Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 Partition lässt sich nicht erweitern

Hallo
Ich habe ein Problem, und zwar ist meine Systempartition voll und deshalb kann ich nicht auf Windows zugreifen um sie zu vergrößern. Also habe ich mir GParted heruntergeladen und auf eine CD gebrannt um auf das Programm zuzugreifen ohne Windows starten zu müssen. Dort habe ich eine andere Partition verkleinert, als Partition zugeordnet und dann die alte Partition gelöscht. Nun wollte ich die Systempartition erweitern, was auch optisch funktioniert hat, nun habe ich auf Apply geklickt und die Operation wurde auch ausgeführt, aber nach kurzer zeit abgebrochen, weil :
"Beim Anwenden der Operation trat ein Fehler auf"
Jetzt fiel mir auf das nach der Partitionsbeschreibung ein Warndreieck ist, ich habe nachgeguckt was es beutet und dort steht :
"Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden! Aufgrund dessen könnten einige Operationen nicht zur Verfügung stehen."

Was soll ich machen ?
Ich möchte Windows aber auch nicht neu installieren, weil dort noch wichtige Daten gespeichert sind und cih diese nicht verlieren möchte!



Antworten zu Windows 7: Windows 7 Partition lässt sich nicht erweitern:

"als Partition zugeordnet " das ist der Fehler.
Der frei gewordene Bereich bleibt unpartitioniert und wird so wie er ist bei der Erweiterung des vorgesehenen LW benutzt.
(Freier Bereich muß an die zu erweiternde Partition angrenzen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das gemacht weil sonst ist noch eine Partition zwischen der Systempartition und dann geht das erweitern gar nicht !

Dann muß solche Aktion in mehreren Schritten durchgeführt werden = auch die "daneben" liegende Partition muß durch "Erweitern" am Ende und "Verkleinern" am Beginn verlagert werden - bis der "freie Speicherbereich" an die Systempartition grenzt - dann die Systempartition vergrößern um die Größe des "Freien Speichers".

Die Beschreibung durch @Nickelkarpfen  war etwas verwirrend.
Bild vom GParted-Menü mit der bearbeiteten Platte verrät deutlicher was Fakt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung^^

Das habe ich gemacht das der nicht zugeordnete Speicherplatz an die Systempartition grenzt !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

seit Win Vista braucht man kein Extraprogramm wie GParted. Das kann man so erledigen z.B.: bei Win 7:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Gruss A K

Wenn schon GParted im Einsatz war, ist der Zwischenruf vermutlich nicht der Lösungsweg - oder steht in dem Thread bei win-tipps wie solche Aktionen kombinierbar sind?

Momentan sind mir die Befehle in GParted nicht alle vorstellbar.
Wenn es zum "Erweitern" keinen anderen Befehl als "apply" gibt, dann wäre ja alles richtig abgelaufen?
Was da falsch gelaufen sein könnte, muß ich erst nochmal durchdenken.

Vielleicht hat ein weiterer Leser schon die "Lücke im Gesetz" gefunden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein also wenn man erweitert, verkleinert oder löscht wird das als Operation gespeichert die erst ausgeführt wird wenn man Apply klickt.

Zitat
seit Win Vista braucht man kein Extraprogramm wie GParted. Das kann man so erledigen z.B.: bei Win 7:
und wozu verankern die Ersteller derSeite dann diesen Satz:
Tipp: Sicherlich kann man schon einiges mit Windows 7 realisieren, aber leider noch nicht alles. Das Programm GParted lässt kaum Wünsche offen und ist zudem kostenlos.
und den Downloadlink
Download GParted Live-Iso

Die Probleme mit der Win-7-Systempartition sind im verlinkten Thread leider nur in der Threadüberschrift angerissen.

Hallo Gast @klink!
Lies erst mal diese Links welche von anderen Usern gesetzt werden. Wenn du diese lesen würdest, würdest du mitbekommen, dass genau dies in dem Link steht, was du in deiner Antwort #3 angedeutet hast. Nur dies macht man mit den W7 Bordmitteln.
 

Zitat
und wozu verankern die Ersteller derSeite dann diesen Satz:
Denke mal nach warum? Im Internet ist in der Regel nichts Umsonst und schon gar nicht Gratis. Hier lebt eben die Werbung, auch wenn du dies nicht siehst und mitbekommst.
Hier noch ein Link zu Windows 7 Bordmitteln
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,

Link funzt nicht.... ;) 

« Letzte Änderung: 28.10.11, 15:41:41 von Hannibal624 »

Ich würd' mir erst mal ein Bild der datenträgerverwaltung zeigen lassen, damit man sieht wo, wie , welche Partitionen existieren und welche wo, wie verändert werden können!

Ok,  machen wir in dieser Richtung weiter.
Hallo TO, kannst du nach der Aktion mit Gparded  Windows 7 noch starten? Dann mache was @Knuth vorgeschlagen hat. 

« Letzte Änderung: 28.10.11, 21:15:34 von Hannibal624 »

« Windows 7: computer leistungWin XP: Windows XP Formatieren - Woher krieg ich meinen mainboard treiber?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...