Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC freeze - Hardware defekt?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Seit kurzen treten an meinem PC scheinbar zufällig komplette Freezes auf. D.h. nichts geht mehr, außer System Neustart.
Ich habe schon versucht soweit es mir als Laie möglich war, das Problem einzugrenzen. Ich habe schon die Festplatte formatiert und Windows (7) neu aufgesetzt. Software bzw. Viren als Ursache würde ich deshalb eher ausschließen.
Außerdem habe ich versucht durch Programme wie Everest, Memtest und Speedfan dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Speedfan hat meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches gefunden, d.h. CPU und GPU Temperaturen liegen im unbelasteten Zustand bei ca. 40 Grad, unter Belastung bei 50 bis 60 Grad.
Der Everest Bericht hat mir leider nicht geholfen, da ich hierzu wohl über zu wenig Kenntnisse verfüge.
Auffällig war jedoch Memtest. Bei Überprüfung der RAMs (zusammen oder jeweils einzeln) traten immer gleich mehrere Fehlermeldungen auf. Laut Internet-Foren kann dies jedoch mehrere Ursachen haben. Dass die RAM-Bausteine beide gleichzeitig defekt sind, ist möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist daher entweder defektes Mainboard, CPU oder (laut Internet-Foren) auch Netzteil.
Meine Frage jetzt: Kann ich irgendwie herausfinden woran genau es liegt, ohne mir vorher Ersatzteile zu kaufen? Ich möchte vermeiden etwas zu ersetzen was sich im Endeffekt dann als noch funktionsfähig herausstellt.

Vielen Dank für die Hilfe!



Mein Computer-System:
Windows 7 Service Pack 1, 64bit
Intel Core Duo E7200, 2,53GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Grafik: Nvidia GeForce 9600GT
Mainboard: Asus IPN73-BA
 
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: PC freeze - Hardware defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Wie oft treten die freezes auf?
Tritt bei beiden Riegel die selben Fehlermeldungen auf oder immer unterschiedlich?

Mfg Enrico

Hallo,

Also, ob die Fehlermeldungen die selben sind, kann ich leider nicht mehr sagen, da sich mittlerweile jedesmal wenn ich memtest laufen lasse der Rechner entweder neustartet oder einfach einfriert noch bevor die erste Fehlermeldung auftaucht. Es ist also schlimmer geworden.
Die Freezes treten scheinbar zufällig auf, mal nach 2 Minuten bis hin zu 2 Stunden, obwohl ich das Gefühl habe unter Belastung (Spiele, etc.) treten sie eher auf. Jedoch auch immer wieder beim Surfen oder wenn gar nichts läuft.

MfG Insomnium

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ok hast du vielleicht irgendwo noch andere Ramriegle zur verfügung (freund oder 2.pc) dann könntest du mal testen ob dein Pc auf die anderen Riegel anders reagiert also ok sich die Freezes aufheben und der Pc dann wieder geht.

Mfg Enrico

Hi,

Das ist das Problem, im Moment komme ich nicht an "Ersatzteile" ran, mein Zweitrechner sowie alle Freunde, die nicht nur Laptops beitzen befinden sich in einer anderen Stadt.
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen alle Komponenten mal einzeln auszutauschen und zu testen, ich habe allerdings gehofft, das Problem entweder vorher schon selbst beheben zu können oder wenigstens genauer einzugrenzen.
Gibt es eventuell noch irgendwelche Programme oder andere Kniffe mit denen man Mainboard bzw. Netzteil (meine beiden Hauptverdächtigen) überprüfen kann?

MfG Insomnium

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da Fehler eingetragen sind:

Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Ereignisanzeige doppelklicken.‌

Gruss A K

Hi,

Okay hier sind 148 Ereignisse eingetragen. Ich kenn mich hierbei nicht aus und weiß nicht genau welche von Bedeutung sind. Alle zu posten wäre etwas aufwendig. Gibt es speziell irgendwelche Ereignisse, die aufschlußreich wären? Etwas auf das ich achten sollte?

Mehrfach auftretende Fehler sind:
Quelle: WMI
Ereignis-ID: 10
Text: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


Quelle: EventLog
Ereignis-ID: 6008
Text: Das System wurde zuvor am [Datum] um [Uhrzeit] unerwartet heruntergefahren.

Kritisch:
Quelle: KernelPower
Ereignis-ID: 41
Text: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

MfG Insomnium

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
« Letzte Änderung: 03.06.12, 14:21:24 von A K »

Gibst die Freez auch im BIOS?
Ich hatte mal das Gleiche Problem. Da lags an Windows. Hab dann ne neuinstallation gemacht, und seitdem, ist es nicht wieder aufgetretet.

Mir ist damals aufgefallen, dass der Freez nur im Windows aufgetaucht ist, nie, wenn ich was im BIOS gemacht habe.

Hi,

Windows hab ich schon neu draufgemacht inkl. Festplatte formatieren. Ich denke nicht, dass da der Fehler liegt.

MfG Insomnium

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicher wurde unter win7 getestet?

Wenn ja,sind die ergebnisse eher unbrauchbar.
Mal mit memtest86+ von cd prüfen.

Der WMI fehler kommt häufig vor,kann aber ignoriert werden.


« Wie kann ich im Internet Explorer E-Mail senden in der Sympolleiste öffnen?Meine Maus, Tastatur und Bildschirm funktionieren nicht Neues PC !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...