Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: System lässt sich nicht hochfahren

Grüßt euch,

Mein Computer spinnt nun total. Ich kann das ganze System nicht mehr hochfahren, jedes mal erscheint die Meldung, dass die system Datei im Config Ordner von Windows gelöscht oder beschädigt wurde. Ein Start im abgesicherten Modus ist ebenfalls nicht möglich, ebenso ein Start mit der Setup CD. Beim Laden der Wiederherstellungsfunktion schmiert das System ebenfalls ab. Ich habe ebenfalls mit einem Tool ("powermax von Maxtor)die Platten nach Fehlern gescannt. Beide Platten sollen fehlerhaft sein, was ich mit aber kaum vorstellen kann.

Einen ähnlichen Fehler hatte ein gewisser Strupi vor etwa 12 Tagen am 4.8.2004 in diesem Forum eingetragen. Leider ist dieser Eintrag nun weg, ich würde gerne wissen, wie er das Problem in der Griff bekommen hat, ohne die Platten neu zu formatieren. Ist es möglich, dass ein Virus die Platten sperrt und so alles verhindert? Wenn dem so ist, dann wäre ich dankbar für Hinweise, wie man den Virus wieder loswird, bzw. wie man die Platten wieder zum laufen bringt ohne sie zu formatieren!

Vielen Dank für die Hilfe

Margnesium



Antworten zu Win XP: Win XP: System lässt sich nicht hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootsector Virus? Mal im BIOS Virus-Detection aktivieren.
Sonst: http://www.bsi.de/av/virbro/kap3/kap3_3_4.htm
Übertaktet? Zurück auf Default-Werte oder BIOS resetten.
 (CMOS-Jumper herausnehmen und wieder einsetzen - ohne Strom natürlich)

« Letzte Änderung: 17.08.04, 23:06:44 von rolwei »

Die Virus Detection ist im BIOS aktiviert und übertaktet habe ich den Rechner auch nicht.

Warum sollte ich das BIOS resetten, wenn angeblich die System Datei fehlt oder beschädigt ist? Ich versuch es mal aber mit einer Virensuche im DOS-Modus?

Vielen Dank  :)

Margnesium

Wenn der PC beim Booten des XP-Setups und Laden der ersten Dateien bzw. Konfigmöglichkeiten abschmiert, so ist hier meist HDD, RAM oder Mobo-Controller betroffen.

Hast Du versucht eine Reparaturinstallation zu starten? Dann versuch mal ne normale Neuinstallation ohne Formatierung der HDD.

Wurde die Platte mal in einem anderen PC getestet? Wenn Dir dort das Maxtor-Tool ebenfalls einen Defekt bestätigt, würde ich mir schon ernsthafte Sorgen um meine Daten machen. Ansonsten scheint der Fehler wohl eher beim Board zu finden sein.

ja


« Win XP: keine Festplattenüberprüfung beim WinXP-StartWin95: Update auf XP Professional? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...