Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Daten von PC zu PC übertragen

Hallo,
ein Bekannter hat 2 PCs und 1 Notebook. Er möchte nun von den beiden PCs (beide sind mind. 8 Jahre alt) einige Daten auf das Notebook (etwa 2 Jahre alt) übertragen. Dann sollen die restlichen Daten auf den Festplatten der alten PCs sicher gelöscht werden.
Nun die Fragen: Sollte, bevor Daten übertragen werden, ein Scan mit Malwarebytes erfolgen und event. ein Logfile mit HijackThis erstellt werden? Genügt es dann die Festplatten zu formatieren oder sollte ein spezielles Löschprogramm verwendet werden? Da die Computer dann verschenkt werden sollen, sollten alle Daten sicher entfernt sein, aber, wenn möglich, das BS erhalten bleiben.
Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Bosco 



Antworten zu Win XP: Win XP: Daten von PC zu PC übertragen:

Wenn keine Meldungen über Schadsoftware durch bisher benutze AV-Software vorliegen, ist HJT-Einsatz vielleicht zu sehr überzogen.

Daten sichern / Daten vernichten:
. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Test-Software-So-putzen-Loeschprogramme-alte-Daten-sauber-von-der-Platte-2255428.html

Datenshredder sinnvoll nutzen:
. http://www.chip.de/artikel/Workshop-Eraser-Daten-richtig-loeschen-3_12895595.html

Danke für die Antwort. Gibt es auch dafür eine Möglichkeit;
" sollten alle Daten sicher entfernt sein, aber, wenn möglich, das BS erhalten bleiben" - ohne dass man das BS neu aufspielen muss?

Gruß
Bosco 

Daten erhalten = möglichst keinen Shredder anwenden. ?
In dem Falle würde ich die Software deinstallieren, die in der "Verschenke-Version" nicht enthalten sein soll, im Anschluß ein Image der Systemplatte erstellen, den Shredderdurchlauf ausführen und dann das jeweilige Image zurücksichern.
Wird nicht zwischendurch geshreddert, bleibt immer die Möglichkeit per Datenrettungssoftware "alte Spuren wieder sichtbar zu machen.
(Sicher ist entscheidend wer ein "Beschenkter" sein wird.  ;) )

Kennst du das Märchen, in dem der Bär verlangt "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!" ?
Hier ist es ähnlich.
Freilich kann man Daten aus dem System eliminieren, ohne das System zu beschädigen. Für den User, der dazu nachfragen muß, wird so etwas -mit Verlaub- recht problematisch.
Entweder er entfernt zu viel, dann startet das System nicht mehr - oder zu wenig. Denn viele wichtige Daten sind nicht nur an einer Stelle zu finden - beispielsweise Passworte.
So etwas kann nur bei der Einrichtung des PCs halbwegs exakt geschehen - indem man das System und die Daten konsequent trennt, auf unterschiedlichen Partitionen einrichtet.

Jürgen

Danke für die Antworten - mir ist jetzt klar, was zu machen ist.
Gruß
Bosco


« Windows XP: XP zu Windows 7 formatierenMehrer Dokumente drucken? [Batch?] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...