Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Monitor (externer + interner) bleiben schwarz

Guten Tag Com,
ich fange mal direkt mit meinem Problem an, ich habe einen Toshiba Satellite A100-411.
Lange Zeit war Windows Vista drauf installiert und beim booten hat er aus irgendeinem Grund den Monitor nicht angeschaltet (oder erst sehr spät), ich konnte den mit FN+F5 dann direkt anschalten.
Weil ich Windows Vista nicht ausstehen kann, habe ich mich jetzt entschieden Windows 7 (Home Premium 32bit) zu installieren.

Hat an sich auch gut geklappt, aber nachdem er von der Installation aus, neu starten musste, hat er den Monitor nicht mehr angeschaltet und die FN Tasten scheinen gar nicht mehr zu gehen. Also habe ich mir nen Monitor geschnappt und ihn an den VGA Anschluss angeschlossen. Den Laptop angemacht und kein Monitor reagiert..


Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob sich da noch was machen lässt?


MfG und im Vorraus dankend,
NeverForget



Antworten zu Laptop Monitor (externer + interner) bleiben schwarz:

Die Tauglichkeit der Hardware für Windows-7 hast du vor der Aktion geprüft?
Alle erforderlichen Treiber von Toshiba hast du im Download geholt und gespeichert?

Die Sonderfunktionen mit der Umschalterei (Fn-Taste+....) sind erst wirksam, wenn die vom NB-Hersteller bereitgestellten Treiber für Chipsatz und Geräte installiert sind.

So weit kommst du ja gar nicht mit deiner Installation.

Wenn das Notebookdisplay (nicht Monitor - das führt zu Irrtümern) eine "Macke" hat, dann mußt du vermutlich erst einmal dafür sorgen, daß das Display wieder funzt.

Zum Treiber Download mußt du dich hier durchwuseln mit allen Unterbezeichnungen deines NB-Modells.

Ob vielleicht die Grafikkarte / der Grafikchip die Arbeit "total eingestellt" hat... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe einen Kompatibilitätstest für ein Upgrade mit der Windows 7 DVD gemacht, da gabs auch keine Probleme/Fehler.

Treiber habe ich gar keine geholt, könnte ich ja sowieso erst installieren, wenn Windows fertig ist, und dann hätte ich sie dann geladen. Kann wohl noch gut sein, dass ich die Treiber CDs habe, auf jeden Fall noch eine Toshiba Recovery, aber die nützen doch nichts, wenn ich nichts sehe und Windows noch nicht fertig ist.

Vor der Installation lief die Grafik auf jeden Fall noch, nur der Display hatte irgendwie ne Macke

Diese Operation an einem Notebook war sicher deine erste ohne fremde Unterstützung?
Hättest vor der Vernichtung des vorinstallierten Systemes Fragen stellen sollen.
Treiber zur konkreten Hardware unter Windows-7 erst beschaffen, wenn das Betriebssystem installiert ist...? In der Hoffnung, daß das per Netzwerkzugriff möglich ist? = Eine absolute Illusion!
Die Netzwerkkarte ist ein Gerät im Notebook und funktioniert frühestens wieder, wenn die Chipsatztreiber zum Motherboard und die Netzwerktreiber (zur Netzwerkkarte / zur Drahtlos-Netzwerkkarte) installiert sind.
Und Zweck hat der Versuch nur, wenn eine Anzeige nutzbar ist. Dazu werden Grafiktreiber benötigt.

Auf deiner Support-CD zum Toshiba Satellite A100-411 hast du vermutlich kein Treiber-Verzeichnis für Windows-7-Treiber.

Microsoft hat zwar für eine große Zahl an Gerätetribern in Windows-7 eingebaut - aber eben nicht für jedes Rechnerprodukt auf der Erde. - Deshalb wird der Eignungstest der Hardware auf einer Upgrade-Testseite bei Microsoft durchgeführt. Von der Win-7-Installations-DVD aus läßt sich solcher Test nicht machen!
Windows 7 Upgrade Advisor:
 http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20

Kannst du denn einen Versuch starten, mit entsprechender Funktionstaste das BIOS-Setup aufzurufen - wird dazu ein BIOS-Menü auf dem externen Monitor (vielleicht auch auf dem Display) angezeigt?

Lies das Handbuch zum NB - besonders die Kapitel "Erste Schritte" und "Grundlagen der Bedienung" - dort sind auch Verfahren beschrieben wie du aus einer versteckten Partition auf der Festplatte das System wie im Auslieferungszustand wieder herstellen kannst.
Versuche das - bevor du an einer vielleicht nicht problemlos möglichen Windows-7-Installation zu verzweifeln.

Sollte das Toshiba-NB aus der versteckten Partition wieder "erweckt" werden können, teste dann unter Vista die Tauglichkeit für Windows-7.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den Treibern hatte ich bei Windows 7 noch nie Probleme, sonst hätte ich das über meinem PC per USB Stick gemacht

Naja, hab es gerade mit dem Bios ausprobiert, er steckt sehr wahrscheinlich im Bios (jedenfalls hat er gepiept, wenn ich weiter Tasten gedrückt hab), aber weder Monitor noch Display reagieren


Den Upgrade-Kompatibilitätstest konnte ich im DVD-Menü machen, also als ich dabei war, im hochgefahrenen Zustand, das Upgrade durchzuführen - da hat er aber nur den Festplattenspeicher bemängelt.

Das Handbuch habe ich vor mir liegen, ich werde dann im Laufe des heutigen oder spätestens des morgigen Tages versuchen


__________________________
Edit (24.9.12; 13:45 Uhr):
Ich habe es mit dem Bios ausprobiert, aber da tut sich nichts..
Im Handbuch habe ich die Probleme durchgeguckt, stand aber nichts hilfreiches, danach hier:
 http://www.ehow.com/how_6941317_set-series-back-factory-settings.html
und hier:
http://www.techsupportforum.com/forums/f108/solved-toshiba-sateliite-a100-534-boot-problem-242405.html

geguckt, aber zurücksetzen kann ich auch nichts, wenn ich nichts sehe und naja das mit dem Akku rausnehmen und auf die Powertaste drücken, aber auch hier hat sich nichts getan.


Eine Frage: Ich hatte ne Idee.
Die wäre, die Festptatte an einen anderen Rechner einzubauen und sie dort zu installieren - würde das klappen? Ich zweifel da, wegen der Registry..

Wenn sich sonst nichts tun lässt, danke ich dir für deine Versuche, die Daten habe ich gesichter und der Laptop ist nun wirklich nicht mehr der neueste

« Letzte Änderung: 24.09.12, 13:52:08 von NeverForget »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der platte vergiss mal lieber,da kommt nur müll raus.


« Bildschirm bleibt schwarz dd.exe fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Commodore
Die 1954 gegründete Aktiengesellschaft Commodore produzierte mit den Homecomputer C16, C64, C128 und der Amiga-Serie. Damit waren sie einer der Marktführer in d...