Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erweitertes Keyboard-Layout

Hallo,

ich suche nach einem Programm (am besten Freeware) f+r WinXP, mit ich mir ein neues, komplexes Keyboard-Layout zusammenstellen kann. Speziell möchte ich mehrere sog. Dead-Keys hintereinander verketten. Der Microsoft Keyboard Layout Creator (KLC) ist nicht mächtig genug, um das zu definieren.

Mal ein Beispiel, um das deutlicher zu machen: Angenommen ich möchte neben deutschen auch griechische und kyrillische Buchstaben eingeben. Mit dem KLC müsste ich mir einen Dead-Key AltGr+G anlegen, der mir dann das folgende Zeichen auf das entsprechende griechische mappt, und einen Dead-Key AltGr+R entsprechend für die russischen. Was ich aber möchte ist ein Dead-Key bspw. AltGr+S der zunächst in einen Modus "Sprache" wechselt. Das dann folgende Zeichen soll noch keine Ausgabe erzeugen, sondern nur den Dead-Key modifzieren, also z.B. nur G für griechisch, R für russisch und evtl. noch andere Alphabete. Erst das nächste Zeichen soll dann tatsächlich eine Ausgabe aus dem entsprechenden Alphabet erzeugen. Also quasi soll eine ganze Zeichenkette eine Ausgabe bestimmen, nicht nur eine einzelne Taste.

Kennt jemand ein Programm, mit dem man solche komplexen Layouts erstellen kann? Wenn möglich sogar dynamisch konfigurierbar, ähnlich wie beim Vim?

Viele Grüße



Antworten zu Erweitertes Keyboard-Layout:

*push*

Hast du das hier gefunden? http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80753-0.html
Schreib den Author per PN an. Er ist nicht mehr oft aktiv im Forum.
Vielleicht denkt er nochmals nach zur Lösung deines Vorhabens.

Hmm, keine Ahnung wie man hier PNs verschickt. Hab aber mittlerweile ein Programm gefunden, dass das kann, auch für beliebig lange Verkettungen.


« Windows-Update : Update-mit-AnlaufschwierigkeitenWindows 7: Profiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...