Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: chdisk verfriemelt daten win7 / winxp

Hallo,
benutze 2 OS win XP & win7, das Laufwerk ist mit truecrypt verschlüsselt.
Problem: nach beenden von xp beim neustart Meldung nach mounten in Truecryt chkdisk ausführen (kein absturz o.Ä.)
gemacht > problem: Files und Pfade niO, d.h.
Files haben tatsächlich Falschen Inhalt (namen im Explorer normal, aber es ist was ganz anderes (betrifft mp3s)
Es scheint als ob das die Dateien vom letzten sehr alten sytemzeitpunkt vomm OS xp zurückgesetzt wurden (nutze meisst win7)
!! Achtung: ich löschte Dateien per CMD doch der Pfad der angegebenen Dateien beim ausführen war ein anderer!

thx for help!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: chdisk verfriemelt daten win7 / winxp:

Zitat
Achtung: ich löschte Dateien per CMD doch der Pfad der angegebenen Dateien beim ausführen war ein anderer.
Mach dich mal schlau zu Pfaden und Dateinamen unter Windows im Vergleich zu denen unter DOS.
(cmd-Konsole - DOS-Ebene)
Wie nachteilig sich "Truecrypt" vielleicht noch zusätzlich auswirkt - k.A.
Steht der Rechner für den Zugriff durch anderer User zur Verfügung? Truecrypt überhaupt erforderlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe ich bei wikipedia schon gelesen, der Unterschied zw. Win & Dos
sind doch nur die max 8 Zeichen bei Dos sowie die Relativen Pfade bei Windows. In der CMD (nicht Powershell) werden die Vollständigen Pfade angezeigt, der Dateiname bzw Pfad ist auch kleiner als die erlaubten 260 Zeichen.

Ausserdem ist die Shell ab WinNT kein DOS mehr.

Da die Pfade bzw. Dateinamen verwurstelt sind hat chkdisk was am ntfs rumgepfuscht. 

-die gemachten Änderungen von chkdisk betreffen den Datenstand von der vorletzten WinXP Nutzung vor einem halben Jahr bis jetzt.
 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ zu.unverstaendlich

ja ich möchte Truecrypt weiter nutzen, erstmal weil Sicher ist Sicher und zum anderen gehört es seit längerem zu meinem Standard, einzig unverschlüsselt sind OS und ein "temporäres" Arbeitslaufwerk. Wenn jemand unbefugt meinen Rechner oder Laptop startet sieht der nicht was drauf ist. 


« Windows 7: Arbeitsspeicher nicht verwendbarWindows installieren/recovern mittel Norton Ghost »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...