Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich meine Festplatte C: (System) vergrößern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Festplatte Laufwerk C: (System) erweitern. Leider funktioniert das nicht, da das Feld "Volume erweitern" grau hinterlegt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorab, besten Dank!



Antworten zu Wie kann ich meine Festplatte C: (System) vergrößern:

- Den Inhalt von Data (D) auf eine externe Platte kopieren.
- Data (D) in der Datenträgerverwaltung löschen.
- System (C) vergrößern.
- Den nun noch freien Bereich rechts von "C" (= bestehend aus ehemals "D" sowie dem seither nicht zugeordneten Bereich mit den 134,47GB) wieder einen Buchstaben verpassen (D) oder erneut partitionieren in 2 Partitionen, Buchstaben vergeben ("D" + "E" z. B.).
- gesicherte Daten in die neue Partition(en) zurück-spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

noch zu beachten, von D: muss vorher die Auslagerungsdatei runter, sonst lässt sich die Partition unter Windows nicht löschen.

 

Zitat
von D: muss vorher die Auslagerungsdatei runter,
Dann erkläre dem TO @AZ4545 doch bitte auch noch genau, detailliert und Schritt-für-Schritt, wie er das machen kann. ::)

Wäre sehr nett von Dir und vor allem wesentlich hilfreicher als nur so einfach daher-gesagt ;););)

Wir warten so lange...... :D

Warum eigentlich?
Er hat sie auch auf "D:" hinbekommen!

Sinnvoll bei der Datensicherung, wäre auch eine Sicherung von "C:"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es da nicht was einfacheres (irgendein Programm)? Ich möchte ja nicht D: zusammenführen, sondern C:/ erweitern.

z.B. mit "Acronis-Disk-Director-Suite" (und auch andere Partitionierungs-Programmen) könntest du die Partition D: verschieben - so entstünde nach C: und vor D: ein "freier Speicherbereich" um den Wert könntest du C: erweitern.

Nicht jedes Partitionierungsprogramm bietet die Option "Verschieben" an - läßt sich manchmal eben nur in der vorher beschriebenen Art erledigen.

Manipulationen an Festplattenpartitionen sind stets mit der Gefahr verbunden, daß Daten verloren gehen, wenn die Partitionen "beackert" werden. -> Darum der Rat: vorher Datensicherung!

 

Zitat
Ich möchte ja nicht D: zusammenführen, sondern C:/ erweitern.
 
in fast jeden Fall musst du vorher "D:" verschieben/löschen und dann kannst du erst "C:" erweitern!

Und natürlich vorher Datensicherung von "C:" und "D:"

oder du baust dir einen dynamischen Datenträger!
allerdings funktioniert das auch nur wenn du  keine Home-Version hast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank bis hierher. Ich habe jetzt Laufwerk D: geleert, doch leider lässt sich das Laufwerk nicht formatieren und es zeigt immernoch Speicherinhalte an.

Folgender Fehler kommt bei der Formatierung (siehe Foto)!

dann erst mal über
Explorer -> Organisieren -> Odner-und Suchoptionen -> Ansicht

versteckte und SystemDateien anzeigen lassen!

Hast du schon deine Auslagerungsdatei wie in ntwort #2 gesagt von "D:" entfernt?

Welches Version Windows ist denn installiert? - Wenn die Datenträgerverwaltung (z.B. in Windows-XP) zu unkomfortabel ist, dann nutze die Freeware "Easeus" http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Verschiebe die Partition D: in mehreren Schritten:
D: erweitern um gewollte ***GB (nimmt den Platz vom momentan freien Speicherbereich)
D: am Anfang der Partition verkleinern um ***GB schafft freien Speicherbereich zwisachen C: und D:
C: erweitern um ***GB = Abschluß der Gesamtaktion.

Auf diesem Wege meckert Windows auch nicht mehr, daß D: nicht gelöscht werden kann - weil noch Systemdaten darauf gespeichert sind - die werden mit verlagert.

Gesichert sind die Daten der Partition D: ja bereits = Sicherheit für den Fall, daß ein unvorhergesehenes Problem auftritt.

Hier kann man nur den Kopf schütteln
! So wie ein kleines Problemchen auftaucht, das einem dazu animiert eventuell nach zudenken, kommt man mit irgend einen Tool das das Denken abschaltet!

Vllt. kann man mal darüber nachdenken wer/was im Wege ist, und wie man Probleme löst und nicht feige um schifft!

 ;D Es ist ja dein Kopf, der da wackelt und vielleicht ungeahnte Inhalte verliert.  ;D
Schüttle weiter!  ;)


« Herunterfahren Button entfernen???Nach Formatierung und Neuinstallation kein Sound mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...