Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scanner funktioniert nicht

Hallo,
habe das gleiche Problem wie Harald, daß mein Scanner (Agfa SnapScan e20)nicht funktioniert. Zwar wurde er vom System erkannt (Linux 9.1) aber bei der Konfiguration wird mir geraten ein Firmware zu laden.
Nun ich habe das Firmware auf meinem Rechner geholt, mit der Eigenschaft "Perl-Programm" und habe es wie bei Harald beschrieben ins Verzeichnis usr/share/sane Kopiert und alle sonstigen änderungen vorgenommen. Aber er funktioniert nicht. Bitte um Hilfe mit Ausführlicher Beschreibung, da ich Linux Anfänger bin.
MfG Wolfgang


Antworten zu Scanner funktioniert nicht:

Hallo,

ausführlicher als ich es bei Harald beschrieben habe geht es kaum nocht, ist wirklich kochbuchmäßig. Aber das Firmwarefile dürfte der Knackpunkt sein. Es hat den Namen

Snapscane20.bin

und muss aus dem Windowstreiber isoliert werden, was am Einfachsten durch einfaches kopieren der Datei aus dem Windowsverzeichnis funktioniert. Auch darf der Dateiname keinerlei Leerzeichen enthalten, sonst musst du den Namen ändern. Beachte bei der Pfadangabe GROSS und kleinschreibung. Anders als bei Windows ist dies nicht egal!
Logischer weise musst du auch das Kommentarzeichen in der Datei /etc/sane.d/snapscan.conf vor dem Eintrag Agfa snapscan 20e entfernen. Harald hat ein anderes Scannermodell und natürlich auch an anderer Stelle das Zeichen entfernen müssen. Blindes Abtippen genau dieser Lösung funktioniert nicht. Man muss schon sein eigenes Modell auswählen. Der Weg zum Ziel ist nur identisch.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Scanner funktioniert jetzt auch bei mir.
Natürlich habe ich nicht nur Blind abgeschrieben und habe an den dementsprechenden Zeilen meinen Scanner eingetragen.
Aber wo ich diese Bin-Datei finden konnte wußte ich nicht, also vielen Dank nochmals.

 

Hallo zusammen, leider habe ich dasselbe Problem wie Harald und Wolfgang. Ich habe den Scanner Medion MD 9890(Parallelanschluss). Ich werde nach der Firmware gefragt und weiss nicht was ich machen soll, da ich ein Linuxanfänger und ziemlicher Computeranfäanger bin. Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank, Markus

Hallo Markus,

bei deinem Scanner irrt sich yast, Du brauchst kein Firmwarefile für den Scanner. Vergiss yast und gehe nach der Anleitung beim Thead von Harald vor ( gleich der Erste Beitrag von mir ) Der einzige Unterschied besteht darin in der Datei mustek_pp.conf das Kommentarzeichen für deinen Medion zu entfernen. Sonst ist alles so wie dort beschrieben.

Hallo penguintux, ich hätte eine kleine Zwischenfrage. Würde mein Scanner (welcher einen Parallelanschluss hat) von Linux erkannt werden, wenn ich an den Parallelanschluss einen Adapter auf USB-anschluss anbaue? Viele Grüsse Markus

Hallo Marcus,

solange Du die Möglichkeit hast auf USB zu verzichten solltest Du es tun!!.
Der Adapter funktioniert in deinem Anwendugsfall auch nicht.


Vielleicht etwas Techisches zum Verständnis:

USB = Universal Serial Bus.

Ist eine Datenübertragung im Schneckentempo, halt seriell über nur eine Leitung. Vorteil es lassen sich theoretisch bis zu 127 Geräte an die gleich Leitung anschließen, welche sich aber die Bandbreite teilen müssen, ähnlich einem Internetanschluss. Viele Surfer auf der gleichen Leitung zur gleichen Zeit bedeutet das für jeden nur die Bandbreite anteilig zur Verfügung steht, und somit die Geschwindigkeit für jeden Einzelnen einbricht.
Übertragen auf USB: Nur ein Gerät in Nutzung = Volle mögliche Geschwindigkeit, bei zwei gleichzeitig genutzten Geräten bekommt nur jedes ca. 50 % der möglichen Geschwindigkeit zugeteilt u.s.w.

Parallel,

Datenübertragung über 8 Datenleitungen, im Vergleich zu USB schneller und auch unproblematischer. Nachteil, nur ein Gerät pro Schnittstelle nutzbar.


   


« Virtuelles Laufwerk: .cue- /.bin- Dateien mounten ?? Linux und Windows 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...