Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Problem mit Windows 7 - CPU auslastung zu hoch?

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem Laptop. Seit ein paar Wochen läuft mein Laptop nach einiger Zeit sehr langsam und gibt fast den Geist aus. Folgendes habe ich bemerkt:

Computer läuft die ersten 20 Minuten eigentlich normal und plötzlich wird er langsamer. Ich kann beipielsweise keine Videos mehr anschauen, weil sie laggen (ton kommt aber flüssig). Fängt das laggen an, kann ich auch nicht mehr richtig zwischen verschiedenen Tabs springen, ohne 10-15 Sekunden warten zu müssen. Die CPU springt dann auch auf fast 100 Prozent. Erstaunlich ist, dass wenn ich Programme wie Offic brauche und nur explorer zum surfen brauche (also kein streaming von Videos oder Musik etc.) läuft das Laptop länger.

Ich dachte erst an eine Malware oder einen Virus und habe den Computer überprüft. MCAfee, Malwarebytes und Sophos haben nichts gefunden. Eine Testverion von Ad-Aware hat jedoch eine Spyware gefunden und gelöscht. Das Problem ist leider nicht behoben (habe auch im abgesicherten Modus den Scanner ausgeführt).

Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruss
Back



Mein Computer-System:
Windows 7
Dell XPS (alles Standard)
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Problem mit Windows 7 - CPU auslastung zu hoch?:

Eine Testverion von Ad-Aware hat jedoch eine Spyware gefunden und gelöscht
Nur von Natur aus als Genies geborene User reden anderen, nicht ganz so genialen Usern ein, das man Schadprogramme soo einfach finden und dann gar noch lsöchen kann.
Das mag in den Anfangszeiten der PC- Technik mal der Fall gewesen sein. Heut, wo sich eine Internet- Mafia hochspezialisierter Programmierer bedient, ist das nur ein eitles Wunschdenken.
Allerdings - Deine Auslastung muß nicht unbedingt von einem Schädling verursachte werden.
Ich würde da zuerst mal im TaskManager nachschauen, welcher Prozeß dafür verantwortlich ist.
Zum Anderen ist es sinnvoll, den Traffic zu beobachten - wenn zB die Traffic- Lumi am Router wie wild blinkt, obwohl man gar keine Internetaktivitäten gestartet hat, ist das schon bedenklich.
Und ein informativer Test mit hijackthis ist auch zu empfehlen.

Jürgen

Besten  Dank für deine schnelle Antwort Jürgen.

Wahrscheinlich hast du schon bei der Problembeschreibung von mir gemerkt, dass ich mich mit Computern nicht so gut auskenne.

Ich werde versuchen die CPU näher zu überwachen und dann die Resultate hier zu posten. Das Problem ist, sobald der lagg anfängt, ist es sehr schwierig Infos über die CPU zu bekommen, weil alles laggt und nicht mehr funktioniert. Ich werde auch den Router näher beobachten.

Danke für den Tipp mit Hijackthis. Ich habe das Programm heruntergeladen, aber das Problem ist, dass ich nicht einfach ein paar Sachen löschen will, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe.

Gruss
Back

aber das Problem ist, dass ich nicht einfach ein paar Sachen löschen will, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe
Das ist schon mal ein vorzüglicher Standpunkt.
Mit "löschen" ist nämlich meist nichts getan, nichts beseitigt - sondern nur unsichtbar gemacht.
Schau mal gezielt im Taskmanager nach, welche Prozesse welche Auslastung verursachen, ja?
Wie schon gesagt - es müssen nicht immer Schadprogramme sein.
Oft genug werden Fehler, wie von dir beschrieben, durch Bedienfehler u.ä. verursacht - indem zB Daten "gelöscht" anstelle deinstalliert werden.
Auch Eingriffe in die Registry mit den unsäglichen Registry"rrreinigern" verursachen derlei Fehler - die man eben niemals oder selten sofort bemerkt.
Die kumulieren -dank der internen Fehlerkorrektiur von Windows- erst im laufe der Zeit.

Jürgen

Jürgen

hey. Jetzt versuch ich es zum dritten Mal etwas hier hochzuladen. Hoffentlich klappt es nun. Der lagg bringt mich noch um :(

Anbei ein SS wenn es anfängt zu laggen. Später kann ich keine SS mehr machen, weil der Lagg zu gross ist.

Danke und Gruss
Back

Ssss0rry - aber da kann man nichts erkennen.
Und ich meinte da auch was anderes.
Rechter Mausklick in die Taskleiste - Taskmanager starten - Reiter "Prozesse" - klick auf "CPU" das das Dreick nach unten zeigt:



- da sind die Prozesse der CPU- Auslastung entsprechend geordnet.

Jürgen

Ok jetzt spinnt mein PC komplett. Kann keinen SS machen, aber System Idle Process beansprucht zweischen 79-90 Prozent der CPU. Hilft dir das weiter?

Auf jeden Fall danke vielmals für deine Hilfe und sorry für die Umstände!

Hast es mal im Abgesicherten Modus versucht?
System idle:
http://proteino.net/idle.html
Ich muß Dir allerdings sagen, ich hatte derlei Probleme bei meinen PCs und Schleppis das letzte mal wohl vor 7...8 Jahren.
Seit dieser Zeit nicht mehr.
Warum?
Ich wende konsequent die Imagetechnologie an, wie ich sie hier beschrieb:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Da ich allergrößten Wert auf die Kleinhaltung meiner Systempartition lege, ist das nur Minutensache vor einem Eingriff.
Ich habe also zu jeder Zeit ein garantiert sauberes Systemimnage zur Verfügung.

Jürgen

« Letzte Änderung: 11.06.12, 08:16:46 von jüki »

Hey, ich wollte mich kurz nochmals bei dir für deine Hilfe bedanken.

Bei mir lief alles normal im abgesicherten Modus und dann habe ichnoch ein wenig gegoogelt und die Lösung gefunden (das hoffe ich zumindest, weil ich momentan laggfrei bin ;. Das Problem lag bei meinen Media Player Einstellungen. Der Media Player war auf C:/users gesetzt. Demzufolge versuchte der Media Player non-stop auf meine Bibliothek zuzugreifen um Daten zu finden, aber weil C:/users nicht definiert sind, war es immer ein hin und her.

Fachtechnisch ist es wahrscheinlich falsch was ich oben beschrieben habe, aber so habe ichs verstanden ;)

Auf jeden Fall trotzdem Danke für deine Hilfe. Ohne die Richtige Ansicht vom Task-Manager wäre mir der Real Player gar nicht aufgefallen!

Gruss
Back

Na, das freut mich aber.
Ich habe schon viele Unregelmäßigkeiten mittels des Taskmanagers finden und beseitigen können.

Jürgen


« Win ME: ME Bootet nicht mehr (IFSHLP.SYS fehlt)Windows 7: Doppelte so viele Pakete empfangen als gesendet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...