Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hallo Leutz,
ich habe das Problem mit der Driver_irql-not..... auch aber im gegensatz zu anderem kommt es bei mir erst wenn ich den PC runterfahre. mal mit cd-rom.sys o. pciidex.sys.
Ich habe einen Aldi PC den vorletzten 3 GhZ. und alles lief einwandfrei bis ich die Medion eigene ISDN Softw. ( Phonetools Faxware) drauf geschmissen habe.
Habe schon alles versucht deinstall und dann Regedit und defrag danach, aber alles hilft nicht.
Nach aussage von Mickysoft ( 01801/000854 )liegt das an SP2 und ich soll meinen PC neuinstallieren, dann wäre das Problem behoben. Spinnen die, wissen wohl nicht was so alles auf einer 200 Gb und 160 Gb platte drin ist. Habe aber mal eine 80ger Hdd angeschloßen und neu installiert, siehe da es ging kein Fehler aber auch kein SP2 drauf und alles läuft wie geölt.
Hatt einer von euch eine Idee wie es ohne Neuinstallation geht.
Ich danke für jede Idee von euch

Nun ja bei mir kam dieser fehler von einen tag auf dem anderen und mal sehr hgehäuft das ich den rechner nicht mal mehr hochfahren konte oder halt nur wenn ich das spiel dtm race driver spiele

Hallo Leutz,
ich habe das Problem mit der Driver_irql-not..... auch aber im gegensatz zu anderem kommt es bei mir erst wenn ich den PC runterfahre. mal mit cd-rom.sys o. pciidex.sys.
Ich habe einen Aldi PC den vorletzten 3 GhZ. und alles lief einwandfrei bis ich die Medion eigene ISDN Softw. ( Phonetools Faxware) drauf geschmissen habe.
Habe schon alles versucht deinstall und dann Regedit und defrag danach, aber alles hilft nicht.
Nach aussage von Mickysoft ( 01801/000854 )liegt das an SP2 und ich soll meinen PC neuinstallieren, dann wäre das Problem behoben. Spinnen die, wissen wohl nicht was so alles auf einer 200 Gb und 160 Gb platte drin ist. Habe aber mal eine 80ger Hdd angeschloßen und neu installiert, siehe da es ging kein Fehler aber auch kein SP2 drauf und alles läuft wie geölt.
Hatt einer von euch eine Idee wie es ohne Neuinstallation geht.
Ich danke für jede Idee von euch

driver irql not less or equal verweist net zwangsläufig auf ein hardwareproblem, manchmal liegt es banalerweise auch an nem treiber, der neuinstaliert wurde, oder durch was anderes zerschossen wurde.
das es mit der selben hardware aber mit nem neuen windows bei dir geht bestäigt diese annahme.
schreib dir mal alle ***.sys dateien auf, die er die als fehlermeldung so ausgibt. dann tipp die mal versuchsweise bei googel ein um herrauszufinden, zu welchem gerät der treiber gehört. dann das gerät einmal deinstallieren und die neuesten treiber vom hersteller laden und installieren. dann dauemn drücken und hoffen, dass es geht ;) sollte es dennoch nicht gehen, wirste wohl das win neuinstallieren müssen, wenn du das gerät weiter nutzen möchtest. war bei meinem usb modem auch so. KEIN reperaturversuch half, sobald die treiber oben waren starb mir der pc mit nem blue screen unter den händen weg  :'(

Ich hab meinen rechner in der zusammenstellung ca ein jahr:

MSI K7N2 Delta 2 Mainboard
AMD Athlon XP 3200+ Barton
Ati Radeon 9600 Pro
1024 MB Kingston Hyper-X PC-400

PCI Slots alle leer,

das komische ist nur das er bis vor nem Monat ohne Probleme lief,
und dann mit einem mal auf ner LAN bei mir zack konnt ich nix mehr zocken, entweder beendet sich das spiel oder ich bekomme halt driver_irql_not_less_or_equal bluescreen.

Wisst ihr vielleicht ob ich das Problenm mit einer lösung von oben
lösen kann?

mfg Pinter

Also hab seit kurzem auch das Probblem, dass beim booten Bluescreen kommt mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Zum schluss des Bluescreens kommt ***viamraid.sys .... . Ich hab schon viel probiert mit Reparieren, ... . Hab auch schon Windowspartition formatiert und wollte Neuinstallieren. Mitten in der Installation bei den Geräte.... kommt wieder deiser Bluescreen.
Könnte es sein, dass mein neuer Corsair 2GB DDR400 das Problem verursacht?

Hab dann auch meinen alten Arbeitspeicher wieder eingebaut, doch dann bootet mein Rechner erst garnicht.

Was kann ich tun, und was bedeutet dieses "viamraid.sys" im Bluescreen??
Bitte helft mir!!!!!

Hab dieses verdammte problem auch, ich hab einfach einen meiner 256 rausgenommen, und mit einem gings dann ne ganze weile, dann fing er aber wieder mit
0x000000000e    und so weiter an
sollte aber am RAM liegen , denn ganz unten auf diesem Bluscreen steht:
" Speicherabbild des physischen speichers wird erstellt..."

Hy Leute!

