Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desinfec't- Wo sind meine Dateien hin?

Hallo zusammen. Da mein Vista den Geist aufgegeben hat und eventuell laut einem Freund auch ein Hardware-Fehler besteht, will ich gerade meine Daten retten.

Mit der Desinfec't CD kopiere ich gerade alles, was ich finde auf eine Externe Festplatte.

Leider finde ich sehr viele Dateien nicht mehr. Hatte vor dem Vista-Problem einige Ordner direkt auf dem Desktop mit sicherlich mehr als 100Dateien. Nun finde ich zwar die Ordner, aber leider sind nur noch zwischen 5 und 20 Dateien drin, also viel zu wenig. Wo sind die denn jetzt hin? Gibts einen Trick, wie man die Dateien genau so angeordnet finden kann, wie man sie selber angeordnet hat?

Danke schonmal!



Antworten zu Desinfec't- Wo sind meine Dateien hin?:

Kannst du mit dem Tool "Recuva" umgehen?
Wenn du mit diesem Tool eine Partition scannst, sucht das auch die gelöschten Bereiche nach erkennbaren und wieder herstellbaren Daten ab.
Bei Aufruf der Option "Erweitzerte Einstellungen" wird die gesamte Ordnerstruktur aufgelistet und nach dem Markieren eines Zweiges erscheint im rechten Feld des Programmfenster ob der Ordner oder die Datei wieder herstellbar ist.

Hier die "portable" Version:
http://download.chip.eu/de/Recuva_228270.html

Was "Desinfect" vorher auf deiner Platte angestellt hat - keine Ahnung - ich habe solche Software noch nicht benutzt.

Nein, kann mit dem Begriff "Recuva" nix anfangen. Habe nur gehofft hier gibts jemanden, der sich mit diesem Programm auskennt.

Bin da auch echt ein technischen Rindvieh :-(

Trotzdem danke!

 

Zitat
Habe nur gehofft hier gibts jemanden, der sich mit diesem Programm auskennt.
Das dürften dann diejenigen sein, die "das Programm" erstellt + vermarktet haben: www.heise.de/ct/

http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-1213110.html

http://www.heise.de/security/foren/S-Desinfect/forum-196560/list/

Aber letztlich ist es auch nur ein Linux mit integrierten Virenscannern

Auf den links steht aber leider nichts dazu. hab ich alles schon durchgestöbert.

Kannst du das Ziel deiner Aktionen (wenn es überhaupt solche sind) mal erklären?
Willst du nur wissen was die Software bei ihrem Einsatz macht - wenn man der "freie Bahn" im eigenen System gibt?

Wenn dieses "Desinfect" im Bereich der (unvorsichtig- und unsinnigerweise) auf dem Desktop gespeicherten Dateien Schadsoftware entdeckt hat und die Einstellung des Programmes ist: bei Auffinden löschen - dann sind die Dateien eben gelöscht.
Ist eingestellt: in Quarantäne verschieben - dann wurden die Dateien vom Desktop in einen Orner mit dem Namen "Quarantäne" verschoben.

Von Schadsoftware befallene Dateien mit Macht wieder zu gewinnen - birght ein extremes Risiko - die Schadsoftware kann wieder aktiv werden.

Hintergrund hat frag bei heise umrissen:  Aber letztlich ist es auch nur ein Linux mit integrierten Virenscannern

Mein Ziel ist es, meine Daten zu retten, da mein Bekannter (kennt sich aus) nicht sicher ist, ob er meinen PC retten kann. Es handelt sich NICHT um Viren, sondern er meint, es müsse einen hardwarefehler geben, aber das wollte ich eigentlich hier gar nicht diskutieren. Jedenfalls gibts keine Schadsoftware.
Fakt ist: Mein PC startet Windows nicht. Anders, als mit dieser CD komme ich an meine Daten nicht ran.

Ich denke nur, es muss hier irgendwo noch einen Ordner geben, wo 90% meiner Dateien sind. Ist ja nett, dass du es für unsinnig hältst, wie ich meine Daten speichere. Aber das ist ja wol meine Sache!

Na klar ist das deine Sache!
Die Rettung am falschen Speicherort verlorengegangener Daten aber auch!
Mach dir mal klar was der "Desktop" für ein Systemordner ist.

Du mußt hier auch gar nichts ausdiskutieren - du hast ja einen "versierten Bekannten" - der hat wenigstens den Vorteil daß er Einsicht in den "war" und "ist" Zustand hatte und hat.
Fremde können bei "so 'guter' Situationsbeschreibung" sowieso nur Rätsel raten.  ;)   ::)


« Icon in der Systemeinstellungwindows 7 startet nicht korrect »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...