Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Zu wenig Speicher im Taskmanager frei

Guten Tag,

Folgendes macht mich seit wenigen Wochen stutzig: Seit ich vor ca. 3 Monaten Windows 7 Professional (64 Bit) installiert habe lief alles wunderbar. Doch seit ungefähr 3 Wochen nun treten merkwürdige Komplikationen auf.
Nach jedem Systemneustart dauert es nur ca. 5-10 Minuten bis (Taskmnager) nur noch um die 1300mb als 'frei' im physkalischen Speicher angezeigt werden. Ohne, dass ich irgendwelche Programme, Anwendungen oder sonstiges gestartet habe, wird mein System also ausgebremst. Und dieser Eindruck bestätigt sich dann auch, anfangs dachte ich Windows hat nur seine üblichen Macken, aber dem ist nicht so.
Im Taskmanager sind alle Hintergrundprozesse beendet, sämtliche nutzlosen Autostartprogramme hatte ich von Beginn an ausgeschaltet.
Wenn ich nun beispielsweise aber irgendein Spiel öffne, läuft dieses extrem langsam. Seltsam, da ich all diese Spiele vor 3 Wochen noch mit dem selben System auf höchsten Einstellungen spielen konnte. Seitdem hat sich mein System auch keinen Deut mehr verändert.

Das kuriose an der ganzen Sache ist jetz, dass wenn ich SOFORT nach systemstart ein Spiel öffne dieses gewohnt flüssig läuft und im Taskmanager werden im Physikalischen Speicher auch plötzlich knapp 2600mb als frei angezeigt.

Ich habe keine Ahnung was dieses Problem hervorrufen könnte, aber ich bin definitiv nicht gewillt jedes mal erst ein Spiel öffnen zu müssen damit mein System dann so gütig ist und mir seine ganze Leistung zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope
 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 11:26:49 von TiGGowich »


Antworten zu Windows 7: Zu wenig Speicher im Taskmanager frei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast Du die Indexierung für die Suche mal durchlaufen lassen ?

Ggf mal Plattenbereinigung & Defrag gemacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pronleme mit dem physikalischen Speicher scheint es des öfteren zu geben, aber konkret eine Suche nach meinem speziellen Fall hat keine verwertbaren Ergebnisse geliefert. Hab ja auch schon seit ein paar Tagen jetz gegooglet und alles aber nix wirklich gefunden.

Die Platte hatte ich komplett formatiert bevor ich Win 7 draufgespielt habe und damit sollte es meiner Meinung nach auch eigentlich nichts zu tun haben, denn vor ein paar Wochen lief ja alles reibungslos und seither hab ich auch nichts mehr installiert. Defragmentierung bringt auch nix, hab ich schon 2 mal durchlaufen lassen. Wenn das Problem wirklich an der Platte liegen sollte würde es mich wundern, warum sollte die Festplatte meinen PC ausbremsen wenn gerade mal 80 GB belegt sind ( von 500GB ) und auch sonst ja immer alles flüssig lief. Also an der Ausstattung des PC's liegts garantiert nicht, der ist trotz seiner 3 Jahre immernoch top.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und inwiefern ist das hilfreich? Ich meine die Festplatte schweigt vor sich hin und arbeitet überhaupt nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt trotzdem mal geguckt aber das hatte ich wohl schon vorsorglich alles ausgestellt, daran liegts definitiv nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AHA... das war mir nicht klar bisher.

Im TM ,Leistung ...unten den Ressourcenmonitor mal aufgerufen ?

Da findest Du ggf. , wer gerade arbeitet .....
falls nicht unter Prozesse schon was angezeigt wird .  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joah jetz hab ich ganze aufgerufen, aber schlauer werd ich daraus jetzt auch nicht weil ich nicht weiß welche Prozesse da wie viel nutzen sollten und wie viele Prozesse da allgemein am laufen sein sollten.

also im mOment hab ich beim physikalischen speicher 991mb verwendet und  3049 mb sind frei , cpu auslastung bei 0%, festplatte arbeitet auch nicht... worauf soll ich achten bzw was kann ich jetzt großartig da ablesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe dein Bild nicht ... was ist offen ...TM oder RM ?

Du musst dich leider selber mal schlau machen , was da alles angezeigt wird.

Oder ggf nen Screen hier zeigen .

Dann können sich die "Spezialisten das ansehen .
ggf mit Teamviever ... ??

Wieviel RAM ist eingebaut ?
Auslagerungsdatei
ist WIE eingestellt ? 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 13:58:10 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich muss leider erstmal auf arbeit so blöd wie das auch klingen mag zum sonntag nachmittag.... sobald ich wieder da bin schicke ich screenshots etc nach!

vielen dank schonmal für die schnelle hilfsbereitschaft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frohes schaffen ...
ich rentnere dann weiter vor mich hin  ::)8);D

http://frankn.com/
 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 14:14:04 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie füg ich denn jetz hier aber die Bilder ein???

Also ich wusste nicht genau wovon ich jetzt screenshots machen sollte deswegen sinds ein paar geworden. Ich hoffe die sind in irgendner Form hilfreich! Was mich gerade schon wieder total aufgeregt hat war, dass gerade alles prima lief, dann start ich spaßeshalber mal ein Spiel und es stockt plötzlich wieder... und der physikalische speicher nimmt auch langsam aber stetig ab obwohl ich nur auf dem desktop bin und hier nebenbei schreibe. Vielleicht hab ich mich zu sehr darauf versteift, aber es bringt mich zur weißglut! Macht doch keinen sinn, dass es jetzt nicht geht aber wenn ichs sofort nach nem neustart starte alles wunderbar läuft ...
Falls noch irgendwelche sachen hilfreich sein könnten, dann nur raus damit! ;D

Wie füg ich denn jetz hier aber die Bilder ein???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bilder über erweiterte optionen unter jedem beitrag anhängbar oder eben irgendwo im netz hochladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab gerade spaßeshalber meinen PC mal neugestartet, bin sofrt ins spiel und es läuft flüssig... egal wie lange ich jetz warte solange ich im spiel bleibe läuft das... was zur hölle?
bremst sich mein system einfach selbst aus???

Hier jedenfalls erstmal die bilder: 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hoffe man kann das ganze lesen?? irgendwie siehts mir doch sehr unscharf aus ...


« Windows Vista: hallo ich hab heute beim start meines browsers den STARTSEAR.CH als starfensterWindows 7: Windows 7 erkennt angeschloßene XP-Festplatte nicht und startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...