Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ladepause beim Systemstart

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat sich beim Systemstart etwas verändert.
Bisher wurde beim Starten das Bios geladen, danach kam der Ladeschirm, bei dem unten steht "Windows wird gestartet." und fast zeitgleich baut sich oberhalb das Windows logo auf.
Mitlerweile ist zwischen dem Erscheinen "Windows wird gestartet." und dem aufbau des Logos eine etwa 5 Sekunden andauernde Pause.

Was im Zusammenhang stehen könnte ist, dass ich etwa zu dieser Veränderung auch mein Bios geupdatet hatte. Doch selbst bei der wiederherstellung des alten Bios blieb die Ladezeit gleich.

Für Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

MfG

Systeminfos:

Knapp 3 Jahre alt
Windows 7 64-Bit (läuft auf 128 Gb SSD Festplatte // zudem 1 TB HDD eingebaut)
Intel Core i5-750 (4*2,67 GHz)
2*4 GB DDR3 Ram 1600 MHz



Antworten zu Ladepause beim Systemstart:

msconfig ausführen & im Systemstart nachsehen, was dazu gekommen ist .

Im Systemstart ist bei mir nicht mehr viel aktiv.

RAID Event Monitor (irgendwas wegen ATA Grafikkarte^^)
AVG Internet Security
VProtect Application (gehört zu AVG)
P17Rune (Soundkarte)

Ist es möglich, dass durch das Bios update irgend eine Wartezeit vor dem Laden verändert wurde? Gibt ja teilweise den Fall, dass mal ne Sekunde gewartet wird, dass alles sicher geladen hat bevor irgendwas ausgeführt wird.

..die Windows Firewall ist deaktiviert?

Firewall ist aktiviert...
Ist auch bei den System Start Programmen nicht aufgefürt, falls du darauf hinaus möchtest.

Hab nochmal die Zeit gemessen wo sich nichts verändert sind doch ca. 10 Sekunden statt 5.

deaktiviere die Windows Firewall..sie wird beim Autostart nicht angezeigt.
Neustart..wenn du es so möchtest.

Ich weis momentan nicht, was die Firewall mit der langen Ladezeit zu tun hat^^ Egal ob aktiv oder inaktik, dauert gleich lang.

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  ggf mehrfach die F8 drücken ,

direkt nach Start , ggf im abges. Modus :
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm



 

Hat leider auch nichts gebracht selbst, wenn ich alles deaktiviere.
Vielleicht noch jemand eine andere Idee?  ???

Zitat
Ich weis momentan nicht, was die Firewall mit der langen Ladezeit zu tun hat^^
gab wieder einen punkt zu den unberechtigten 16000
schau dir mal die prozesse an, wieviel tauchen auf

Meinste im Taskmanager?
10 Stück mit Opera nachm Starten.

atiedxx.exe
avgtray.exe
csrss.exe
dwm.exe
explorer.exe
opera.exe *32
taskhost.exe
taskmgr.exe
vprot.exe *32
winlogon.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win7 mit 10 prozesse halte ich für utopisch.Eher mal schauen,wieviel prozesse insgesammt laufen.

Hab ich wohl die Frage missverstanden.
Im Task-Manager gibts ja 2 Prozesse.
1 mal den Oberpunkt und 2. mal die gesamt Anzahl links unten.

Im Oberpunkt sind es die erwähnten 10.
Links unten 52.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei 52 prozessen sind etwa 22 zuviel.Sollte man mit MSconfig in den griff bekommen.alternativ dienste mal genauer ansehen,einiges muß da nicht laufen.

Ich werd jezt erstmal das volle Programm durchziehen und den rechner neu aufsetzen.  ;D
Passt wohl noch anderes nicht. Erkennt jetzt nurnoch 1 von 4 Kernen des Prozessors.

Und ich wollte eh mal auf ne andere Win7 Version umsteigen.

Ich gebe noch bescheid ob das Ladeproblem damit behoben wird.


« Windows 7: Nach einem normalen Recovery - Schwarzer BildschirmWindowsXP: Kann plötzlich nichts mehr downloaden... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...