Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virtuelles Floppy-Laufwerk entfernen

Hallo Experten!
Auf einem meiner USB Sticks, den ich wohl irgendwo mal gefunden/geklaut hab (wird als "USB DISK 60X" angezeigt), befindet sich offensichtlich eine Partition, die ein Diskettenlaufwerk (A:) emuliert. Die würde ich gerne verschwinden lassen.
Hier der Status Quo meiner Versuche:

- Gerätemanager->Laufwerk deinstallieren: Laufwerk verschwindet, der Treiber wird aber beim nächsten Einstecken des Sticks wieder automatisch installiert, und - tadaaa - das Floppylaufwerk ist wieder da.
- Datenträgerverwaltung: Der Stick wird mir als Wechselmedium mit einer einzigen Partition angezeigt, kann dabei nichts verändern außer ihn zu formatieren, was ebenfalls ohne Ergebnis bleibt.
- DISKPART: Auch das hat mir nicht weitergeholfen, gleiches Ergebnis wie in der Datenträgerverwaltung.
- Das Dieskettenlaufwerk A: wird weder in der Datenträgerverwaltung noch in DISKPART angezeigt, auch nicht als virtuelles Laufwerk.
- Auf A: hab ich ganz normale Lese- und Schreibrechte.
- Als ich den Stick gefunden hab waren auf A: diverse .Trash-Ordner zu finden.


Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - Wenn möglich mit einer Lösung die keine Linux-Boot-CD beinhaltet. ;-)

LG und Danke im Voraus,
Tobstar



Antworten zu Virtuelles Floppy-Laufwerk entfernen:

Für diesen Zweck musst Du ins Bios gehen und dort unter (meistens) "CMOS-Setup" oder "Standard CMOS Features" auf "Floppy Drive A = None" bzw. Floppy Drive A = Disabled" stellen.
Die Bezeichnungen können natürlich auch anders lauten, je nach Bios. ::)::) ??? ??? ???

Shit!
und ohne einen Eintrag ergattern zu wollen.
That was in my mind!
Aber ich war mir nicht sicher weil es virtuell war?
ich lerne gerne.

Hey!
Danke für die Antworten - die Freude wird aber leider vom kleinen Problem gedämpft, dass ich bei meinem HP Pavilion dv7 keine CMOS-Einstellungen finden kann :-/
Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das etwas ändern würde, weil das virtuelle Floppylaufwerk eindeutig vom USB-Stick kommt und nicht vom Betriebssystem selbst erzeugt wird.
Kurz: Ich suche eher nach einer Möglichkeit, meinen Stick KOMPLETT zu formatieren, mit alles bits und bytes ;-)

Mein Problem schient mir hier von einem anderen Hilfesuchenden bereits ganz gut beschrieben:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=893610
Der Kollege hat aber auch keine Antwort ohne Linux bekommen :-/

P.S.: Ich bin zum Glück keine alte Dame 60+, die den Startknopf am Computer nicht findet, also kann ein Lösungsvorschlag ruhig etwas schwieriger und radikaler sein :-)

Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das etwas ändern würde, weil das virtuelle Floppylaufwerk eindeutig vom USB-Stick kommt und nicht vom Betriebssystem selbst erzeugt wird.
Kurz: Ich suche eher nach einer Möglichkeit, meinen Stick KOMPLETT zu formatieren, mit alles bits und bytes ;-)

Hast du noch nie über den Dateimanager (Windows-Explorer) ein Laufwerk formatiert?
Laufwerk mit Mauszeiger markieren, Mausklick rechts und im Kontextmenü die Option "Formatieren" klicken
Im "Formatieren"-Menü kontrollieren ob die Größe des Datenträger korrekt gezeigt wird, Format FAT-32 einstellen - dann starten.

Oder die optisch besser nachvollziehbare Variante:
Datenträgerverwaltung benutzen und den Datenträger da formatieren.

Wenn die Behauptung stimmt: weil das virtuelle Floppylaufwerk eindeutig vom USB-Stick kommt
dann dürfte kein Floppy-LW angezeigt werden, wenn der USB-Stick nicht am Rechner gekoppelt ist...  ::)

Hast du solche Variante genutzt und diese Datei hat sich vom Stick aus in den Autostart des Systemes eingetragen?
 http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/32764/virtual_floppy_drive_vfd_.html
Software (Tool) noch auf dem Stick - dann müßte doch nur die Datei gelöscht und ein vorhandener Eintrag im System - eben "ausgetragen" werden.
Der Pfad wird dir hoffentlich noch angezeigt, wenn du über Mausklick mit rechter Taste ein Kontextmenü zum Floppy-LW aufrufst.

Nein, kein Denkfehler!
Tut mir leid, wenn das aus der Problembeschreibung nicht eindeutig hervorgegangen ist: Das virtuelle Floppylaufwerk verschwindet natürlich sobald der USBstick ausgeworfen/abgesteckt wird.
Ich vermute dass der Vorbesitzer das mit irgendwelcher Software eingerichtet hat.


« Windows XP: Browser stürzt beim drucken abWin XP: Win XP: reichen 430W für das System? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...