Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Gibt es irgendwo eine einfache Einführung?

Hallo,

ich habe die dankenswerte Aufgabe bekommen, meiner 60-jährigen Tante "mal eben" zeigen zu dürfen, wie man einen PC bedient. Sie hat sich ein Notebook mit XP gekauft und möchte Texte schreiben, surfen und E-Mails schreiben.

Kennt jemand eine Seite/mehrer Seiten, wo man einfache Einführungen `à la "So bediene ich den Datei-Explorer", "E-Mail leichtgemacht", "Was ist ein Browser?" usw. findet?

Ich habe letzte Woche 5 Stunden erklärt und geübt, aber mit leichten schriftlichen Erklärungen ist es bestimmt für uns beide leichter....

Vielen dank,
Katrin



Antworten zu Win XP: Gibt es irgendwo eine einfache Einführung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Katrin,
normalerweise ist auf dem Rechner ein unter alle Progs. ein Lerntool zu WinXP anbei. Sofern dies noch nicht drauf ist kannst du die InstallationsCD nochmal einwerfen und nach installieren.

Eine bessere Alternative ist aber ein Kurs bei der VHS. Da gibt es extra Kurse gerade für unbedafte Senioren, Unterlagen in schriftlicher Form gibt es auch dazu. Habe ich meinen Eltern mal geschenkt. Jetzt sind sie wirklich fit.


Gruß Merlin

Hallo Merlin,

ja, das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Ich seh mich schon jede Woche hintapern und alles nochmal erklären... *seufz*

Gruß,
Katrin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder ein schönes Buch, gibts ja zu 100en zur XP Einführung. Was einfaches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Katrin,

finde ich klasse das mit deiner Tante .
Würde ihr auch die VHS empfehlen .

Hallo,

Katrin!

Habe von Computer easy ein kleines, aber brauchbares Handbuch über XP
sogar mit CD-Hilfe und Tools..

Oberfläche von XP Erklärung,
IE6 Tipps, tricks und Update
Outlook Express Kniffe Einrichtung

Workshop

uvm.

Das ganze Fachchinesisch ebenfalls erklärt!

das Buch (194 Seiten gibt es leider nicht mehr, da Computer easy jetzt PC-go...

Falls Interesse, dann schicke mir eine Mail
unter:

[email protected]

P&V, sowie Preis, da werden wir uns schon einig werden

 ;)

neenee, keine zig Teuronen!!

Und deine Tante kann dann "Studieren", das wird schon!

Habe das Buch auch für meine Mutter besorgt, jetzt 75!! Jahre, lief bestens!!

MFG

unterschätze Tantchen nicht !!!! Habe im letzen Jahr einen 66 jährigen in  Win98 , dann xp eingeführt . danach Exel Tabellen fuer eine komplette Hausverwaltung , und Word für den Schriftverkehr. Inzwischen macht derr Herr Videobearbeitung , Internetseiten uvm , und ich musste seine Betreuung an einen Profi abgeben !!!!!
Ich bin übrigens 62 , und habe mit 57 erst am PC angefangen !!!
Gehe einfach Step by Step , richte ihr den Zugang und die DFUE einfach ein , bei Modem einen Dialerschutz einsetzen ,und möglichst einen Firewall (Zonealarm)od. mindestens XP einsetzen . Zuviel verwirrt nur , kleine Schritte fördern die Erfolgserlebnisse !!! HCK


« Win XP: Problem beim HochfahrenWin XP: Mein PC spinnt total... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...