIOS 6GB erkennt, bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Falls es wichtig ist, ich benutze keine Onboard Grafikkarte sondern eine ältere von MSI (5900 GT glaub ich) Wäre für Hilfe dankbar - Gruß DarkYvil



Antworten zu Windows 7: 3 GB von 6 GB verwendet:


Versuche mal folgendes:
Start>msconfig eingeben und starten
Hier findest du in der Mitte des Feldes eine Option "Erweitert" dieses anklicken. Im nachfolgendem Feld oben rechts. Wenn bei "Maximaler Speicher" ein Häkchen ist und unten eine Zahl steht dieses Häkchen entfernen.
  
« Letzte Änderung: 22.06.11, 09:48:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp. Aber da ist nix angehakt

Dann mal das Handbuch studieren, was unter Ramerweiterung zu finden ist,
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat: "6 DDR3 DIMMs unterstützen DDR3 2133*(OC)/ 1800*(OC) /1600*(OC)/ 1333/ 1066/ 800 DRAM (max. 24GB)
Unterstützt die Modi Dual-Kanal/ Drei-Kanal"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie Hannibal624 auch schon erwähnte, ist die RAM-Begrenzung von Win7 aktiv, ggf. im Bios deaktivieren.

Die Rams sitzen in den richtigen Slots ( wegen Dual-Channel oder höher ? )  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rams sind in den richtigen Slots. Das mit der Bios einstellung vermute ich ja auch, aber ich weiß nicht, wo ich da was verändern muss, hab da nix eindeutiges gesehen. z.B. Memory Remaping gibt bei mir nicht.

Irgend ein Teil nimmt dir die 3 Gig weg oder resreviert diese für sich. ich kann es nicht nachvollziehen. Schau mal im Taskmanager nach was dort angegeben ist. Vielleicht hast du einen Hinweis wer die 3 GIG reserviert.
Wenn es weniger wären würde ich sagen die Grafikkarte nimmt sich Speicher vom Hauptspeicher. Aber 3 GIG?
 

Laut Handbuch hast du 6 Slots. Bei 3 Modullen ist die Belegung Leer-besetzt-leer-bestzt-leer-besetzt
Die Bezeichnung lautet
2-1-4-3-6-5
2 leer, 1 besetzt, 4 leer, 3 besetzt, 6 leer 5 besetzt so gesteckt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leer besetzt leer besetzt leer besetzt -ja
Das zweite was du geschrieben hast, war das fürs BIOS? Da muss ich zu Hause mal nachschaun - Danke schonmal

habe noch weiter nachgelesen. Im bios selber gibt es keine Beschränkung der Speichergröße. Wenn die Speicher vom Bios zur Gänze erkannt werden, dies wird ja auch vom System bestätigt, hast du in deinem System irgend eine Gerät oder eine Konfiguration, welche diese 3 Gig für sich reserviert.
Oder du hast kein 64 Bit System. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Definitiv Windows7 64 bit prof. An sonstiger Hardware ist z. Zeit nur eine Sata 3 Festplatte, ein DVD-Brenner und die o.g. Grafikkarte drin, die ist eig. nix besonderes. Ich mach zu Hause gleich mal Screenies

Also eines mal Ausgeschaltet.
Klingt dumm geht aber nicht anders um alle eventuellen Fehlinterpretationen auszuschliessen.
Wo wird dir diese Angezeigt, mit den Ram unter
Computer>Recntsklick>Eigenschaften?
Wenn ja hier ein Bild von meiner ersten Antwort. Bist du dir sicher, dass hier keine 3 Gig eingetragen sind?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hab ich heute morgen geguckt, da stand zwar eine Zahl aber es gab definitiv keinen Haken. Ich bin um ca. 15:00 zu Hause dann lade ich ein paar Bilder hoch - versprochen!

Also wenn eine Zahl dort steht, und kein Häkchen, dann mach mal das Häkchen und setze 6000 ein falls es nicht von alleine kommt.
PC Software ist unergründlich wie ..............  :-* 

« Letzte Änderung: 22.06.11, 12:26:48 von Hannibal624 »

« Win XP: Worddatei nach Verknüpfung nicht mehr auffindbarWindows Vista: RADEON HD4670 AGP - Vista Problem Fehler (Code 19) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...