Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: Firefox/iexplorer extrem langsam

Hallo,

Win 7 professional, 4 GB RAM, LAN
habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem. Der Firefox "friert" regelrecht ein, wenn ich eine Seite aufmachen will, ich kann dann keine Reiter mehr anklicken und es bleibt nix als zu warten, allerdings manchmal geht es dann auch wieder einigermassen flott. Der iexplorer hat beim Öffnen von iGoogle (Startseite) schon Probleme und bringt ne Fehlermeldung (dies muss ich nochmals mit ner anderen Startseite genauer ausprobieren). Das System ansonsten, also andere Programme, scheinen normal zu funktionieren. Die Telekom hat schon nen Leitungstest gemacht, ist i.O.. Desweiteren hängen an meinem Router noch ein anderer PC (XP) und ein Win 7 Ultimate Laptop, Speedtest bei den Beiden absolut in Ordnung. Als Folgerung daraus kann es ja eigentlich nur ein Hard-/Software Problem am Rechner selber sein? Wer hat ne Idee?

« Letzte Änderung: 18.09.12, 11:42:19 von schlork »


Antworten zu Win 7: Firefox/iexplorer extrem langsam:

Zuerst

Cache leeren – temporäre Internetdateien löschen, um Probleme mit Webseiten zu beheben
 http://support.mozilla.org/de/kb/cache-leeren-temp-dateien-loeschen-probleme-beheben

Wie kann ich den Cache im Internet Explorer leeren?
 http://support.microsoft.com/kb/508440/de

Browsercache leeren
 http://www.wiki.csoft.at/index.php/Browsercache_leeren

Eventuell noch Datenträgerbereinigung inklusive Löschen alter Systemwiederherstellungspunkte (außer den aktuellsten)
Alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den Letzten löschen
 http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=869

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusatzinformation: Memtest unter Linux ==> alles OK
Unter Ubuntu (Dualboot)==> speedtest und sonstiges Verhalten von firefox auch OK. Liegt also wohl an der Windows Konstellation

Edit: Sorry, habe deine Antworten zu spät gesehen. Werde das probieren. Danke!

« Letzte Änderung: 18.09.12, 13:05:59 von schlork »

Wo sind die Cache-Verzeichnisse der Browser angeordnet?
Auf dem Systemlaufwerk C: ?
Wieviel freier Speicherplatz ist denn auf diesem Systemlaufwerk noch?

Wenn temporäre Dateien nicht mehr im Cache zwischengespeichert werden können und permanent aus dem Netz zu laden sind, beeinflußt das den Seitenaufbau auch (von der Dauer her).
Eine Vermutung - weil du diese Erscheinungen für IE und FF beobachtest...  ::)

Systemlaufwerk in ... GB vergrößern - oder Cache-Verzeichnisse "auslagern"?

würde dann auch gleich eine "Plattenbereinigung" vorschlagen ....

würde dann auch gleich eine "Plattenbereinigung" vorschlagen ....
Eventuell noch Datenträgerbereinigung inklusive Löschen alter Systemwiederherstellungspunkte (außer den aktuellsten)
Alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den Letzten löschen
 http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=869

Sind das vielleicht unterschiedliche Aktionen?  ;)  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wo sind die Cache-Verzeichnisse der Browser angeordnet?
Auf dem Systemlaufwerk C: ?
Wieviel freier Speicherplatz ist denn auf diesem Systemlaufwerk noch?
Das wäre eine sehr plausible Erklärung allerdings sind noch  ca. 500GB auf dem Systemlauferk (ist C:) frei.

Ansonsten habe ich bereinigt und cache geleert

Komisch war dass vor der Leerung (Firefox) schon 0 Bytes Festplattenbelegung angezeigt wurde??? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei Verbindung zum Internet "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" stand, was ich jetzt in "kein Proxy" abgeändert habe.

Bei der Systemwiederherstellund sind nur zwei Punkte heute und vor zwei Tagen, mehr nicht (ist doch komisch oder?, Habe ich vorerst gelassen, vielleicht hilft der mir von vor zwei Tagen ja noch.

Es scheint jetzt Alles ein bischen besser zu funktionieren, allerdings, wenn ich mich zum Vergleich an meinen alten XP PC setze dann ist dieser wie Formel1 vs. Rollstuhl  ;)

Trotz der kleinen Verbesserungen, wird das System irgendiwe gewaltig ausgebremst und mir war fast klar, dass die Massnahmen zwar verbessern, aber die eigentliche Ursache nicht greifen, es ist ja, wie beschrieben auch so, dass immer mal wieder kurzzeitig alles normal schnell funktioniert

Kann es sein, dass Du (unbewusst) einen Proxy vorgeschaltet hast?
Verfahre mal nach dieser Anleitung und schau, ob es besser wird bzw. berichte, ob Deine Einstellungen stimmen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-376853-0.html#msg1976344

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann es sein, dass Du (unbewusst) einen Proxy vorgeschaltet hast?
Verfahre mal nach dieser Anleitung und schau, ob es besser wird bzw. berichte, ob Deine Einstellungen stimmen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-376853-0.html#msg1976344
Den Verdacht hatte ich auch schon, habe jetzt aber nach deiner verlinkten Anleitung Alles durchgesehen ==> Leider Nix Proxi.

Interessant ist dass Firefox wenigstens noch irgendwie geht. Der iexplorer (den ich sonst nie benutze) bleibt sofort nach Start hängen. Ich finde das Problem äuserst seltsam, da der Rechner mit allen anderen Programmen kein Problem zu haben scheint. 

 

Zitat
habe jetzt aber nach deiner verlinkten Anleitung Alles durchgesehen
Alles durchgesehen vielleicht, aber auch alles verstanden?
Den Internet-Explorer hast Du zurückgesetzt?
Das Logfile von Malwarebytes darf man wo einsehen?

Also nochmal von vorne, aber diesmal richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles durchgesehen vielleicht, aber auch alles verstanden?
Den Internet-Explorer hast Du zurückgesetzt?
Das Logfile von Malwarebytes darf man wo einsehen?

Also nochmal von vorne, aber diesmal richtig.

Den iexplorer hatte ich zurückgesetzt, der hängt sich aber immer noch auf.

Das mit der Malware hatte ich aus Zeitgründen (noch) nicht gemacht, habe ich jetzt über Nacht laufen lassen. Vorher hatte ich allerdings noch hijackthis drüber laufen lassen. Aufällig ist dass beide Programme dieses funmoods monieren!?
Das Logfile ist riesig groß, aber bei genauer Betrachtung, ist das Meiste WINCE 5.0 files (PocketPC/Navi), wo ich mir sehr sicher bin, dass diese kein Sicherheitsproblem darstellen. Ansonsten habe ich das file hier hochgeladen.
 

« Windows 7: Flashplayer lässt sich nicht installieren.Windows 7: PC fährt nach Einschalten automatisch runter - und Bildschirm wird bl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...