Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bluescreen durch Powerknopf (beim Booten)

Hey;

neues System

I5 2500k
Gigabyte P76A
8 GB Ram Corsair XMS3 DRR3 1333
Win7 64bit

SOOOO; jetzt, ohne großes umschreiben:
Der Bluescreen trat auf, als ich (in einem anfall von Dummheit) BEIM finalen BOOTEN (Windows 7; die 4 "Blasen" vereinigen sich zum Windows-Logo) noch einmal den POWERKNOPF gedrückt habe, anstatt des Desktops, schwarzer Bildschirm, und Bluescreen:

0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8007c3d6a0, 0xfffffa8007c3d980, 0xfffff80003388db0)

Suche danach ergab, (F4 eben), Treiber/Gerät verursacht Fehler beim laden von Windows;

nun ja, der Bluescreen lässt sich reproduzieren, einfach wenn "Lade Windows..." kommt den Powerknopf drücken; vor dem Bildschirm (Biosschirm und kurz danach) und wenn der Desktop geladen wird, fährt das System normal herunter.

Gehe davon aus, dass das ein "Feature" von Windows ist, da der Bluescreen REPRODUZIERBAR ist, aber NUR wenn man eben den Powerknopf während der Ladephase drückt.

SOLLTE der Bluescreen während des Betriebs oder einfach so nochmal auftreten, melde ich mich, aber es scheint eben einfach an dem "Doppeldrücken" des Powerknopfs gelegen zu haben.

Habe mir schon in die Hose gemacht, Brandneues System, lief gestern 8h am Stück durch OHNE Mucken und dann sowas - nur weil man den Powerknopf versehntlich nochmal gedrückt hat HAHAHA ;D



Antworten zu Windows 7: Bluescreen durch Powerknopf (beim Booten):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erinnert irgendwie an den fehler,den man unter w2k mit einer bestimmten tastenkombination auslösen konnte.

Das Gigabyte-Board ist in einem Eigenbau-PC verbaut?

Wird bei diesem Board das Menü "Erweiterte Startoptionen" auch mit <F8> aufgerufen? - Davon die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" führt bestimmt wieder zu "normalem Boootverhalten.

Macht der Eigenbau so viel Spaß, daß nun in jeder Rubrik des Forum eine Anfrage auftaucht?
Laß das mit den Doippelposts lieber sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Gigabyte-Board ist in einem Eigenbau-PC verbaut?

Wird bei diesem Board das Menü "Erweiterte Startoptionen" auch mit <F8> aufgerufen? - Davon die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" führt bestimmt wieder zu "normalem Boootverhalten.

Macht der Eigenbau so viel Spaß, daß nun in jeder Rubrik des Forum eine Anfrage auftaucht?
Laß das mit den Doippelposts lieber sein.


Ja ist ein Eigenbau, und ES FUNKTIONIERT ganz normal, wie ich schrieb; der Fehler trit NUR auf und IMMER reproduzierbar, wenn der Powerknopf zum richtigen Zeitpunkt nochmal gedrückt wird.

Und was bildest du dir ein, mir Doppelpostings zu unterstellen; Stalkst du mich um zu suchen, was ich wo poste?

Dieser POST ist ein Fehler, der mit einem anderen Problem das ich postete, nichts zu tun hat, und zudem eigentlich nur eine "Feststellung" denn ein Problem ist, da das System jetzt seit dem ersten Post stabil durchläuft; ja ich bin stolz drauf, dass ich als offenbarer DAU ein laufendes System bauen kann, ohne Mama, Papa oder Fritz zu bitten, mir die Hand zu halten oder anderes.

Meine Posts (4 Stück an der Zahl) in der letzten Zeit (bezüglich meines neuen Systems) war nur ein Problem mit der Videowiedergabe bei gleichzeitigem Spielen, und dieses Problem hier;
das "Problem mit den schwarzen Punkten" außen vor gelassen; kurz, keiner meiner beiden Posts um HILFE oder RAT zu suchen (was DU mir BEIDES NICHT gegeben hast, da du vllt. selber noch mehr DAU bist als ich???) hatte die SELBEN Probleme als gintergrund, und UNTERSCHIEDLICHE Probleme zu Posten ist so weit ich weiß NICHT verboten, solange es UNTERSCHIEDLICHE Probleme sind, wie bei mir (obwohl, wie oben, das aktuelle Problem eher eine "Feststellung" ist).

