Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Scanner funktioniert nicht???

Hallo, habe ein Problem mit dem Scanner!
Habe ihn instaliert, nun die Meldung; Hardware gefunden,......dann zeigt er an; Erforderliche Dateien
c/windows/Temp/Win xp..............der Ordner ist aber leer??? Was ist zu tun , was hab ich verkehrt gemacht????



Antworten zu Win XP: Scanner funktioniert nicht???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musst schon ein bisschen ausführlicher berichten, was du gemacht hast, wenn du Hilfe bekommen willst.
Und bei Scannern muss man sich ziemlich strikt an die Installationsanleitung halten.

« Letzte Änderung: 15.08.04, 23:39:34 von rolwei »

Also, noch mal der Reihe nach!
Habe mir vor 3 Wochen einen neuen Pc. gekauft. Habe dann Win Xp instaliert was auch alles funktionierte. Dann habe ich einen Drucker instaliert, geht auch.Dann diverse Programme inst. Nero,Power Dvd,AntiVir und was man so noch alles braucht, auch  Photo Express, dabei merkte ich das ich den Scanner noch nicht instaliert hatte!(Ist ein Mustek 1200 UB Plus, der schon beim alten Pc. lief!)Also UBS Stecker rein, instalations Cd rein, instaliert, Pc. neu gestartet! Da kam die Meldung;Neue Hardware gefunden;
USB Device! Mustek 1200 UB Plus WIA Scanner.....
Dann kam eine andere Meldung!
Erforderliche Dateien
Die Datei"SPspi.dll" von (Unbekannt)wird benötigt
Geben Sie den Pfad zur Datei ein und klicken sie auf Ok.
Dateien kopieren von:
C:/Windows/TEMP/WinXP.

Wenn ich auf Ok Klicke tut sich nichts, wenn ich auf durchsuchen klicke, kommt der Ordner:WinXP, tut sich aber auch nichts,wenn ich den Ordner anklicke, zeigt er mir an, der Ordner ist leer!!
Also es tut sich nichts: Wenn ich dann auf abbrechen klicke, dann kommt die Meldung : Beim Instalieren der Hardware ist ein Fehler unterlaufen:
Diese Vorgänge habe ich mehrere male probiert.
Leider ohne Erfolg! Mach ich denn irgend was verkehrt oder fehlt irgend was??? Bin langsam am verzweifeln!

 ???Hallo, kann mir keiner bei meinem Problem helfen????

 ;D Hallo gehe mal auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware ,Gerätemanager und dann müßte der Scanner zu sehen sein mit nem gelben Ausrufezeichen ,doppelt drauf klicken und Treiber neu inst. CD muß aber im Laufwerk sein.

MFG  Peter

Hallo, hab es so gemacht wie Du gesagt hast.......leider ohne Erfolg!! Es war genau daselbe Spiel, trotz Cd. Ich habe aber gesehen das die Mustek CD nicht für Win XP ist. Sie hat sich aber normal instalieren lassen??!! Nun hab ich mir bei Mustek die Version runter geladen, die für Win XP ist, wo noch dabei steht, das wenn man keine Cd hat die Treiber dabei sind, hab ich probiert, was soll ich sagen, das gleiche Spiel, geht nicht!! Was mach ich nur verkehrt?? Oder was fehlt???
Lieber Gruß erst mal, Gerd
 ???

Und was nun???
Kann niemand helfen???

 :o Also, ich hatte auch mal nen Mustek-Scanner, und da war es so, das man zuerst (!!!) die Software installieren musste und dann (!!!) den Scanner erst anschließen soll !
Ich würde alles entfernen, dann von vorne beginnen. Gruß, M.

Danke für die Idee.............hab ich auch schon probiert, hilft nicht, die selbe Fehlermeldung!
Auf dem alten Pc. hatte ich auch schon das Win Xp, also daran kann es wohl auch nicht liegen! Habe schon von Mustek komplett alles neu runter geladen, es geht nicht. Er will eben die Datei haben und ab dann klappt nichts mehr!

