Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound mehr nach neuinstallation

Hallo,
ich habe Windows XP neu aufgesetzt und alles funktioniert nur mein Sound ist weg.
Motherboard ist IPN73-BA. Ich habe dazu schon soweit alle Treiber heruntergeladen.
Meine Systemsteuerung zeigt mir trotzdem kein Audio-Gerät an und ich habe auch nicht die Standard-Lautstärkeregelung in dr Taskleiste. Nur einen Realtek HD Audio Manager der nicht wirklich weiter hilft.

Kann mir da jemand helfen?



Antworten zu Kein Sound mehr nach neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mit SIW nachschauen,welcher soundchip verbaut ist.
Chipsatztreiber auch korrekt instaliert?

Hallo,
SIW zeigt mir folgendes an:
NVIDIA High Definition Audio
ID: HDAUSIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_8001&SUBSYS_10DE0101&REV_1000\4&360B8B05&0&0301

Die Treiber sind soweit auf dem aktuellsten Stand.

Wird wiederum Windows-XP installiert? - Keine Support-CD vorhanden?

IPN73-BA - ein ASUS-MoBo produziert für Targa  ???
(Evtl.: "MBI S775 Asus IPN73-BA VGA/PCI-E" ?)
 http://www.service.targa.de/dokumente/Pegatron_IPN73-BA.pdf
Sound über OnBoard-Soundchip?

CHipsatz NForce630i/7100 (nVidia) ?
HD Audio ALC883 (Realtek) ?

Wenn die Treiber im "entpackten" Zustand vorhanden sind - über "Treiber aktualisieren" im GM neu einbinden?

Sound wurde in der Systemsteuerung nicht vielleicht "abgeschaltet" (stumm geschaltet)?

Ich habe jetzt versucht, die Demo von Realtek laufen zu lassen und das funktioniert.
Wenn ich aber normale Audio-Dateien abspielen will, funktioniert es nicht.

Ratlosigkeit...

Start - Systemsteuerung - Sound
Die Ausgabegeräte kontrollieren!

Wenn im GM keine gelben Hinweiszeichen an den Audio-, Video- und Game-Kontrollern dargestellt werden, sollten die richtigen Treiber eingebunden sein - dann ist es tatsächlich nur eine Frage der Zu- oder Abschaltung von Ausgabegeräte.

Sind vielleicht gleichzeitig Front- und Rückseiten-Ausgänge mit Steckern belegt? (Automatische Umschaltung / Absachaltung ?)

Chipsatztreiber:
 http://www.nvidia.de/object/nforce-winxp-15.56-driver-de.html
Audiotreiber:
 http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

In der Systemsteuerung zeigt er mir keine Ausgabegeräte an. Ich habe versucht über normale Boxen aber auch den Kopfhörerausgang vorne Musik abzuspielen. Ohne Erfolg. Wie schon gesagt nur der REALTEK Demo Sound ist zu hören.

Die Treiber habe ich soweit alle installiert. Es wird auch kein Element mit gelbem Ausrufezeichen in dem GM angezeigt.

Was weiterhin komisch ist, ist die fehlend Anzeige der Lautstärkeregelung in der Taskleiste.
Müsste die nicht eigentlich zu sehen sein?

Sieht die Option "Sound" in der Systemsteuerung bei dir nicht ähnlich aus?


Markierung setzen für Lautstärkesymbol in der Taskleiste...

So jetzt geht es wieder.
Musste einen nVidia Treiber deinstallieren. Der scheint den RealTek Treiber blockiert zu haben. Jetzt sieht es auch im GM so aus wie bei dir.
Vorher konnte ich hier nichts auswählen.

Trotzdem Danke für deinen Support!


« Vista: vista auf 7 upgradenWindows 7: ISO DVD funktioniert nicht?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....