Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte formatieren

Ich moechte meine Festplatte formatieren, um seamtliche persoenlichen Daten und Dateien herunter zu loeschen. Allerdings habe ich keine Systemwiederherstellungs CD, da der Computer ohne eine solche CD geliefert wurde. Wie kann ich da vorgehen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Festplatte formatieren:

Dies ist an und für sich ganz einfach. Man muss nur die Betriebsanleitung, das sogenannte "Handbuch" lesen. In der heutigen Zeit werden PC Systeme mit vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert. Bei diesen befindet sich in der Regel, wenn keine CD/DVD mitgeliefert werden, ein Image des Systems auf einer Partition des PC auf der Festplatte. Von dieser kann, bzw  sollte nun der User selbst nach Anleitung lt. Handbuch eine solche erstellen. Auch steht im Handbuch beschrieben, wie man diese Partition anwenden kann, um den PC in den Kaufzustand zurückzuversetzen.
Dies sollte auch bei deinem UNBEKANNTEN Gerät möglich sein.
Auf alle Fälle sollten, auch wenn man sich ein Forum zur Hilfe aussucht, die Anleitungen und Hinweise des Forums gelesen werden.
Posten sollte man in etwa so:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

 

@KatjaR
Möchtest du nach dem Löschen aller Partitionen (dann sind alle Daten weg und auch die bisherige Einteilung in verschiedene Laufwerke) überhaupt wieder ein Betriebssystem auf die Festplatte installieren?
Wenn ja -> lies das Handbuch zu dem Rechner wie der Whiskey (auch Whisky) vorschlägt
Wenn nein: kannst du ein Linux-Live-System (bootfähige CD) im Internet downloaden, auf CD brennen, den Rechner damit starten...
und ein Partitionierungsprogramm auf solcher CD (oftmals GParted) benutzen, um alle Daten zu schreddern und die Platte zum "Datenträger mit freiem Speicher" zu machen.

Mein Nickname steht nicht für die Whisky sondern für die Romanfigur Jonny Walker vom FBI. ;D


« Windows 7: Microsoft Office Ordner auf DesktopWindows Vista: Hallöchen! Ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen, habe ich keinen Ton m »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...