Probier es mal mit dem Kompatilitätsmodus - Start-alle Programme-Zubehör-Programmkompatilität. VCielleicht geht es damit, wenn es unter xp nicht will. hat bei mir bei einigen "alten" Progs schon geholfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, manchmal - gar nicht so selten - läuft es so, dass man den Treiber auf der CD suchen muss. Also nicht in Windows/Temp... usw. sondern auf der CD suchen in einem Ordner der XP oder zumindesten W2k oder Win2000 oder so ähnlich heissen sollte. (vorher natülich einen Ordner namens driver, Treiber suchen)
Natürlich kann man auch versuchen über das Internet einen aktualisierten Treiber zu bekommen aber vermutlich stellt sich da das gleiche Problem.
http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner_scanexpress_usb.htm
'geben Sie bitte die ersten beiden Zeichen der Seriennummer Ihres Produktes ein'
(die werden benötigt! - steht auf dem Scanner)

Probier es mal mit dem Kompatilitätsmodus - Start-alle Programme-Zubehör-Programmkompatilität. VCielleicht geht es damit, wenn es unter xp nicht will. hat bei mir bei einigen "alten" Progs schon geholfen...
Hallo, ich habe das probiert..........geht leider auch nicht! Komme nicht weiter? Trotzdem Danke für den Tip, gruß Gerd
Na ja, manchmal - gar nicht so selten - läuft es so, dass man den Treiber auf der CD suchen muss. Also nicht in Windows/Temp... usw. sondern auf der CD suchen in einem Ordner der XP oder zumindesten W2k oder Win2000 oder so ähnlich heissen sollte. (vorher natülich einen Ordner namens driver, Treiber suchen)
Natürlich kann man auch versuchen über das Internet einen aktualisierten Treiber zu bekommen aber vermutlich stellt sich da das gleiche Problem.
http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner_scanexpress_usb.htm
'geben Sie bitte die ersten beiden Zeichen der Seriennummer Ihres Produktes ein'
(die werden benötigt! - steht auf dem Scanner)
Danke auch Dir für den Tip!  Auf Mustek habe ich schon alles runter geladen und instaliert gehabt, hatte nichts gebracht!Und von CD aus geht es auch nicht, die war nur bis Win me.
Ein ehemaliger Freund, der nicht zu erreichen mehr ist hatte mir letztes Jahr auf meinem alten Rechner, als ich das System auf Win Xp umgestellt habe mir alles neu runter geladen, weiß aber nicht wo, seid dem funktionierte es! Weiß auch echt nicht mehr weiter??
Gruß Gerd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn es mit dem Original-Treiber von Mustek nicht geht, dann ist entweder das Betriebssystem mit noch alten Treiberüberresten 'verschmutzt' oder der Scanner selbst hat ein Problem.
Versuch mal entweder alles zu löschen, was mit Mustek zusamenhängt (auch Registrierung 'putzen') oder geh' in der Systemwiederherstellung soweit zurück, bis du an den Punkt kommst, wo noch kein Mustek Treiber installiert war.
Soweit ich weiss muss man bei USB-Scannern zuerst den Scanner einstecken und dann den Treiber von XP suchen lassen, aber vielleicht haben die eine andere Installationsroutine (mal bei Mustek-Support nachfragen).

Hast du denn den Treiber von Mustek entpackt?  

Also, wenn es mit dem Original-Treiber von Mustek nicht geht, dann ist entweder das Betriebssystem mit noch alten Treiberüberresten 'verschmutzt' oder der Scanner selbst hat ein Problem.
Versuch mal entweder alles zu löschen, was mit Mustek zusamenhängt (auch Registrierung 'putzen') oder geh' in der Systemwiederherstellung soweit zurück, bis du an den Punkt kommst, wo noch kein Mustek Treiber installiert war.
Soweit ich weiss muss man bei USB-Scannern zuerst den Scanner einstecken und dann den Treiber von XP suchen lassen, aber vielleicht haben die eine andere Installationsroutine (mal bei Mustek-Support nachfragen).

Hast du denn den Treiber von Mustek entpackt?  
Danke.............funktioniert immer noch nicht. Habe jetzt mal Mustek angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen ob die wissen wo der Fehler liegt!
Gruß Gerd

« Win98: Festplatte formatierenWin2000: probleme mit sp4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...