Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" - HDD defekt?

Hallo,
nachdem mein Laptop während dem arbeiten hing, habe ich es durch langes drücken der austaste ausgeschaltet. dann wollte ich gestern abend meinen Laptop wieder starten, der Windows-Ladebildschirm kam ganz normal, bis aber eine "UNMOUNTABLE-BOOT-VOLUME" Meldung kam. Daraufhin habe ich die Windows-CD eingelegt und habe chkdsk /r ausgeführt, worauf bei ca. 31% ein Fehler gefunden wurde:  der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares problem zu enthalten

Also habe ich meine "c't Notfall Windows CD" eingelegt, aber meine erste Partition der Festplatte konnte nicht geöffnet werden, doch die zweite Partition schon..

Gerade eben habe ich die Festplatte ausgebaut und mit einem Sata to USB Adapter versucht die Festplatte an meinem Netbook anzuschließen, damit ich meine für mich wertvollen Dateien retten kann.. Doch genau das selbe Problem.. 1. Partition funktioniert nicht. unter Windows kommt folgende Meldung:
Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden.
Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.

Auf 2. Partition kann ich ganz normal zugreifen.

Auf der 1. Partition waren in "Eigene Dateien" und auf dem "Desktop" einige wichtige excel, word, pdf, usw. Dateien..

Ich wollte eigtl. nächste Woche Win 7 drauf machen, aber die Dateien auf desktop und eigene Dateien sind mir wichtig. Wie kann ich die retten?

Hoffe ihr versteht michh..

EDIT: Festplatte ist ein Western Digital WD1200BEVS

EDIT2: WD Festplatten Diagnose Tools – WD Fehlerdiagnose habe ich auch ausgeführt, doch es kam folgende Meldung:
Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD1200BEVS-60UST0
Unit Serial Number: WD-WXH708650014
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 120.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
Test Time: 11:00:42, March 31, 2012

   

« Letzte Änderung: 31.03.12, 11:36:11 von xHCx »


Antworten zu Bluescreen "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" - HDD defekt?:

Zur Festplatte hat das WD-Testtool das Ergebnis gebracht:
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.

(Muß auf der WD-Seite verglichen werden was der Error-Code bedeutet)

Versuche den Zugriff mit eingebauter Festplatte durch Booten des Notebook mittels einer Linux-Live-CD (evtl. Knoppix) und sichere die Daten auf einen externen Datenträger.
(Oder boote das Netbook mit der per Adapter gekoppelten HDD mit der Live-CD wenn es ein optisches LW integriert hat.)
Wenn Windows auf die Platte mit Fehlern im Verwaltungsbereich nicht zugreifen kann, ist das unter Linux durchaus noch realisierbar - Linux greift anders auf die Daten zu.

Ob die HDD für eine Neuinstallation von Windows-7 geeignet ist - das mußt du im Anschluß testen!!

WD-Errorcodes: http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp
Siehe vorletzte Zeile der ersten Tabelle.
Bestärkt mich in der Annahme: Beste Lösung: Daten sichern so lange noch irgendwie möglich und Austausch der Platte
Im Garantiefall - Einschicken der Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal Glück gehabt. Ich habe nachdem ich es extern an meinen Netbook angeschlossen habe in cmd folgendes eingegeben: chkdsk /x /f /r E: und nach 10Std(!) war es endlich zu Ende.. Aber chkdsk hat viele beschädigte Cluster, Sektoren usw. gefunden und Dateien wiederhergestellt. Immerhin läuft jetzt die Festplatte einigermaßen wieder und Windows geht auch wieder.. Meine Dateien auf Desktop usw. sind zum Glück noch da.. Ich werde morgen die Platte mal bereinigen und irgendwann nächste Woche formatieren und Win7 installieren.. Vielen Dank für eure Hilfe.. 

Direkt helfen konnte doch niemand. - Hardwarefehler erfordern fast immer einen Austausch der Technik!
Wie groß war denn die Partition, die mit chkdsk bearbeitet werden mußte?
Bei so umfangreichen "Umschaufeleien" an Daten und der Feststellung
chkdsk hat viele beschädigte Cluster, Sektoren usw. gefunden und Dateien wiederhergestellt
ist meine Einschätzung: Es ist ein sehr gewagtes Unterfangen, auf diese Platte ein Betriebssystem zu installieren!
Partition löschen, neu einrichten und mit NTFS formatieren - dann erneuter Oberflächentest mit einem Testtool von WD ist auf jeden Fall ratsam!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja natürlich mache ich das noch.. Allerdings bekomme ich im Bios einen Fehler:
1720 Smart Hard Drive detects imminent failure (failing Attr.: 05h), please back up the contents of the hard drive and run HDD self test in F2 setup.

Ich glaube die Platte ist hinüber.. Hält wahrscheinlich nur noch paar Tage..

SOFORT Datensicherung machen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Daten abgesichert. Wollte mit Gparted die Platte formatieren was leider nicht ging. Dann wollte ich Win7 installieren und auch das ging nicht (irgendein Festplatten Fehler).. Somit ist die Platte defekt.. Hat jemand eine Sata Festplatte für Notebooks mit mind. 100gb zu verkaufen?

Da würde ich mich auf keinen Abkauf einer vorher schon gebrauchten Platte einlassen!
Die Parameter der jetzigen Platte kennst du - damit kannst du im Netz ein gleichwertiges Produkt suchen.

Ruf die Seiten für Festplatten bei Conrad auf. http://www.conrad.de/ce/de/overview/0413078/SATA-Festplatten-25
vergleiche / such ein Modell aus, dessen Plattenmotor mit der gleichen Drehzahl arbeitet wie beim mittlerweile defektren Modell.

oder Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=interne+SATA+Festplatten+2%2C5+Zoll&x=14&y=14


« Windows 7: Windows 7 LizenzVista: google Picasa macht stress »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...