Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Multibootsystem XP/Win7

Hi,
ich habe einen Rechner mit Multibootsystem WinXP/Win7 erworben. XP wird aber nicht mehr benötigt. Eine Inst CD existiert nicht!
Über die Datenträgerverwaltung weder bei XP noch 7 kann ich die Partition formatieren oder löschen.
Wie bekomme ich XP plattgemacht.
Danke im voraus Max  ???



Antworten zu Multibootsystem XP/Win7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den BMGR bei XP Start auf die Partition von Windows 7 kopieren. In der Datenträgerverwaltung die Win 7 Partition auf aktiv setzen und satrten.
Kommt vermutlich BMGR korrupt. Mit der Instal DVD Win7  oder einer Notfall CD den Rechner starten die Computerreparatur wählen und Systemreparatur ausführen.
Dann kannst du XP formatieren.
Hier eine Rep Anleitung
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win7 DVd besorgen,gibt es legal im netz.
Dann win7 sauber und durchdacht neu instalieren.Dürfte besser sein,als weiter zu basteln.

Es ist nicht nur der Bootmgr! sondern das ganze Verzeichnis "boot"

Einfacher wäre entweder alles "unnötige" von der XP-Platte löschen und dann die Partition auf ca. 100-200MB verkleinern oder gleich Neuinstallation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich habe bisher zig Systeme nur mit dem BMGR repariert um die 100MB Systenreservierte Partition wegzubekommen, habe aber möglicherweise immer nur Glück gehabt.
Oder aber, wenn dieses Verzeichnis auch übertragen wird,erübrigt sich eventuell die Reparatur des BMGR. Werde ich beim nächstenmal versuchen.

OT
 

Zitat
um die 100MB Systenreservierte Partition wegzubekommen
Warum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil ich aus Gründen die bei mir liegen eine 4. Primäre-Partition benötigte. Und mit Win 7 Bordmitteln ich es nacht geschafft habe. Wird die 4. Partition immer nur als "Logisch" angelegt. Keine Tips nun mit externen Anwendungen und so weiter, dies ist mir ausreichend bekannt.Gibt eben Situationen, wo man nur Win Bordmittel verwenden will. :)

 

Zitat
Gibt eben Situationen, wo man nur Win Bordmittel verwenden will.
 
diskpart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis, ist mir auch bekannt. Aber es gibt eben oft Gründe, welche ich hier nicht posten werde, wo ich dies auch nicht verwenden kann oder will.
Auf alle Fälle Danke für die Hinweise. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC hat Multibootsystem Win7/XP. XP wird nicht mehr benötigt läßt sich aber nicht Löschen auch die Partition nicht. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werds mal dem einen und wenn´s nicht klappt mit dem anderen versuchen.
Danke an ALLE ;)

Laß dir die "versteckten und Systemdateien" anzeigen / alle Dateien und Ordner anzeigen über "Ordneroptionen" - dann siehst du vielleicht, daß Windows-7 seinen Bootloader in die XP-Partition geschrieben hat?
Wenn das so ist, mußt du diesen Bootlader verlagern, bevor sich die Partition weiter bearbeiten läßt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sysdat aktiv. Aber WO finde ich die Infoß So fit bin ich nun auch wieder nicht. Trotzdem Danke für den Tip ;)

Windows-7 ist gebootet?
Download und Installation "EasyBCD"
http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Basics - sowie Tipps und Tricks bei NeoSmart zu EasyBCD lesen
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/EasyBCD+Tips+and+Tricks

Mit dem Tool die Bootdatei von XP aus dem Bootmenü entfernen und den Windows-7 Bootloader in die Systempartition von Windows-7 verlagern (unter "Repair" in den Tipps beschrieben)

Windows-7 Datenträgerverwaltung starten und dort die XP-Partition löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst mal. Werd es morgen versuchen. Muß um 2 wieder auf die Piste. Ich nelde mich. ():-)


« Windows XP: Mein Pc startet nicht mehr!Windows XP: Startprobleme ,sehr langsam.Was sollte ich löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Instant Message
Instant Messages sind kurze Nachrichten zwischen verschiedenen Internetnutzern, die gerade online sind. Im Gegensatz zur eMail werden sie direkt in Echtzeit zugestellt. D...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...