Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kein starten, Endlosschleife.......

Moin zusammen, nachdem meine Kids gestern angekommen sind mit dem Spruch "Der PC will nicht" hab ich es mir angeschaut und kurzerhand entschieden das BS einfach neu aufzusetzen, wurd eh mal Zeit weil zu viel Müll drauf war.
Also, XP neu installiert, SP 3 und alle nötigen Updates draufgepackt, alles lief wieder wie gewohnt und rund.
Heut morgen nun, beim ersten einschalten, das gleich wie gestern, er macht ne Endlosschleife, kommt zum Bild wo steht das wohl irgendein Problem vorgelegen hat und man soll dann auswählen wie er starten soll, normal, oder letzte bekannte Konfiguration...ihr kennt das ja... ;)
Es ist nix zu machen...hab testweise Arbeitsspeicher entfernt um evtl. nen defekten Riegel auszumachen...nix.
Hab die Graka entfernt, auch die kann ne Macke haben denke ich mir...nix.

Was kann es also sein? Wie gesagt, gestern nach dem neu aufsetzen lief alles einwandfrei, keine Probleme...aber heute....  >:(



Antworten zu Win XP: kein starten, Endlosschleife.......:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
wer weiß was deine Kids verstellt haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber das System ist doch neu und hat gestern einwandfrei gefunzt, wieso soll es dann jetzt schon wieder repariert werden???

Nach Installation Win-XP mit SP3 (und integriertem SATA-Matrix-Treiber) wurden Chipsatztreiber und alle Gerätetreiber installiert?
Gerätemanager weist keine gelben Jinweiszeichen auf?

Stelle die Hardware mal konkret vor. (Hersteller, PC-Modell-Nr. usw)
Startet der PC mit eingelegter Windows-XP-Installations-CD im Laufwerk - oder bockt er damit auch?

Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige mal rauskopieren, wenn das BS einmal bis zum Desktop bootet.
(oder den "automatischen Neustart" mal verhindern im Menü "Erweiterte Startoptionen" und im Anschluß den Inhalt einer Bluescreen-Meldung hier bekanntgeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie schon geschrieben, es sind alle Updates drauf, natürlich auch Treiber (von der Original Treiber CD).
Hinweiszeichen waren danach alle weg.

ist ein älteres Modell, aber ausreichend für die Kids....
Komplettsystem Sempron 2200+ MSI
MB MSI KM3M-V Sockel A VGA/LAN/SOUND
CPU AMD Sempron 2200+
RAM sind 2 x 512'er Riegel drin
2 Festplatten verbaut, eine davon ne Excelstor mit 60 GB
die andere ist ne Samsung mit 80 GB
Graka ist ne Radeon 9950 zusätzlich drin

kann es eigentlich sein das die Bios-Batterie was damit zu tun hat? gestern musste ich ja so einige Neustarts machen wegen der Updates, da lief er ja reibungslos immer wieder an.....
und heute morgen....schlapp....

CMOS-Batterie, deren Kapazität Richtung "Null" geht, verursacht als deitliches Zeichen ein Falsches Datum und falsche Uhrzeit.
Das läßt sich einige Male durch Korrektur der Werte im BIOS-Setup ändern.
Irgendwann hilft das nicht mehr - Batterie muß ersetzt werden durch eine neue mit ausreichender Kapazität.

Die Größe der Festplatten für solches Teil ist völlig ausreichend und wenn beide Platten IDE-Festplatten sind, sollten bei der Installation auch keine Probleme aufgetreten sein.
(evtl. Angabe Plattentyp sollte Vermutung ausschalten.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da die Kiste seit Jahren mehr oder weniger einwandfrei gelaufen ist und auch an der Hardware keinerlei Änderungen vorgenommen worden sind nehme ich auch nix anderes an als das das System paßt  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch was ist mir gerade aufgefallen, allerdings kann ich nicht sagen wie lange diese Meldung schon drin ist...wer schaut schon beim Starten immer hin....

secondary ide channel no 80 conductor cable installed

was hat das zu bedeuten? hab zwar schon einiges im Netz dazu gelesen aber auch hier gilt wieder.... warum sollte (wenn es was zu bedeuten hat) plötzlich bei meinem System ne Rolle spielen mit welchem Kabel die Platten angeschlossen sind ???

Es lief ja auch so.......

Sieh dir die unterschiedlichen PATA-Kabel an: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Kann schon sein, daß durch Softwareupdates andere Anforderungen an Verbindungen gestellt werden.

Welche Laufwerke sind am "Secondary IDE Channel" angeschlossen? - hoffentlich nicht die XP-Systemfestplatte! - die sollte schon Primary-Master sein und ist hoffentlich mit einem 80-adrigen Kabel am Board gekoppelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir sind schon die farblich markierten Kabel drin, also 80 polig

hab es eben nochmal mit ner Reparatur versucht, auch da das gleiche Problem, nachdem er die Daten von der CD gelesen hat und zur eigentlich Arbeit den PC neu starten will bleibt er hängen....  >:(

Vermutung:
Der MBR der Systemplatte ist beschädigt und wird beim Booten nicht als solcher erkannt.
fixmbr
fixboot
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer: http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Ist die zweite Festplatte leer? - Plattentausch? und XP auf die andere Platte installieren?

Nach fixmbr und fixboot auch noch ein chkdsk /f /r auf der Systemplatte ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die zweite Platte ist leider nicht leer sondern rappelvoll mit Musik  :P sonst wäre es kein Problem das BS auf die andere neu aufzuspielen, hatte ich auch schon überlegt....

das mit der Konsole muss ich mir mal in Ruhe reinziehen....
ne Möglichkeit über Knoppix reinzukommen und die Laufwerke zu testen...gibt es da evtl. ne Möglichkeit?

Nicht über irgend ein Linux-System (auch nicht Knoppix) - aber über die Windows-Konsole von der XP-Installations-CD aus.
Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole in Windows XP: http://support.microsoft.com/kb/307654/de
(Der Anlauf ist wie beim Anlauf zur Reparatur - an entsprechender Auswahlstelle - zur Konsole.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst mal Danke für Deine/Eure Mühe, werd mal in den nächsten Tagen sehen was ich weiter mache.....vllt. landet das Ding auch auf dem Müll  ;D

werd mich so langsam wichtigerem widmen....Public Viewing ist heute wieder angesagt! Daumen drücken Jungs  ;D

ich meld mich wieder zu dem Thema....schönen Sonntag noch


« Windows 7: 5 PartitionenWindows XP: archievheader ist defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...