Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Kein Systemstart - PC bleibt bei mountmgr.sys hängen

Hallo,

erst heute Morgen musste ich feststellen, dass mein Computer nicht mehr normal Hochfahren kann.
Am gestrigen Tag habe ich einige alte Programme gelöscht, die jedoch nichts mit dem System zu tun hatten sowie die aktuellsten Treiber von Windows herunterladen lassen, mit dabei war der aktuelle Intel Video Treiber.

Nun, anstatt normal zu starten bleibt das System beim Bildschirm "Windows wird gestartet" hängen. Ein Versuch im abgesicherten Modus zu starten bringt mich auch nicht viel weiter - zeigt aber bei welcher Datei es hapert. Beim Laden von mountmgr.sys tut sich eine Weile nichts mehr, dann startet das Windows Starthilfe-Tool. Allerdings sagt mir dieses, dass es die Probleme nicht beheben könnte, und was ebenfalls seltsam ist - Es sagt mir, dass eine Systemwiederherstellung nicht möglich wäre, weil kein Windows Betriebssystem ausgewählt wurde, ich solle den Rechner neustarten und eines auswählen und es dann nochmal versuchen, was meiner Meinung völliger Unsinn ist, denn die Starthilfe läuft ja vom Windows-OS aus, oder?
Systemwiederherstellung wäre meine einzige Hoffnung gewesen, aber leider komme ich an die nicht dran.

Kann jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank



Antworten zu Windows 7: Kein Systemstart - PC bleibt bei mountmgr.sys hängen:

Mancher "aktuelle Treiber" muß nicht der "Beste" für die Hardware sein - es gibt Endproduzenten, die Treiber für ihre Hardwarezusammenstellung anpassen lassen...
Windows-7 läßt sich aber auch "reparieren" - lies dazu bitte
. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
und angrenzende Seiten bei unawave.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja das mit der Reparatur müsste schwierig werden, denn meine Festplatte ist verschlüsselt. Das heisst starte ich von der Windows-CD, dann hat diese kein System zur Reparatur. Starte ich aber von der Festplatte, so kann ich diese entschlüsslen, dann allerdings wird weiter von der Festplatte gebootet, und nicht von der Windows-CD.
Man sieht also - ein Dilemma!

Läßt sich vielleicht über Netz "ein" und unmittelbar danach "F-8" mehrfach klicken das Menü "Erweiterte Startoptionen" erreichen und darin die Option
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" mit <Enter> bestätigen - mehr als die geschilderten Meldungen erreichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es eine Möglichkeit die Windows-CD, die normalerweise beim Systemstart gestartet wird aus dem Reparatur-Menü zu starten?
Man kann im Reparatur-Menü auf die Windows CMD zugreifen, da muss es doch bestimmt einen Befehl geben, mit dem ich eine CD im Laufwerk laden kann, oder?

Ich will also erst die Festplatte booten, entschlüsseln, Windows Starthilfe starten, Win7-CD einlegen, und dann von der Starthilfe aus diese starten, das muss doch möglich sein, nur kenne ich mich mit den CMD Befehlen nicht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Option der letzten bekannten Konfiguration hilft leider auch nicht weiter, ich bin sämtliche Einträge im F8-Menü durchgegangen  :'(

Wenn die "cmd-Konsole" geöffnet ist, kann man über DOS-Befehle den Laufwerkswechsel erreichen - einfach "X:" (ohne Anführungszeichen) eintragen und <Enter> (X = LW-Buchstabe des CD-/DVD-LW) - danach wird im Prompt das LW zu sehen sein: X\> und über den Befehl dir/p wird das Inhaltsverzeichnis von einer eingelegten CD/DVD gezeigt...

Soll aber nur eine einzelne Systemdatei aus einem Verzeichnis auf CD in ein Verzeichnis auf Festplatte extrahiert werden, muß der Befehl konkret mit "Aufgabe / Quelle / Ziel" ausformuliert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerade ausprobiert, leider scheint es von dem Reparaturmenü aus nicht zu funktionieren.
Er sieht zwar mein DVD-Laufwerk, will aber trotzdem das Verzeichnis nicht dorthin wechseln.

Netztaster "ein" - unmittelbar danach "F-11" (bei manchen PC ist es "F-12") klicken bringt doch - durch das BIOS veranlaßt - ein Boot-Auswahlmenü zur Anzeige.
Dort das CD-/DVD-LW markieren, die Windows-DVD in's LW einlegen -> <Enter> - dann wird gleich von DVD gebootet (mit der dazwischen eingeblendeten Aufforderung "Zum booten von CD eine beliebige Taste drücken") - oder wird auch das verweigert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das wird nicht verweigert, das läuft problemlos, aber der Haken daran ist, dass ich Windows nicht reparieren kann, solange die Festplatte verschlüsselt ist. Der Bootloader zum Entschlüsseln wird im Prinzip geladen, bevor Windows hochfährt. Bevor man die Festplatte nicht entschlüsselt hat, ist für die Recovery-DVD kein Windows als solches installiert, weil es nicht gesehen wird.

Das Problem sieht also kurzgefasst so aus: Man kann von der Festplatte normal booten, entschlüsseln, und kommt so an das beschädigte Windows, oder man kann von der CD Booten, kommt aber dann nicht mehr zu dem Bootloader der Festplatte, der diese entschlüsseln würde, und kann somit kein System reparieren, weil kein System gefunden wird.

Deswegen versuche ich verzweifelt nach einer Lösung zu suchen, die das umgeht, aber sämtliche Mittel, die Windows ohne Recovery-DVD zur Verfügung stehen scheinen nicht zu funktionieren. Die DVD über die CMD der Starthilfe zu starten wäre eine optimale Lösung gewesen, aber scheinbar klappt das ja nicht.


« Windows 7: Windows 7: Notebook Bild/Auflsösung unscharfWin XP: laptop ist seit ca. 2 wochen komplett funktionsunfähig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...