Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

32 oder 64 Bit

Hey Leute,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen (Online auf CSL-Computer) - nur stehe ich vor der Wahl; Windows 7 mit 32-, oder mit 64-Bit?

Ich kenn mich sogut wie gar nicht aus,
habe aber irgendwo mal gelesen, dass man mit 32-Bit nur 4GB Arbeitsspeicher nutzen kann, der PC hätte aber 16 GB, heißt das dann, wenn ich 32-Bit nehme, könnte ich gleich nur 4 GB Arbeitsspeicher einbauen, weil der Rest eh nicht genutzt wird? Bzw. bei 64-Bit: Ist das Maximum hier 8GB (Quasi auch verdoppelt)? Wenn ja, wieso gibt es dann überhaupt 16, 32 etc. GB, wenn eh nur 4 bzw. 8 genutzt werden?

Grüße,
Markus



Antworten zu 32 oder 64 Bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 GB waren als 32 bit geklöppelt wurde unvorstellbar viel. Also wurde da künstlich eine Grenze gemacht. Die kann man zwar so leidlich auch oberhalb nutzen, aber richtig erst mit 64bit und das solltest du dann auch nehmen. Gibt keinen großen Grund heutzutage mehr auf 32bit zu bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

indeed. Geh auf 64 Bit. Es haengt vom Prozessor ab ob du es nutzen kannst, allerdings ist das heut zu Tage kein Thema mehr.

Geh auf 64 Bit.

Gruss redy.

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
trotzdem versteh ich eine Sache noch nicht so ganz:
Wenn 64-Bit also "besser" ist, wieso kostet 32-Bit dann mehr? Irgendwo muss das 64er System doch seine Nachteile haben :-/

Und: Laufen alte Games auf 64-Bit? Ich z.B. bin ein großer Fan von Age of Empires II und Diablo II - sind die mit 64-Bit kompatibel?

Sorry für die vielen Fragen :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die meisten laufen im 64bit-Modus auch, ob diese, musst du mal im Spiele-Bereich fragen. Der Vorteil besteht bei den Programmen die 64bit nutzen darin, dass sie mehr Ram zum Verfügung haben z.B. Fotoprogramme, Videoumrechnen usw. Kleine Programme wie Browser ist es ziemlich egal ob 32 oder 64 bit. Teurer sind 32bit doch auch nicht. Der Standard hat sich jedenfalls von 32 auf 64bit verlegt seit einiger Zeit - seit Windows 7 - und seit die Prozessoren schon  länger 64bittig sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teurer ist in diesem Fall nicht besser.

Btw: kleiner tipp noch. Kauf dir am besten eine sogenannte "Systembuilder" oder "SB" Edition. Die sind guenstiger als die anderen Versionen und es fehlt lediglich das Heftchen und der Microsoft Support fuer dein Windows 7.

gruss redy.

Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde mich ez für die 64-Bit Version entscheiden :)

Danke für die Hilfe und Tipps!

Freundliche Grüße,
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar doch,

viel spass damit.

gruss redy.


« Win XP: admin passwort nicht mehr vorhanden!! HilfeVista: bootet nur von HDD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...