Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP, SP2.

via ethernetLAN ist alles kein Problem.
Wenn ich das siemens wireless gigaset105 dazwischen hänge:
eingeschränkte konnektivität.
Von einem tag auf den anderen, hab nix verstellt.
Habe zwar connection zum router, der saugt aber keine ip......

robi

Moin, moin,
wirklich helfen kann ich Euch nicht, aber mit diesem Problem habe ich mich wochenlang rumgeplagt und letztendlich habe ich mich dann bei bekannten Netzwerkspezialisten schlaugemacht. Das fatale bei der eingeschränkten Konnektivität unter SP2 ist, es trifft nicht jeden. Der Fehler liegt irgendwie im SP2. Es scheint damit zusammen zu hängen, dass das SP2 die physikalische Adresse der Netzwerkkarte verschlüsselt( FF-FF-FF-FF-FF....). Höchstwahrscheinlich ist hierfür die Firewall des SP2 verantwortlich und zwar auch wenn sie deaktiviert ist. ?! Einige Router (DHCP-Server) kommen hiermit wahrscheinlich nicht klar. Auch das zuweisen einer festen IP hilft nicht und das Häckchen "eingeschränkte Konnektivität anzeigen" unter den TCP/IP-Eigenschaften schaltet nur das "Anzeigen" aus. Sie bleibt eingeschränkt. Bei einigen Usern soll dies die Probleme beseitigt haben, bei mir und bei vielen anderen nicht.
Ich hatte das Problem auch mit SP1(alle Patches geladen) und eine Firewall (Norten oder auch beliebige andere).
So und nun die Lösung, die Funktioniert:

XP (SP1) - alle erforderlichen Patches Laden
vernünftige Virensoftware und antispy

K E I N E Firewall auf dem Rechner installieren. (die des Routers sollte reichen)
Den Router vernünftig konfigurieren.
- DHCP deaktivieren
- feste IP zuweisen
- Firewall des Routers aktivieren

Ich habe in diversen Foren nach Lösungen gesucht auch auf den Seiten von Microsoft.
Es gibt keine vernünftige Lösung.

Die Auskunft eines befreundeten Netzwerkers:
Finger weg von SP 2. Viele Hersteller professioneller Rechner. z.B. DELL liefern ihre Rechner zur Zeit nur mit SP 1 aus.

So und nun ist gut. Ich werde mich die nächsten Wochen noch mal umschauen. Vielleicht kommt Herr Gates ja mit einem neuen patch, welches die Probleme beseitigt.
Liebe Grüße und ein Hoch auf Microsoft

Hi
Ich wollte mal fragen, wie man SP2 deinstallieren kann ?

Mfg TImJim

Hi TimJim,

bei der Installation des SP2 sollte ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden sein. Gehe über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme(?)/
Wiederherstellung dann System auf einen früheren Punkt wiederherstellen (oder so ähnlich - aus dem Kopf - kann im Augenblick nicht nachgucken)), Suche Installation SP2 und stelle wieder her. Sollte eigentlich funzen.

Hi,

das mit dem TCPIP Häckchen in dein Eigenschaften stimmt schon, denn es funzt in der Tat, wenn man das Häckchen nach der "eingeschränkten Konnektivität" wegnimmt, dies abspeichert, erneut in die Egenschaften der (W)Lan Verbindung geht und danach das Häkchen wieder setzt.

Ist zwar ein saublöcder Umweg, funzt bei mir aber sauber!

Das sieht arg nach einem Timing Problem des DHCP Clients aus....

Grüsse
pk

Hatte das Problem auch mit Siemens Gigaset WLAN SX 541. Hab dann ein Firmware update gemacht und siehe da, alles läuft wie BUTTER !!!!!!!!!!!
Also wer Probs mit seinem WLAN hat, erst mal Firmware update machen.
Liebe Grüsse

Moin, moin...

Also das mit der IP Vergabe dürfte nicht von jedermann gewollt sein. Auch das mit dem Ausschalten des TCP/IP Protokolls kann nicht der Weg sein, vor allen Dingen dann nicht, wenn man noch im Netzwerk spielen will oder einen Router verwendet, der DHCP nutzt.

Auf jeden Fall hatte ich das gleiche Problem. Der Grund war bei mir, das SP2 wohl den DHCP - und DNS Client deaktivierte.

Um das zu checken, einfach unter:

START -> Ausführen -> services.msc (Enter *g*)
da sucht man jetzt DHCP-Client und DNS-Client.
Unter diesen Punkten den Wert auf automatisch stellen, bei mir war der auf manuell.
Man kann die Dienste auch gleich starten. Paar Sekunden später hats bei mir dann funktioniert wie ohne SP2.
Ansonsten mal neu starten.

