Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten Win 98 Festplatte in Win XP Rechner übertragen

Hallo!
Kann mir jemand zu folgendem Problem helfen:
Ich möchte die umfangreichere Daten der Festplatte eines Rechners mit Win 98 Betriebssystem auf die Festplatte eines Rechners mit Win XP (Home Edition) übertragen. Ein Netzwerk lässt sich nicht erstellen!
Die Win 98 Festplatte ist in 4 Partitionen eingeteilt. kann ich nach Formatierung der C-Partition, die Festplatte in den XP-Rechner einbauen, dort Win 98 installieren, da nach meiner Info bei XP Home Edition sämtliche Partitionen formatiert bzw. überschrieben werden. Habe ich nach Installierung von Win 98 Zugriff auf die Daten von der XP-Festplatte aus
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar.

PK

« Letzte Änderung: 16.07.05, 16:00:07 von PK »


Antworten zu Daten Win 98 Festplatte in Win XP Rechner übertragen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
....da nach meiner Info bei XP Home Edition sämtliche Partitionen formatiert bzw. überschrieben werden.

Wo hast du das gelesen? (stimmt so nicht, allenfalls bei Recovery-CD)
Zitat
Habe ich nach Installierung von Win 98 Zugriff auf die Daten von der XP-Festplatte aus
 
Im Prinzip schon.
Es kommt halt jetzt sehr darauf an, wie du Win98 installierst.
Wenn du die 'neue' Platte als 'Slave' in den Computer einbaust musst du im BIOS die Bootreihenfolge so umstellen, dass du von der 'neuen' Platte booten kannst.
Wenn das klappt, kannst du dann win98 dort installieren, ohne am System etwas zu ändern.
Du musst halt - wenn du dann  XP-home starten willst die Bootreihenfolge wieder umstellen.
Oder hab ich das falsch verstanden und du hast XP-Home noch gar nicht installiert?
In diesem Falle solltest du win98 zuerst installieren und dann XP-Home.
(Hoffentlich gibt es Treiber für dein Mainboard für Win98)

Hallo

Win XP ist auf dem neuen Rechner schon installiert. Ich möchte an für sich nur die Daten aus dem alten Win 98 retten. Kann ich nicht einfach die Win 98 Festplatte in den neuen Rechner als sekundäre Festplatte einbauen. Hab ich dann Zugriff von der Win XP Boot Festplatte ohne dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden?
Danke.

PK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ja das geht so, wenn XP mit dem NTFS-Dateisystem installiert wurde hast du vollen Zugriff auch auf Fat32 Partitionen


« Abstürze bei Spielen und Arbeiten am PCWinXP Prof.deinstall.,mit gebrannter CD wieder drauf.Geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...