Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Selbstabschaltung durch *Auslastung*

ich habe seit einiger zeit, ein paar wochen höchstens, ein problem.

zunächst die technischen daten meines PCs.
es handelt sich dabei um einen acer predator g3610 mit intel core i7-2600, 3.40 GHz. 12GB arbeitsspeicher, 64 bit betriebssystem, Nvidia grafik. habe ihn im ersten quartal 2012 gekauft. eigendlich zimlich guter rechner und hatte bisher keine schwierigkeiten

das problem:
in letzter zeit kommt es häufiger vor dass er bei spielen die ich zu lange spiele einfach abstürtzt. dabei erscheint der bluescreen mit der fehlermeldung "windows wird heruntergefahren um schaden zu vermeiden" (sinngemäß wiedergegeben, der PC fährt sehr schnell runter). dies passierte bei anspruchsvollen spielen wie battlefield 3 oder metro 2033, aber neuerdings auch bei grafisch anspruchsloseren wie half life 2.

ich glaube wirklich nicht dass mein PC durch sowas überlastet werden könnte. ich habe ihn auch gestern durch "advance system care 6" checken und reparieren lassen, hat jedoch nichts verändert.

kann mir hier bitte jemand helfen? wäre wirklich ganz toll ^^



Antworten zu Selbstabschaltung durch *Auslastung*:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint sich um ein thermisches Problem zu handeln.Überhitzung einiger Kompenenten. Kann sein Grafik, CPU oder RAM. Solltest mal die Temps beobachten, für genug Kühlung sorgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bisher hat die kühlung keine rolle gespielt. aber du könntest recht haben. das ding brummt ganz schön laut da unten.

sollte es daran liegen..wieso kühlt er jetzt nicht mehr so gut wie früher? so schnell sollte sich das doch eigendlich nicht abnutzen :/
und wie stelle ich die funktionalität der kühlung dann wieder her?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wie stellt man dies wieder her? Lüftungsschlitze vom "Lurch" säubern. Vergewissern, dass auch alle Lüfter laufen. Im inneren ebenso wie auch auf den Külrippen und so weiter vorsichtig Staub und Lurch Ansammlungen entfernen. Und vor allem auf dem Stellplatz für genügend Luftzufuhr sorgen.
Vor allem solltest du mal die Temps während der Belastng messen. Ist sicher irgend eine Software bei dem PC dabei gewesen.
Ansonsten eignet sich noch SIW, dann sogenannte Motherboardmonitore oder auch Speeedfan zum Beobachten der Temperaturen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt und ausgesaugt. war erstaunlich wenig staub drin. er steht eig auch an einer recht staubsicheren stelle. in einem speziell für PCs angefertigtem "holzrahmen". genug luft kriegt er jedenfalls nehme ich an.

ich probiers mal aus und melde mich wenns noch immer nicht klappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okey das wars nicht :(
ich hab diese crashs noch immer. ich weis aber nicht wieso. in BF3 kommt es immer wieder zu hitzebedingten leistungsverzögerungen (keine waffe in der hand nach dem einstieg oder sowas)
passiert aber erst wenn man ein paar minuten spielt.

vlt ist irgendne hardware kaputt. irgendwas wird zu heiß. ich weis nicht was, aber irgendwas wird zu heiß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich hab mir mal speedfan geholt. unter readings stehen (glaube ich) die messwerte.
alle noch im normalen bereich, aber ganz oben unter GPU...65. ohne dass irgendwas läuft. daneben ein kleines flammensymbol. man muss kein computergenie sein um zu merken dass das nix gutes ist.

offenbar ist die GPU überhitzt. fehler und abschaltung ohne ruckeln oder hänger können natürlich nur GPU bedingt sein...

weiß einer was ich machen soll? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry für die vielen posts (bin mit nicht sicher ob beim editen als neue beiträge angezeigt werden und jemand es merkt!)

ich hab jetzt mal den neuesten Nvidia treiber heruntergeladen und mit dem NVIDIA inspektor die fanspeed und temperatur der gpu überprüft.

der nvidia inspektor zeigt mir beim spielen von BF3 sobald leistungsverzögerungen auftreten eine temperatur von über 90 Grad (!!!) an! die fanspeed ist bei etwa 85%. das sind definitiv keine normalen werte.

liegt da eventuell an einem hardwarefehler. bisher hat immer alles super funktioniert. wieso ist das neuerdings so? bitte hilfe :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, sind sicher nicht normal, überprüfemal deinen Grafikkartenlüfter ob dieser sauber ist, und auch klaglos läuft. Könnte ein defekter Lüfter sein.
Wenn noch Garantieanspruch vorhanden würde ich das Ding einsenden.

« Letzte Änderung: 01.01.13, 17:16:12 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der lüfter funktioniert einwandfrei, den hab ich schon mehrmals geprüft. läuft auch laut der messwerte super. ich kann ihn ja außerdem beim spielen hören.

ich werd vermutlich ne neue GraKa fordern. ist noch garantie druff.
oder mein cousin gibt mir seine alte. ist beschlossene sache. hab ich 2 ^^ prima.


« Kann meine Emails nicht empfangen. Internetzugang aktiv, was macht diese Datei? roc_roc_Juli_p1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...