Ich habe ebenfalls das Problem .... nur bei mir siehts ein wenig anders aus!
wenn ich den Power knopf drücke, dann fährt der Rechner zwar hoch, aber der Monitor zeigt weiterhin "No Signal" an! nachdem ich ihn dann ausgeschaltet habe und wieder neu hoch gefahren habe startet er meistens den rechner .... ein Signal kommt denn auch, aber sobald der rechner alle treiber und programme geladen hat zeigt er bei mir diesen schönen "blue screen" mit dem schönen text " Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal" an und der ganze spaß beginnt wieder von vorn!
auf deutsch gesagt kann ich nicht mehr aufs betriebssystem zugreifen!

daten: Asus A8N sli; s-ata 250gb hdd samsung; 3,5 ghz amd 64 ; msi 7800 gt; 2 x 512 mb kingston RAM; xp professional

wär super, wenn mir vllt jemand helfen könnte

gruß Muad_Dib

Hallo zusammen,

ich habe diesen blöden Bluescreen Fehler (Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal) ebenfalls. Habe meinen PC jetzt etwas über ein Jahr (MSI,AMD3500+,1GB RAM, ATI9600PRO) und habe diesen Fehler schon 3x gehabt.  Beim Start von Windows kam der Bluescreen und der PC ist neu gestartet und immer wieder...
Eine Neuinstallation von Windows war auch nicht möglich, wie bei anderen auch schon, war der PC abgestürzt als die Partitionenauswahl eigentlich kommen sollte.
Ich vermute, dass es an der SATA Platte liegt. Ich habe eine 120er und eine 160er. Als ich neulich wieder den Bluescreen beim booten hatte, hab ich die 160er abgeklemmt und sie da....Windows ist gestartet! Die 160er habe ich dann beim Kumpel formatiert und dann lief sie auch bei mir wieder einwandfrei, bis ich auf diese Platte wieder ein "größeres" Programm installieren wollte bzw. größere Daten auf diese packen wollte......????

Die Datei viamraid.sys beim Bluescreen weißt doch auf den SATA-Treiber hin, oder???
Wieso aber kommt der Fehler nur bei meiner einen SATA-Platte???
Wo bekomme ich den neusten SATA-Treiber her? Hab schon so oft im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Kann man die SATA-Treiber aktualisieren, ohne Windows neu zu installieren?

Wenn ihr mir meine Fragen lösen könntet, wäre ich euch super dankbar! Das ist wirklich nervig immer wieder zu formatieren und ALLES neu zu installieren....

Vielen Dank!!!!

*schieb*

Bitte um Hilfe...

 ::)

Habe auch so ein schönes proble.

Und zwar habe ich mir zwei neue Computer gekauft. Meine Hardware sieht wie folgt aus.

Pentium® D Processor 830 (3000 MHz) HPFI17
Ultra DIMM 1 GB DDR2-533 Kit (für PC) IAIE8C
NI8SLI-GR (-) GPEB14
Extreme AX850Pro/HTVD (256 MB GDDR3) JAXV62
Blue Orb II (4000+) HXLT09
WD2500KS (250 GB) A9BW11
PX-755SA (DVD±R/RW, DL±R) CEBX07
PX-130A (16/50fach) CDAX05
Liberty 500 Watt (für ATX - EPS Mainboards) TN5X30
MultiSync 90GX2 (19" (48,2 cm)) V3LN30

So alles schön zusammen gebaut wie immer und beide PC`s weisen den gleichen Fehler auf. Wie gesagt dieser Schöne Blue Screen den hier alle beschreiben.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP 0x000000D1

NVTCP.sys

So ram habe ich schon einmal getauscht um sicherzugehen aber immer noch das gleiche prop. Habe Windows XP Version 2002+SP2 drauf. Habe gehört das es auch daran liegt. Aber wenn jetzt einer wissen würde woran es wirklcih liegt wäre ich sehr sehr dankpar!

Hast Du 2 Antivirenprogs drauf ? NVTCP.sys  : NV deutet auf Norton .
Da vertragen sich 2 Programme nicht , benutzen die gleichen Unterbrechungsregister !!
Führe mal msinfo32 aus , gehe auf Hardwareressourcen & Konflikte bzw IRQ's und prüfe mal ob da was faul ist.

ich habe woanders gelesen, dass das Problem von den Nvidia-Treibern ausgelöst wird - vorwiegend bei Installation der Firewall. Hast du die neuesten Nvidia-Treiber runtergeladen ?
Gruß
Dieter

Hallo,

ich bekomme diesen netten Bluescreen seit einiger Zeit, wenn ich ein XP Pro in einer VM starten will. Die Treiber der VMWAre haben sich seit nem halben Jahr nicht geändert, Host System ist ebenfalls ein Win XP Pro.
Einen Hardware Defekt schließe ich aus, da das Host System einwandfrei läuft.
Als Treiber gibt der Bluescreen mir den vmxnet.sys aus. Über selbigen konnte ich aber so nix finden. Hat von euch jemand Erfahrung zu diesem speziellen Problem?

Für Hilfe, Tips und How To's wäre ich dankbar.

Grüße,

Oliver

Hallo, bei mir kam dieser Fehler auch bis ich die soundkarte rausgebaut habe. löscht mal die ganzen treiber und installiert sie neu, dann sollte der fehler nicht mehr kommen ...

gruß Terratus

Ich hab den selben Fehler nur etwas anders in der Auswirkung mein System ist

MSI K8Neo v2
3,5 GHz
2x 512 mb ddr Ram
G-force 6600 gt
Bis gestern funktionierte alles ganz normal, aber als ich heute den PC einschalte wollte kam beim booten nach der Partitionsauswahl dieser Bildschirm
Driver_irql_not_less_or_equal 0x000000D1
Technische Information
viamraid.sys F7490910 Base at F7486000 Datestamp 4063e304
als lösungsmöglichkeit  wird mirangeboten das ich  neue treiber deinstalliere oder deaktiviere nur wie soll ich das machen wenn der PC einfach nicht hochfährt ???
falls irgentjemand eine Lösung weis bitte melden
grüße

Dominik


« Vista: Windows-Exlplorer funktioniert nicht mehrWin XP: dritte festplatte an pci raid controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

HDD
Siehe auch Festplatte ...