Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop geht (fast) nur noch im abgesichterten Modus

Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe, allein komme ich mit meinen begrenzten Computerkenntnissen nämlich nicht mehr weiter  :'(

Seit einigen Wochen friert mein Laptop (Asus N61V, Windows 7 Home Premium, Service Pack 1) nämlich immer ein und lässt sich dann nur noch manuell ausschalten. Das Problem trat anfangs nur selten auf, wurde aber immer häufiger.
Das Einfrieren passiert nicht in einer bestimmten Situation, manchmal während des Startbildschirms (Windows Logo), manchmal nach 10 Sekunden, manchmal nach einer halben Stunde...Aber es wird definitiv immer schlimmer.
Mit der Temperatur hängt es nicht zusammen, ich habe seit Monaten keine neuen Programme installiert, der Virenscan findet nichts, Treiber sind alle aktuell... Ich bin überfragt...  ???

Im abgesicherten Modus funktioniert der Laptop hingegen meistens schon, weshalb ich erst dachte, es könnte vielleicht ein Treiberproblem sein. Allerdings hat er sich nun auch im abgesicherten Modus schon 1-2 mal aufgehängt, aber im Großen und Ganzen läuft er so schon recht zuverlässig.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Kann ich die Hardware ausschließen wenn er im abgesicherten Modus funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :D



Antworten zu Laptop geht (fast) nur noch im abgesichterten Modus:

im Gerätemanager wird alles ohne Fehler aufgeführt?
schau mal unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
nach Einträgen kritisch vom Datum und Zeit dazu.

wie alt ist der?

Lap reinigen , die Zu- & Abluftöffnungen absaugen !
Ggf öffnen und innen reinigen , besonders die Lüfter.

Zuluft verbessern .
Wenn man unter dem Lappi hinten rechts und links mit Superkleber größere Gummifüsse runterklebt, kühlt er besser von unten .
Zusätzlich auch noch ein Coolingpad benutzen , dann gibts wohl keine Probleme.
Man kann auch Untersetzer unter die Füße stellen und nen kleinen Venti daneben , der drunter & drüber bläst .

Danke für die Tipps, aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Temperaturproblem ist. Das war auch das erste an das ich gedacht habe, da mein alter Acer den Hitzetod gestorben ist, aber dieser Laptop hier wird eigentlich nie besonders heiß.
Laut Speedfan eigentlich nie mehr als 60°C (Spiele), er ist aber auch schon bei unter 30 hängen geblieben, oft direkt nach oder während dem Start...

Aber der Tipp mit den Gummifüßchen ist gut, den merk ich mir trotzdem sicherheitshalber ;)

und was steht in der Ereignisanzeige?
im Gerätemanager wird alles ohne Fehler aufgeführt?

Entschuldige copy, dass ich dir nicht gleich antworten konnte, ich wollte mir erst einmal die Uhrzeiten merken damit ich sehen kann ob die kritischen Fehler dazu passen.

Und siehe da: der kritische Fehler der dauernd auftritt (wenn er sich aufhängt aber anscheinend hin und wieder auch mal so), ist "Kernel Power".
Da steht allerdings folgendes dabei "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Daher weiß ich jetzt nicht ob dieses "Kernel Power" der eigentliche Fehler ist oder nur die Folge weil er sich aufgehängt hat?! Dann kann ich ihn ja auch nur noch per Knopf bzw. Stecker ziehen ausschalten...

Sonst gibt es in der Ereignisanzeige nichts bestimmtes, was dem Fehler vorrausgeht. Kernel Power ist auch der einzige kritische Fehler.


Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Akku, weil er zuverlässiger funktioniert wenn er nur am Kabel hängt und ich den Akku rausnehme. Das gleiche gilt für die Grafikkarte wenn ich sie deaktiviere.
So geht er sogar im normalen Modus oft relativ lange, aber wirklich eindeutig oder reproduzierbar ist das leider alles nicht...

Mal geht er einen ganzen Tag wenn ich die Graka oder irgendwelche anderen Geräte deaktiviere oder den Akku rausnehme und dann denke ich, jippie Fehler gefunden, und plötzlich hängt er sich doch wieder auf. Seit neuestem fährt er manchmal sogar nicht einmal mehr hoch  :'(

Weiß jemand, ob "Kernel Power" der Fehler ist und wodurch er verursacht wird? Oder was ich noch tun kann um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Mir ist letztens eingefallen, dass an meinem Arbeits-PC einmal (laut IT) das Mainboard kaputt gegangen ist, der hat sich auch immer aufgehängt. Könnte es sowas sein und wie könnte ich das rausfinden?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp von Euch!  [love]

Ich habe hier mal eine vollständige Fehlerliste von allem, was diesmal zwischen Hochfahren und Absturz passiert ist. Vielleicht wird einer von euch daraus schlau?  ???

Kritisch   07.02.2013 09:47:40   Kernel-Power   41   (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler   07.02.2013 09:47:55   EventLog   6008   Keine
Das System wurde zuvor am ‎07.‎02.‎2013 um 09:46:40 unerwartet heruntergefahren.

Fehler   07.02.2013 08:26:04   LoadPerf   3011   Keine
Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl" (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

Fehler   07.02.2013 08:26:04   LoadPerf   3012   Keine
Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.

Fehler   07.02.2013 08:26:04   LoadPerf   3012   Keine
Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.

