Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Programm läßt sich starten auch kein Systemprogramm

Nach einer Softwareinstallation musste ich meinen Rechner booten. Ich kann mich zwar noch anmelden, aber kein Programm startet automatisch mit und alle .lnk .exe und .com Dateien lassen sich nicht mehr starten. Das gilt auch für alle Systemprogramme (Systemsteuerung, Wiederherstellung, Registrierungseditor etc.) Es lassen sich nur Programme aufrufen, die durch eine Extension verknüpft sind. Z.B. test.doc öffnet Word, aber Word alleine lässt sich nicht öffnen. Oder bild.bmp öffnet Bildbearbeitung, aber die Bildbearbeitung alleine läßt sich nicht öffnen. Ich habe jetzt auch schon mal eine beliebige Datei mit der Systemwiederherstellung verknüpft und nach dem Aufrufen der Datei wird das Programm auch geöffnet, jedoch fehlen alle Einträge der letzten Tage. Kann mir jemand helfen? Ich möchte ungern eine Neuinstallation durchführen. Ach so, abgesicherter Modus bringt das gleiche Bild. Ein Scan hat die Virenfreiheit bestätigt.



Antworten zu kein Programm läßt sich starten auch kein Systemprogramm:

Was hast du für eine Software installiert? Für mich hört sich das sehr nach Virus oder einer völlig zerschossenen Registry an. Wie und womit hast du denn nach Viren gescannt, wenn du kein Programm starten kannst?

Ich habe das Pinnacle Studio installiert. Die Programme aus dem Kontextmenü funktionieren noch. Also rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und ich kann den Explorer öffnen. Im Explorer wieder rechte Maustaste und ich kann mit Kaspersky nach Viren scannen. Ich denke auch, dass die Registry total zerschossen ist. Kann ich die reparieren? Die Backupdateien unter system32\repair sind alle viel kleiner und von 2004. Ich denke mal, dass man die nicht verwenden kann.

Also ich würde schon aus Zeitgründen formatieren und neu installieren. Hört sich komisch an, da ja die Installation i.d.R. sehr zeitaufwändig ist. Aber ehe du nun anfängst mit verschiedenen Scannern nach Viren zu suchen, das System zu reparieren, Software neu zu installieren usw., ist eine Neuinstallation wahrscheinlich die bessere Lösung. Und du hast die Gewissheit, dass das System sauber ist.

na dann werde ich mal...


« 2te FestplatteKann ich eine Festplatte nachträglich partizipieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...