Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wiederholende Probleme mit der Wlan-Verbindung

Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr Probleme mit meiner Wlan-Verbindung zum Router. Dabei fing es damit an, dass plötzlich keine Verbindung mehr hergestellt werden konnte, dies jedoch nach einiger Zeit wieder möglich war. Irgendwann wurde das Problem so schlimm, dass ich bis jetzt nur noch über eine direkte Verbindung per Lankabel ins Internet gegangen bin. Da ich jetzt jedoch einen längeren Auslandsaufenthalt plane, versuchte ich seit längerem das Problem zu beheben.

Zunächst mal meine Hardware (der Laptop ist vor nicht ganz 2 Jahren gekauft):
Acer Travelmate 5542G mit Windows 7 64bit
AMD Phenom(tm) II N930Quad-Core Prozessor 2GHz
4GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 5650 

An sich nen super Teil jedoch mit besagtem Problem. Ich habe nun diverse Foren durchforstet. Dabei meinen Netzwerkadapter mehrmals deinstalliert, Treiber dazu geladen und sonst was probiert. Das Schlimmste ist, dass es nach ein bisschen Rumprobieren läuft, dann jedoch 2 Tage später wieder nicht. Ich habe das Gefühl dass es am Adapter liegen muss:
Broadcom 802.11n- Netzwerkadapter
hier die Hardware-IDs:
    PCI\VEN_14E4&DEV_4357&SUBSYS_E021105B&REV_01
        PCI\VEN_14E4&DEV_4357&SUBSYS_E021105B
        PCI\VEN_14E4&DEV_4357&CC_028000
        PCI\VEN_14E4&DEV_4357&CC_0280
Im Internet finde ich oftmals ähnliche Probleme, jedoch funktionieren die Lösungen meistens nicht dauerhaft.
Außerdem habe ich mir noch diverse AntiMalware-Programme rnutergeladen, welche oftmals empfohlen wurden-ohne Erfolg. Ich hoffe mal, dass mir irgendwer helfen kann ;)



Antworten zu Wiederholende Probleme mit der Wlan-Verbindung:

Zum Travelmate 5542G hält Acer aber die gesamte Palette an Treibern für Windows-7 64-Bit zum Download bereit. - auch
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Broadcom_5.100.249.2_W7x86W7x64_A.zip?acerid=634191002310511379&Step1=Notebook&Step2=TravelMate&Step3=TravelMate%205542G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Daß ein Treiber von anderer Downloadquelle den WLAN-Adapter besser arbeiten läßt ist m.E. nur eine theoretische Möglichkeit.

Ich würde mit dem NB in der Hand mal die Örtlichkeit "unter die Lupe nehmen" (abschreiten / Ausrichtung der Antennen in verschiedene Richtungen drehen usw.)
Vielleicht ist auch der Aufstellort des WLAN-Router ungünstig gewählt / die Antennen werden abgeschirmt oder unterliegen permanenten Störeinflüsssen... usw.

http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

http://www.netzwelt.de/news/75532-ratgeber-empfang-reichweite-wlan-routern-verbessern.html

WLAN an deinem Ort wird mit "fest eingestelltem Kanal" betrieben oder in Betriebsart "automatische Kanal-Auswahl"? (im Router)
Nutze "InSSIDer" - um benachbarte WLANs zu erkennen und verhindere nach Möglichkeit Überschneidungen und Auslastung der Kanäle (Überlagerung der Felder / Unterdrückung anderer Antennenfelder / Störungen)
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html
(Aktuelle FritzBox-Modelle habenm solches Menü in der Firmware integriert)

Tests kannst du auch mal mit ausgeliehenem WLAN-Stick durchführen - treten da gleiche Probleme auf wie mit interner WLAN-Hardware des Travelmate 5542G?
Es ist doch auch möglich, daß die Verbindung der intern verbauten WLAN-Hardware mangelhaft ausgeführt wurde... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch schonmal, ich probiere mal die verschiedenen Sachen aus. Das Problem besteht jedoch auch bei anderen Routern bei denen ich es mit diesem NB ausprobiert hatte. Den Treiber habe ich übrigens auch und installiert. Das lief anfangs dann auch, jedoch, wie oben erwähnt, nur eine gewisse Zeit. Eine erneute Neuinstallation half erst, jedoch jetzt auch nicht mehr. MAl gucken ob die anderen Tips wirken.

In solcher Situation - in der das WLAN die Verbindung abbricht (oder gar nicht erst herstellt) - erzeuge bitte mal ein IP-Protokoll und zeige das hier.
Anleitung:
cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:
ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt habe ich wieder besagtes Problem. Es kam genauso plötzlich wie immer.


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : -PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 18-F4-6A-BE-22-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 18-F4-6A-BE-22-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-75-08-49-39-E4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.speedport.ip:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{90C87C26-A966-4CF3-8DF0-6D5B42F2F3AD}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier habe ich nochmal einen Screenshot zum jetzigen Wlan-Status aus inSSIDer. Vom Zeitpunkt des Abbrechens habe ich leider keinen. Auffällig ist jetzt nur, dass die Verbindung andauernd abbricht. Die anderen NBs aus unserem Netzwerk haben hingegen keine Probleme. Das kann doch somit nur an meiner Netzwerkkarte liegen?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und jetzt läuft die ganze Geschichte wieder. Bei inSSIDers ist der Empfang beinahe konstant und das schmeißt cmd aus:


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : -PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 18-F4-6A-BE-22-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 18-F4-6A-BE-22-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1857:c043:de41:6447%20(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.123(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 11. Dezember 2012 15:48:53
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. Januar 2013 19:06:10
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 337179754
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-93-02-61-1C-75-08-49-39-E4
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-75-08-49-39-E4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.speedport.ip:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2417:39ec:a22f:4564(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2417:39ec:a22f:4564%13(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{90C87C26-A966-4CF3-8DF0-6D5B42F2F3AD}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

« Letzte Änderung: 11.12.12, 19:31:45 von Peter2211 »

« Windows 7: Hat mein Desktop PC internes Bluetooth ??Memeo Backgrouind Service »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...