Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Besitzt du einen weiteren PC? - Dann formatiere die Festplatte dort - hat doch keinen Sinn, aus der Ferne zu spekulieren, wenn dir noch ein paar intensivere Fertigkeiten zu Arbeiten an der Technik fehlen.

Nimm die Platte mit in den Laden wo du sie erstanden hast und erkläre dem Verkäufer die Widerspenstigkeit der Platte gegen das Formatieren mit Format NTFS. - Er soll es dir vorführen - laß die Platte da vollständig formatieren - dann ist das Problem vom Tisch.

Seit gestern ackerst du schon an der Platte - wäre gut gewesen, heute mit der Platte in den Laden zu Marschieren - aber morgen ist ja auch noch geöffnet...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

:-)) leichter gesagt als getan !!! ich wohne in spanien . die platte hab ich in deutschland gekauft ! und sowas zurück zu schicken kostet ungefähr 22 € !!! also ich werde noch ne weile dran rumknabbern ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, wieder neue partition gemacht 1074 GB ,also hinten, vorne ist ja alles ok. 2 % sind schon formatiert !!! ich geh jetzt ins bett,mal sehen wies morgen aussieht ? ja und damit haste recht , habe keine ahnung von dem ganzen zeug. bin heute 73 geworden,hätte früher anfangen solln.jetzt machen meine gehirnzellen nicht mehr so richtig mit.kann nur immer probieren.aber ausdauer habe ich noch :-)))

hab zzt n lahmes inet, deswegen kann ich dir den link nicht raussuchen.
in der letzten c`t war eine leseranfrage mit dem gleichen prob.
da wurde etwas von life cd zb knoppix geschrieben und der eingabekonsole.
es wurde der befehl dd dev=laufweksbezeichnung und was von mit nullen überschreiben als tip gegeben.
evtl mal danach googlen, hab zzt nur 72kb download, deswegen kann ich es nicht machen.
sonst versuche es mal mit gparted findet sich auch auf der knoppix cd.

Mit "0" überschreiben - oder "Zerofill" = ein Teil der Low-Level-Formatierung = Test aller Sektoren auf Schreib- und Lesbarkleit / gespeicherte Daten entfernen - an die Stelle "0" schreiben / teilweise Wiederherstellen defekter Sektoren
(ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen bei 2 TB)

Wie wäre es, "SeaTools für Windows" einzusetzen - führt auch intensive Oberflächenprüfung durch:
Download
http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html
Deutschsprachiges Handbuch
http://www.seagate.com/staticfiles/support/seatools/user%20guides/SeaTools_for_Windows.DE.pdf

Oder mit WDClear den Vorschlag von zzz ausführen und jeden Sektor der Platte mit "0" füllen:
Download:
http://www.chip.de/downloads/WDClear-1.30_29716704.html
Das Tool kann in Windows-XP in einer DOS-Konsole gestartet werden.

1. Select Drive -> aufpassen, daß die richtige Platte ausgewählt wird
2. Clear Drive <Writes Zeros>
        und anschließend viel Zeit einplanen bis die "0"-en alle geschrieben sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das von ZZZ hört sich so nach linux an, davon habe ich ja nun überhaupt keine ahnung :-(
habe die platte jetzt in 8 partitionen aufgeteilt und mit schnellformation formatiert,und das  ging ??? habe mir auch das seagate tool runtergeladen und lasse es garde laufen.mal sehen was da rauskommt ? das dauert ja ne weile.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erste anlaufstelle sollte händler sein,ist der nicht greifbar,die diagnoseprogramme des plattenherstellers.Diagnose unter Dos dazuert zwar,aber dürfte gründlich sein.
Eventuell braucht die platte auch ein firmwareupdate.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

händler nicht greifbar,siehe oben! was ist n firmwareupdate ??? hab doch gesagt hab keine ahnung !
das seatool bleibt auch stehen , bewegt sich nicht mehr.
der discdoktor läuft noch,schon 5 stunden,aber geht immer noch weiter.kann kein screenshot hochladen,ist immer zu groß ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Vorschlag mit dem Firmwareupdate von q1 ist zwar von der Überlegung nicht schlecht, aber die meisten User brauchen kein Firmwareupdate der HDD`s durchzuführen.

Zur Erklärung lies hier bitte:
( ist zwar eine Erklärung von Seagate, aber gilt auch allgemein ).

http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/206091de

Screenshot vom Umfang her (Dateigröße max. 300 kb) und Bildabmessungen (Breite-max.= 720px, Höhe-max.= 800px) - mit MS-Paint oder anderer Bildbearbeitung verkleinern - dann unterhalb über "Erweiterte Optionen"...
oder du lädst das Bild auf einen kostenfreien Bilderhost und kopierst hier den Link rein.

So lange aber der Diskdoktor noch ackert, ist ein Screenshot sicher weniger interessant.
Ob der Diskdoktor bei seiner Arbeit voran kommt - das mußt du feststellen.
Hauptsache ist - er fummelt nicht ununterbrochen mit ein und dem selben Sektor herum. - Das wäre kontraproduktiv, bringt keine Aussage zum Zustand der Platte.

Ist das für die Platte die "erste Einrichtung"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die platte war schon mal voll,und dann wurde sie plötzlich nicht mehr gelesen.dann habe ich mit recovery die daten wieder hergestellt. dann wollte ich sie formatieren um si wieder brauchbar zu machen .und dann fing der ganze ärger an :-(((
und bilder kann man hier nur bis 100kb hochladen. ja und der doktor läuft noch.hat ja ne menge zu untersuchen. 8 partitionen mit zusammen 2 TB.

Die Platte ist defekt, wenn sie mit seatools nicht zu bearbeiten geht.
Zumindest früher konnte man die Festplatte auch direkt zum Hersteller einschicken, der hat dann anhand der Seriennummer Garantieansprüche bewilligt und ne neue zugesendet.

Hier den Link dazu,

http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

 ich hoffe, dass mein Post diesmal schneller Anklang findet und nicht erst wenn der nächste den gleichen Vorschlag eine Seite weiter macht. ???

 

Zitat
inuxxer
   
« Antwort #15 am: 22.11.12, 20:00:06 »     
   

Sorry, für Windos das hier:

http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/enterprise-hard-drives/saturn/seatools-win-master/
 





@linuxxer
Du hättest in deinen Antworten #14 und #15 nicht so deutlich auf "Tool vom Hersteller" verweisen sollen
(das wird von Seagate nur für den "DiskWizard" hervorgehoben).
Dafür den Sinn der Prüfung mit "SeaTools" in den Vordergrund rücken.

Was in Espana ausgeführt wird, ist immer noch Sache des Besitzer der Platte.

Gib deine Postanschrift bekannt, dann sendet dir lechecaliente ein "Candy als Trost".  ;D

ich hoffe, dass mein Post diesmal schneller Anklang findet und nicht erst wenn der nächste den gleichen Vorschlag eine Seite weiter macht. ???
... ??...
Deine Gallenkolik  ;) ist hoffentlich abgeklungen, daß ein anderer User seine Gedanken hier einfließen ließ und
keinen Bezug zur Antwort #15 herstellte. - Er hat nicht einmal deinen Link als Plagiat hier eingebaut.  ;D

Sehr konstruktiver Beitrag.........alle Achtung  ???


« Win8 und WindowsMailNeustart unter Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...