Grüsse

TIPP für die, bei denen das Problem plötzlich von heut auf morgen aufgetaucht ist und bei denen alle hier genannten vorschläge nicht funktioniert haben (dazu zähle ich mich im übrigen auch  ;) )
Einfach eine Systemwiederherstellung machen von einem früheren datum.
Ich war am Wochenende mit meinem Laptop unterwegs und hab ein bisschen rumgespielt und seitdem hatte ich DAS PROBLEM. Keine ahnung warum ich es hatte und ich habe es durch die vielen Lösungsvorschläge hier auch nicht beheben können, weil es bei mir wohl auch nicht am SP2 lag, da ich das schon ne weile drauf hab und es bisher nie gestört hat.
Also habe ich in meiner verzweiflung gedacht, dass ich es einfach mal mit ner systemwiederherstellung versuchen könnt. hab mein system dann wieder so hergestellt wie es vor 5 tagen war (5 tage reichen ja, wenn das problem plötzlich und unerwartet auftritt) und sie da, sofort nach dem neustart ging wieder alles einwandfrei, wie es zuvor schon war...

Also, falls das problem auf einmal auftaucht und vorher nicht da war einfach das System wiederherstellen, so wie es zu einem Zeitpunkt war, als alles noch in ordnung war.

Vielleicht hilft es ja...

Grüßle

SUPER VIELEN DANK an CHRIS0002 !!!!
 :):):)

Systemwiederherstellung hat bei mir geholfen!

(nachdem ich alle anderen Tipps ausprobiert habe:
TCOP/IP-Häckchen setzen
Ip-Adresse manuell einsetzen
Firewall abstellen
-> SP2 hab ich nicht deinstalliert!!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SP2 war bei mir genau 2 Tage drauf. Zwei unproduktive Tage mit Quälereien, die mir jede nutzbringende Arbeit unmöglich gemacht haben. Dann hatte ich es satt, schon wieder für Windows zu arbeiten, statt dass es für mich arbeitet: runter damit!
Am Rande: Ob es den Begriff "Konnektivität" schon vor Microsofts Meisterübersetzern gab?
Grüße,
Matthias

Der Tip von My Own war gut .Jetzt sind alle Einstellungen bei WLan im grünen Bereich .

Erst mal die IP's im Protokoll auf manuell setzen,
sind ja dynamisch voreingestellt.Im Lan und zur Routerverbindung ist dynamisch Quatsch .Die Handbuchschreiber wollen es ja einfach halten.Firmware
vom Router abgleichen,da viele ein Abgleich auf SP2
brauchen.In der Firewall müssen einige Verbindungsdateien ewentuell manuell eingetragen werden . Beim Routerabgleich reseten ,wenn der dich nicht mehr ins Setup lässt.dann hält die Konnektivität
die Schnauze.
PS:Im Net geht nichts ohne IP

Erst mal die IP's im Protokoll auf manuell setzen,
sind ja dynamisch voreingestellt.Im Lan und zur Routerverbindung ist dynamisch Quatsch .Die Handbuchschreiber wollen es ja einfach halten.

Du bist der Held. Was ist mit öffentlichen Netzwerken, wie z.B. in der Uni. Ohne IP-Zuweisung des Server bzw. Routers kommste net rein.

Das SP2 Schuld haben soll, kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen, da ich zu Hause keine Probleme mit Konnektivität habe. Ich habe ab und zu "keine oder eingeschränkte Konnektivität" in der Uni. Und die anderen Tipps haben leider auch nicht geholfen.

Diese Meldung kommt bei mir auch immer, sofern ich mit dem Rechner direkt am Modem hänge. Is ja auch logisch, da mein Telekom Modem nur eine 10 MBit Leitung unterstützt. XP SP2 interpretiert das dann als geringe Konnektivität, da ja keine 100 oder 1000 MBit zu Stande kommen. Warum manche von euch nicht ins Netz kommen versteh ich allerdings ohne genaueres über euer System zu wissen auch nicht.

Aber generell: Warum deaktiviert ihr das Sicherheitscenter und die Firewall nicht einfach und macht euch was drauf, was nicht von Microsoft kommt. Da gibts auch einige gute Freewarelösungen.
Die XP Firewall is sowieso Müll, das hab ich nach einigen Stunden im Netz schon feststellen müssen und das Sicherheitscenter kriegt außer meiner Meinung nach recht unnützen Meldungen auch nichts zu Stande.

Also Start --> Ausführen --> services.msc und da die entsprechenden Dienste deaktivieren

Ich habe es auch so gemacht.

Sicherheitscenter deaktivieren
Sygate Firewall installieren
Antivir installieren

und alles läuft super.

Und alles ist kostenfrei!


« Warum erkennt Partitionsmanager keine Festplatte mit dynamischem Volumen?Win XP: im Explorer ist die Ordnerherarchie doppelt eingtragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...