Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, habe im BIOS das Booten geändert... er hat trotzdem von Festplatte gebootet... :-\

Beim Neustarten habe ich dann mal nachgeschaut, die "Laufwerke"  stehen alle auf "Auto"... bzw. dort wo die Laufwerke sein sollten, und das "slave" Laufwerk ja nu auch ist. (Ich kriege langsam eine Krise)  

Hat er versucht, von der CD zu booten?
Dann kommt nämlich beim Starten eine Meldung "Press any key to boot from CD". Wenn Du dann keine Taste drückst, startet er von der Festplatte.
Also Taste drücken, falls die Meldung erscheint (obwohl das Laufwerk dann schon klar erkannt wird).  

« Letzte Änderung: 02.12.12, 17:24:11 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein... diese Meldung kam nicht.... kann ich noch irgendwas tun, außer den PC aus dem Fenster zu werfen... wäre jetzt mein nächster Gedanke gewesen....  :-\

Ist es eine selbstgebrannte CD? Könnte es noch sein, dass sie nicht bootfähig ist?
Kannst Du eine andere ausprobieren? Nur zum Starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D Nein, nein... es ist die original CD gewesen... (Sooooo ahnungslos bin ich nun auch nicht  ;) ) Ich denke, wenn die nicht geht... geht wahrscheinlich keine.  

Hätte ja sein können.
Ok. Dann bin ich ratlos, was Du noch ausprobieren kannst.

Im BIOS wird also nur ein Laufwerk erkannt, auch wenn sie einzeln angeschlossen werden.
Und von diesem Laufwerk kann man nicht booten, es erscheint auch nicht im Windows-Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung. Richtig?

Du könntest noch von einem Linux-USB-Stick booten, um zu sehen, was unter dem System erkannt wird. Aber das kann ja auch nur das Laufwerk sein, was im BIOS auftaucht.

Also wird eine Datensicherung angebracht sein, denn entweder kannst Du Dein System neu installieren (sieht aber eben nicht so aus) oder Du kannst den Controller (Motherboard) entsorgen.  :-\
Würde ich mal so sagen an dieser Stelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, du hast alles richtig verstanden... also wird es doch das Fenster werden  :D .

Danke noch mal für deine Geduld und dass du dir so viel Zeit genommen hast für mich!!!

Ciao

Abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bevor man das Teil aus dem Fenster wirft, kann man noch ein BIOS-Reset versuchen.
In die Tonne treten kannst du ihn später auch noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja... ich denke dem PC ist es zu kalt draußen...  ():-) nach zwei weiteren Versuchen hat er die Windows CD nun doch gebootet. Bin dann aber sofort mit F3 wieder raus.

Also, was kann ich jetzt tun???

Was ist ein BIOS-Reset und wie funktioniert das?

1. Versuch: Ins BIOS, "Default"-Einstellungen über den Menüpunkt laden.

2. Versuch: Ins Handbuch sehen, den Reset-Jumper entsprechend setzten (meist J11 bezeichnet), dann wieder umsetzen, neu starten.

2. Versuch: BIOS-Batterie einige Minuten entfernen, dabei den Startknopf 1 - 3x drücken. Batterie einsetzen und wieder starten.

Aber eine Datensicherung wäre in jeden Fall angebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist ein BIOS-Reset und wie funktioniert das?

Am einfachsten mal die Motherboardbatterie für einige Minuten vom Board nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, mit Punkt 1. und 2. kann ich nicht wirklich viel anfangen... (Zähneknirsch)

 

« Letzte Änderung: 02.12.12, 18:27:36 von Kesabo »

1. Im Bios gibt es den Menüpunkt, die Default-Einstellungen zu laden.

2. Auf dem Motherboard gibt es diverse Steckbrücken (Jumper). Im Handbuch zum Board ist erklärt, wie man die richtige Steckbrücke für ein Reset finden kann und stecken muss.

Aber das lass sein und schalte den Rechner aus, entferne die Knopfzellen-Batterie einige Zeit und betätige einige Male den Einschaltknopf des PCs. Dann setzt Du die Batterie wieder ein und startest den Rechner.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut... Handbuch habe ich eh nicht... also probiere ich die Batterie herauszunehmen...  


« Falsches Symbol bei interner FestplatteWin XP: Trend Chip Away Virus On Guard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...