Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Booten von Vista CD nicht möglich

Hallo zusammen

Wollte heute mal wieder den PC meines Sohnes neu aufsetzen und stehe direkt vor einem Problem.....

Im Bios habe ich die Bootreihenfolge auf das Laufwerk gestellt.
Es wird mir dann folgendes angezeigt:

"Um von CD oder DVD zu starten drücken sie eine beliebige Taste"

Soweit so gut.....

Ich kann aber drücken was ich will, der PC startet sich dann aber immer ganz normal.

Tastatur funktioniert, sonst könnte ich im BIOS ja nix umstellen.

Der PC ist ungefähr 4 Jahre alt und vor ca. 2 Jahren habe ich den PC genau mit dieser DVD neu gemacht, da lief alles einwandfrei.

- original Windows Vista Home Premium OEM Version -

Was kann ich machen?



Antworten zu Vista: Booten von Vista CD nicht möglich:

schalte die Festplatte mal im Bios beim booten ganz aus und warte auf die Fehlermeldung
F10 zum beenden und speichern(y=z) 

Meine Meinung: BIOS schaltet das optische Laufwerk als Bootlaufwerk-1 zu, es wird die Aufforderung zum Tastendruck gegeben, das erfolgt auch - nur:
Die DVD ist nicht lesbar - oder es befinden sich keine Bootdaten auf der DVD (oder nicht an der notwendigen Stelle).
Ist das eine originale Windows-Kauf-DVD oder selnst gebrannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist eine original im Fachhandel gekaufte DVD und ich konnte das System vor ca. 2 Jahren schon erfolgreich neu aufsetzen....

Hab ich aber schon geschrieben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Festplatte in der Bootreihenfolge auf "disable" gestellt.

Es kommt da die gleiche Meldung:

"Um von DVD/CD zu starten drücken sie eine beliebige Taste"

Ich drücke wieder aber nix geht.

Komischerweise kommt aber keine sonstige Fehlermeldung und das System bootet wieder ganz normal

Der Rechner scheint ja noch bis zum Desktop zu booten - Frage: werden CDs oder DVDs im Dateimanager erkannt?
(Ist das optische LW mit seinem LW-Buchstaben noch vorhanden?)

Bei:
Install-DVD im Laufwerk, Aufforderung zum Booten von CD nach Tasdtendruck und erfolgtem Tastendruck - danach trotzdem das BS von Festplatte zu starten =
eine Ausweirkung daß
- die DVD nicht gelesen werden kann
- das LW kann gestört oder defekt sein
- viele Möglichkeiten - aber kein direkter Hinweis aus der Schilderung.

Laufwerkstest:
. http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

dann denke ich hat das Bios die Änderungen nicht angenommen.
wenn du sicher bist gespeichert zu haben, dann entferne mal die Biosbatterie für ca 15Minuten und versuche es erneut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann denke ich hat das Bios die Änderungen nicht angenommen.


Ich denke schon dass er das gespeichert hat, denn als ich das nächste mal BIOS aufrief war genau die Einstellung vorhanden - also Festplatte auf disable.


@al....
Der PC bootet komplett hoch.
Bei der Aufforderung eine beliebige Taste zu drücke um v. DVD zu starten tut sich nix.
CD´s bzw. DVD´s werde erkannt

Frage:Benutzt du eine USB Tastatur? Wenn ja, funktioniert diese im Bios, aber nicht mehr bein Ansprechen der CD/DVD.
Lösung 1; Im Bios USB Legcy auf enabled stellen
Lösung 2;  PS2 Tasatur verwenden.
Andere Lösungen wurden dir ja schon vorgeschlagen.

Läßt sich bei dem PC über Netztaster "ein" kurzgedrückt, dann sofort "F-11" (manche BIOS sind so programmiert daß "F-12" dafür vorgesehen ist) ein BOOT-Auswahlmenü aufrufen?

In diesem Auswahlmenü muß es ebenso wie bei Einstellungen im BIOS-Setup die Möglichkeit geben, das opt. Laufwerk als Bootlaufwerk auszuwählen.
DVD eingelegt , die Auswahl mit <Enter> abgeschlossen - sollte danach das Daten Lesen von DVD beginnen.
Flackert dabei die Kontroll-LED am optischen Laufwerk?
Oder bootet auch dabei der Rechner stur von Festplatte?

Im BIOS-Setup dürfte die Tastatur noch keine Rolle spielen, sonst wäre auch das nicht aufzurufen.

 

Zitat

Im BIOS-Setup dürfte die Tastatur noch keine Rolle spielen, sonst wäre auch das nicht aufzurufen.
Und genau dies kann der schwache Punkt sein. Es gibt unzälige Geräte, mit welchen ohne weiteres das Bios mit einer USB Tastatur aufrufbar ist. Aber nach dem Zeitpunkt, des automatischen Setups von der CD/DVD wird diese vom Setup des zu installierendem System nicht mehr erkannt.
Daher auch keine Erkennung ob eine beliebige Taste gedrückt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Frage:Benutzt du eine USB Tastatur? Wenn ja, funktioniert diese im Bios, aber nicht mehr bein Ansprechen der CD/DVD.
Lösung 1; Im Bios USB Legcy auf enabled stellen
Lösung 2;  PS2 Tasatur verwenden.
Andere Lösungen wurden dir ja schon vorgeschlagen.

Ja es ist eine USB Tastatur, welche im BIOS funktioniert aber wenn ich eine beliebige Taste drücken soll tut sich nix.
Eine PS2 Tastatur habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ich mir eine ausleihen...

Das Auswahlmenü erreiche ich mit F8. Da kann ich auswählen von wo gebootet werde soll. Wähle ich das Laufwerk aus, fängt dieses an zu arbeiten und die Eingabeaufforderung erscheint wieder (es tut sich aber nix) gebootet wird dann wieder von Festplatte

Genau, wenn die Meldung" .. beliebige Taste---" kommt funktioniert die USB nicht mehr, da USB Treiber fehlen.
Starte das BIOS, unter Advanced oder Peripheral findest die Einträge
wie USB All oder Legacy USB . Ich würde dir empfehlen alles was auf USB verweist auf enabled stellen und das Bios mit F10 abspeichern. Dann sollte die USB Tastatur auch bei der Installation erkannt werden.

« Letzte Änderung: 16.02.12, 09:09:43 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal

Ich konnte mir von einem Bekannten eine PS2 Tastatur ausleihen, mit der werde ich es mal probieren, ansonsten werde ich mal deinen Lösungsvorschlag verwenden.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich dann rückmelden ob´s funktioniert hat.

im bios legacy usb device aktivivieren, dann funzt es.


« Fenster dauerhaft maximierenWindows 7: webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...