Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laufwerke futsch!!!

Hallo zusammen!!

Habe gestern festgestellt, dass mein CD und mein DVD Laufwerk von meinem Gerätemanager verschwunden sind. Mechanisch funktionieren sie noch, aber der PC stellt keine Verbindung her. Beim Arbeitsplatz kann ich sie nicht finden und im Gerätemanager auch nicht. Ich habe von diesem Tipp mit dem 'Ausführen' ... 'Regedit'... etc gelesen und habe es probiert. Allerdings finde ich keinen Unterpunkt mit 'upper'- oder 'lower-filters' auch diese scheinen nicht zu existieren!!! Nun weiß ich keinen Rat mehr. Hoffe mir kann einer helfen!!!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laufwerke futsch!!!:

Habe ich dann versucht. Die Laufwerke wurden 26 Stunden defragmentiert  ??? ... das haben wir dann abgebrochen. Gefunden hatte er aber vorher nur einige Dateileichen, nichts wirklich hilfreiches für unser Problem. Die Laufwerke sind immer noch nicht brauchbar...  :-\

Wäre sehr nett, wenn noch irgendjemand eine Idee hätte!!!!

 

Zitat
Die Laufwerke wurden 26 Stunden defragmentiert 
Was gibt es bei einem optischen Laufwerk zu defragmentieren  ::) ??? ::) ???
Wohl doch etwas (mehr) verstellt in der Registry als hier angegeben wird ;)
Trenne die Laufwerke mal mechanisch, sprich: entsprechenden Stecker rausziehen, dann neu starten. Dann Stecker wieder rein und nochmals neu starten.
Das Ganze jeweils natürlich mit ausgeschaltetem Powerbutton (auf Pos.0 stellen) und zuvor korrekt herunter-gefahrenem System  ;)

Alles klar... die Festplatte ist natürlich defragmentiert worden...  :-[ hat nichts gebracht. Kabel rein und raus hatten wir auch schon, haben wir gerade aber nochmal wiederholt - man kann ja nie wissen, ob sich der PC es sich nicht doch noch anders überlegt... .

Also noch Mal: die Laufwerke sind nicht mehr beim Gerätemanager noch sonst wo. Wenn ich eine CD oder eine DVD in eins der Laufwerke einlege reagiert der PC gar nicht.
Ich wollte eine CD brennen die Tage, und da hat er mir angegeben, wir hätten keinen Brenner. Sonst wäre mir das Problem gar nicht aufgefallen.

Im BIOS war ich jetzt noch nicht, aber ich befürchte, dass ich davon ausgehen kann, dass wenn die Laufwerke nicht im Gerätemanager sind, sind sie auch dort nicht.

 ??? :o ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auch kein code 36? mal im netz nach einer anleitung suchen,um die filtertreiber von drithestellern zu entfernen.Brennprogramm auch mal rauswerfen.

Hier im Software-Forum ist doch unter Tipps und nützliche Hinweise auch die Antwort-15
zum Problem "Klassenfiltertreiber" enthalten:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html#msg385780

Also, Brennprogramm habe ich schon rausgeworfen. Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich firm was Computerfragen angeht. Was bitte ist ein Code 36, bzw. wo würde ich ihn finden????

Zu dem Tipp:

"Man versucht unter "Ausführen",den Laufwerkbuchstaben des Laufwerkes  mit nachfolgendem
Doppelpunkt einzutippen und mit Enter bestätigen-Danach schauen ob sich im Arbeitsplatz
das entsprechende Laufwerk befindet.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de"

An welcher Stelle sollte ich denn diesen Schritt wagen???

(Langsam macht sich Verzweifelung breit...  :o  :o  :o

Hallo zusammen!!!

Mein Problem hat sich so gerade erledigt!!!  :D;D Ich habe mir ein Laufwerk ausgeliehen um zu Probieren, ob es daran lag. Jetzt funktionieren beide wieder! Manchmal ist es so einfach...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen!!!

Also die Vorgeschichte könnt ihr hier lesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-402945-0.html

Einen Tag nach der großen Freude kam dann die Ernüchterung.  :'( Leider habe ich beim öffnen des PCs nicht auf den Arbeitsplatz geschaut. Also erläutere ich meine Schritte. Ich wollte Fotos brennen lassen ( wie beim ersten "Bemerken" der fehlenden Laufwerke auch) Habe CD-BurnerXP runtergeladen und die SD Karte in den, im PC integrierten Kartenleser gelegt. Ich bin auf den Arbeitsplatz gegangen um die Fotos abzurufen und musste mit Entsetzen feststellen, dass weder Laufwerke noch die Slots für die Kartenleser angegeben waren. Habe das Brennprogramm wieder deinstalliert, PC runter- und raufgefahren. Die Slots waren wieder da... die Laufwerke weg, bis heute...  ???

Kabel habe ich kontrolliert, habe auch mal ein anderes genommen, um ein defektes Kabel auszuschließen.

Im BIOS war ich immer noch nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, was ich da bewirken kann. Weder, wenn die Laufwerke da sind - noch wenn sie auch dort verschwunden sind.

Bitte um Hilfe!!!! :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zusammengefasst, bei gleichen Problemen bitte immer im gleichen Thema bleiben   

Diese Seite kennst du?
http://support.microsoft.com/fixit/

und hast auch schon das Fixit für Laufwerksprobleme genutzt?
http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Die händische Variante nach Anleitung des Rumak18 hier im Software-Forum / Tipps hast du nach deinen Reaktionen wohl nicht verstanden oder nicht richtig angewandt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, die "Fix it" Geschichte habe ich schon durch. Die Sache mit dem "Registry" auch (s.o.) Wenn ich die Schritte durchgehe, komme ich nicht weiter, denn es befinden sich keine "lower-" oder "upper-filters" dort... ergo kann ich sie auch nicht löschen. Genau so wenig kann ich die Laufwerke aus dem Gerätemanager löschen - denn sie sind ja nicht existent auf meinem PC...  :-\

Ein netter Fachhändler vor Ort gab mir den Rat, Windows wieder neu drauf zu machen... netter Einfall ohne Laufwerke  :o

Meines Erachtens steht das Problem auch im Zusammenhang mit dem Brennprogramm oder dem Kartenleser... aber, wer kann sich dessen schon sicher sein....  ???  ???  ???  ???

Hoffentlich hat hier noch Irgendjemand eine Idee  :'(

Wenn die Laufwerke im BIOS auftauchen, kannst Du wenigstens Windows wieder neu installieren. Der Händler hat also dann doch recht.
 

Merkwürdiges Verhalten ausgelöst durch das Kartenlesegerät,ist auch ganz einfach klemms mal ab ob alles wieder korrekt ist.

Wenn die Geräte im Arbeitsplatz und Gerätemanager nicht mehr angezeigt werden,wird auch nichts anderes übrig bleiben als sich mit dem Bios auseinanderzusetzen.

Welches Gerät nicht angezeigt wird steht dort,am schnellsten zu sehen über Quick Start Bios.
Versuch einfach mal das DVD-Rom im Bootmenü eins tiefer als Boot-Laufwerk zu setzen,speichern.
Wird das Gerät dort gar nicht mehr gelistet,Kabel geprüft wird es wohl defekt sein.


« Falsches Symbol bei interner FestplatteWin XP: Trend Chip Away Virus On Guard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...