Fehler   07.02.2013 08:23:05   Dhcp-Client   1001   Adressenkonfigurations-Statusereignis
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x001E647B137F zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Warnung   07.02.2013 08:22:50   avgntflt   18   Keine
TIMEOUT<CLMLSvc.exe> C:\Windows\SysWOW64\wmploc.DLL

Fehler   07.02.2013 08:21:47   Service Control Manager   7026   Keine
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:  ASPI32

Fehler   07.02.2013 08:21:29   Service Control Manager   7000   Keine
Der Dienst "Hardlock" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.

Fehler   07.02.2013 08:21:24   PrintService   315   Ein Drucker wird freigegeben
Der Druckspooler konnte den Drucker Lexware PDF-Export 3 nicht unter dem Namen Lexware PDF-Export 3 freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

Fehler   07.02.2013 08:21:24   PrintService   315   Ein Drucker wird freigegeben
Der Druckspooler konnte den Drucker Samsung CLP-310 Series nicht unter dem Namen Samsung CLP-310 Series freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

Fehler   07.02.2013 08:21:23   PrintService   319 Ein Druckertreiber wird hinzugefügt
Der Drucker PDFCreator konnte nicht initialisiert werden, da der Treiber "PDFCreator" nicht gefunden wurde. Die neuen Druckereinstellungen, die Sie angegeben haben, sind bislang wirkungslos geblieben. Installieren Sie den Druckertreiber neu. Möglicherweise müssen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.

Fehler   07.02.2013 08:21:12   Service Control Manager   7000   Keine
Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Fehler   07.02.2013 08:20:40   Application Popup   1060   Keine
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\ASPI32.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.


Bitte seid so lieb und helft mir! Das wäre wirklich super! [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Kernel Ereignisanzeige Fehler 41 schreibt Microsoft folgendes:

http://support.microsoft.com/kb/2028504/de

Hast Du irgendwelche Reinigungstools benutzt, da eine Masse an weiteren Fehlern besteht ?

Nein, keine Reinigungstools. Sollte ich vielleicht welche benutzen oder verursachen solche Programme diese Fehler?
Da ich den Laptop quasi geerbt habe, weiß ich allerdings nicht ob der Vorbesitzer ein Reinigungstool benutzt hat. Könnte man die dadurch verursachten Fehler irgendwie wieder rückgängig machen?

Was diesen Kernel-Power-Fehler betrifft: Ich glaube mittlerweile, dieser Fehler kommt wirklich nur davon, dass ich den Laptop dann per Knopf ausschalten muss. Wenn ich zwischen Aufhängen und Ausschalten länger warte, passt dieser Fehler zu dem Zeitpunkt an dem ich den Laptop ausschalte und nicht zu dem, an dem er sich aufgehängt hat.

Das Aufhängen selber produziert anscheinend gar keinen Fehler, der in den Ereignissen angezeigt wird. Und oft geht dem auch gar kein Fehler voraus, es passiert einfach aus heiterem Himmel. Wie man hier aus den Zeiten in dieser Ereignisanzeige sieht, ist auch diesmal vorher schon länger kein Fehler mehr aufgetreten bevor er sich dann plötzlich aufgehängt hat.

Könnte es z.B. sein, dass er irgendwie zu wenig Strom bekommt? Oder würde er dann einfach ausgehen statt hängen zu bleiben?
Diese Idee ist mir gekommen, weil ich (das bilde ich mir zumindest ein) wahllos irgendwelche Geräte deaktivieren kann (Grafikkarte, Wlan, Ton....) um die Zeit zu verlängern bis er ausgeht. Mir kommt es vor als wäre es völlig egal was ich deaktiviere. Alles scheint die Zeit zu verlängern bis er sich aufhängt, aber nichts verhindert es komplett. Komisch oder?

wenn es möglich ist ...

sfc /scannow

ausführen & System-CD/DVD bereithalten ..

Ava-Tar, danke für den Tipp! Ich habe dieses sfc/scannow gerade ausgeführt und es konnte wohl alles reparieren was zu reparieren war.

Allerdings hat das das Problem auch nicht gelöst und er hat sich gleich ein paar Sekunden nachdem Start (im normalen Modus) wieder aufgehängt.  :'(

Im abgesicherten Modus geht er dagegen nach wie vor einigermaßen zuverlässig... Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen und Tipps? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du Original Windows DVD/CD mitbekommen oder hast Du auf dem Rechner eine Recovery-Partition, womit Du den Rechner auf Werkszustand zurücksetzen kannst oder mit der Original Windows CD/DVD Dein BS neu aufsetzen könntest ?

Bei der Masse an Fehlern ist es wohl sinnvoll ein sauberes System neu aufzusetzen.

Nein, eine Windows CD gab es dazu leider nicht.

Doofe Frage was die Recovery Partition angeht: wo finde ich die, falls sie existiert? Ich sehe nur C: und D:.
Auf C befindet sich eine kleine Datei namens RECOVERY.DAT. Heißt das irgendwie, dass ich so eine Partition habe?

Wenn ich Windows neu aufsetzen will (egal ob von der CD oder Partition) muss ich laut Asus Website F9 drücken. Dann erscheint die Option "install Windows 7 [EMS enabled]".
Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut da einfach mal drauf zu klicken. Nicht dass es mir dann erst Windows runter löscht und dann nach der CD verlangt oder so... ;) Ich kenn mich da wirklich nicht aus, ich habe das noch nie gemacht...

So, ich habe Windows neu installiert und die ganze Arbeit hätte ich mir sparen können, denn mein Problem behebt das leider nicht  :'(

Jetzt bleibt wohl nur noch die Hardware als Verursacher? Wie komme ich dem Übeltäter nun auf die Spur?

könnte am Arbeitsspeicher oder am Netzteil liegen.


« Epson Stylus Photo 895 EX bringt den Hinweis Wartunggrauer bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...