Meine beiden anderen Posts waren eben wegen dem "verbuggten Links" die im Forum waren, wofür (für die Meldung) sich auch bedankt wurde, zeigt dass ich MITDENKE und nicht sinnlos das Forum trolle.
Der andere Post war wegen Wolfenstein: out of range, und da kann man nicht mehr schreiben, als das, was man selber probieren würde und auf eine Rückmeldung/Dialog zu hoffen.

Bei solchen Antworten wundert sich das Forum noch, dass keiner mehr Online ist? Wundert mich jetzt sehr, dass bei solche Typen wie Fritz hier, überhaupt noch einer Online ist.

Und dass ich dazuschreibe dass es ein Eigenbau ist, heißt nur, dass ich die "Posting Regeln" beachte (Hardware und Systemangaben), und nicht laut schreie "HELFT MIR" und mich auf die Glaskugeln der anderen verlasse.

Bitte troll jemand anderen.

*PS* du hast dir ganz OFFENSICHTLICH nicht den ganzen Post durchgelesen, da kein Problem mit dem Booten besteht, und das "Problem" nur besteht wenn man es eben "provoziert", sprich etwas macht, dass man eigentlich nicht sollte, und mein Post zielt darauf ab, ob man das "bestätigen" kann; Wie gesagt, nicht der erste PC den ich baue und nicht das erste Windows, das ich installiere, und es läuft, und läuft, und läuft, und läuft, so wie deine Manieren, die sind offenbar schon lange weg gelaufen HAHAHA
« Letzte Änderung: 25.03.12, 00:02:49 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erinnert irgendwie an den fehler,den man unter w2k mit einer bestimmten tastenkombination auslösen konnte.

LOL q1, ich denke es liegt daran, dass durch den Powerknopf irgendwas "intercepted" wird, was eigentlich geladen werden soll, irgendein Dienst oder Programmteil; System bootet und startet IMMER NORMAL, AUßER wenn man diesen "Trick" anwendet - und NUR dann. Danke für deine Anteilname, lol, aber ansonsten läufts ja, und wie *prahl* hahaha

Was mal ganz nett wäre, eine art "Ramschkiste" im Forum, wo man einfach Sachen posten kann, die einem so begegnen, die aber nicht OFF-TOPIC sind, sondern durchaus zu PC-Problemen und besonderheiten zählen, hätte da ganze Geschichten zu erzählen HAHAHA ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Och,geschichten über vermüllte rechner hätte ich kiloweise am lager.Aber das würde hier nicht passen.könnte man bei intresse per pn austauschen.

Nun mal kurz erklärt. Dein Problem, wenn man es als soches bezeichnen kann, hat mit dem ACPI Schalter zu tun. Dieser Schalter (Powerknopf) hat verschieden Funktionen, je nachdem wie oft oder wie lange er gedrückt wird.
Drückst du diesen nach dem Booten nochmals kurz, kann weder das Bios noch das schon startende System mit diesem Befehl etwas anfangen. Da jedoch auch der ACPI Schalter einen Treiber hat, wird  dieser Vorgang mit einem Blue Screen abgeschlossen. Drückst du aber den Powerknopf gleich nach dem Booten ca 4 bis 6 Sekunden. kommt kein Screen sondern der PC schaltet sich wieder ab. Der Bootvorgang wird unterbrochen.
Ist das System komplett gestartet und Einsatzbereit, bewirkt ein kurzes Drücken des Powerknopfes, das Herunterfahren des PC. Vorausgesetzt der ACPI ist so eingestellt. Hier kannst du ausser Runterfahren noch  Stanby oder Ruhemodus einstellen.
Dieses kann aber je nach Mainboard wie auch Bios, von meiner Darstellung abweichen.
Zweite Möglichkeit wäre eine falsche Einstellung im ACPI Bios bzw falsche ACPI.sys Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Hann, da drüber habe ich gleich auch gelesen, und, ich kann es nicht oft genug sagen, danke für deine Erklärung, aber das Problem ist ja erledigt, da es nicht mehr auftritt, wenn man den PC so bedient wie man sollte;

es war halt ein Fehler von mir, da die Kiste wie gesagt schon wieder 6 Stunden am Stück läuft ohne Mucken; und der Fehler lässt sich, wie gesagt, eben nur auf EINE Art und weise provozieren, und nur zu EINEM exakt getimten Zeitpunkt, früher oder später gedrückt, und das System fährt normal herunter (wenn gebootet) oder schaltet sich ab (wenn noch nicht aus dem BIOS-"Bereich" raus).

Aber danke für deine Erklärung, werde mich mal mit dem ACPI-Gedöns beschäftigen :)


« Windows Xp: Recovery disk hat Kratzer Keyaufkleber hab ich wo gibts die TestversWindows 7: OEM Version neuinstallieren [solved] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...