Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich ein anderes Betriebssystem installieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HP Pavillion G7 2222sg gekauft und finde das Win8 ehrlich gesagt furchtbar.

Ich versuche nun schon länger Win 7 zu instllieren. Aber irgendwie bring ich es nicht fertig von der CD zu booten. Habe auch die Bootprioritäten umgestellt. Alle möglichen Reihenfolgen habe ich versucht. Nichts geht. Er fährt immer normal in Win8 hoch.
Wie schaffe ich es, dass er meine Win 7 bootet?
Habe auch schon von DBAN gelesen. Bringt mir das villeicht was? Wie benutzt man das?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Eure Nyo



Antworten zu Wie kann ich ein anderes Betriebssystem installieren?:

Ist deine Windows 7 DVD bootfähig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist sie.
Habe mittlerweile festgestellt, dass ich 32 Bit habe, aber scheinbar 64 bit brauche.habe jetzt online eine Testversion runtergeladen. Er startet jetzt die Installation, bricht aber ab weil er sagt irgendeine digitale Signatur von winload.evi nicht ermittelt werden konnte
Auch diese ganzen Partitionen kann ich nicht löschen. Weder während der Installation noch über Windows 8 selber
Bin echt verzweifelt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf deiner DVD wird der Uefibootmodus nicht vorhanden sein.
Erstelle dir einen Efi bootfähigen USB-Stick:
 http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren/5/setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen.html

Allerdings würde ich dir empfehlen hiermit das klassische Starmenue wiederherzustellen um nicht auf die bessere Performance von Win8 zu verzichten. Damit kannst du die Kacheloberfläche beim booten ausblenden.
http://www.classicshell.net/

Eine Überlegung ist es auf alle fälle wert.
Ich habe es auch so gemacht und verzichte  damit ganz auf die sch... Kacheln.  ;)

« Letzte Änderung: 05.02.13, 07:40:39 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest mal dies lesen
http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-Pavilion-g7-2222sg-von-Win-8-auf-Win7-wechseln/td-p/113844
Dann empfehle deinem Bekannten sich mal mit der Matarie W8 bekannt zu machen. Richtig für herkömmliche öltere Geräte konfiguriert besteht in der Bedienung kein Unterschied zu W7.
Mich stören nicht mal die Kacheln beim Start. Ist ja nichts anderes als das Startmenü bei Windows 7 Wenn ich nun ein Programm starten will starte ich es eben von der Kachelübersicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannibal:
Wenn ich ein Programm von der Metro UI starte, aktuell als Beispiel Word 2013, startet das Programm über den Desktop und geht beim Beenden auch zurück zum Desktop und nicht zur Metro UI.
Also wofür brauche ich dann die Kachel ??? Dann kann ich mir das Programm doch gleich auf den Desktop oder die Taskleiste legen. Zumindest erspare ich mir den Rückklick auf die Metro UI.
Das ist nur eines von vielen Mankos in Win8. Wobei ich nichts gegen Win8 habe. Unter der Classic Shell Optik läuft das Win8 eigentlich ganz prima.

Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber

...und finde das Win8 ehrlich gesagt furchtbar
Ich ebenfalls - und, wenn man es nicht selbst installiert hat, ist es das mit Abstand spionageträchtigste Betriebssystem überhaupt.
Hier bin ich darauf eingegangen, wie man die Spionagemodule beim Installieren ausschaltet:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_Windows_8.pdf
Die wenigen Sekunden Gewinn beim Booten sind allerhöchstens für die interessant, die an Meisterschaften "Wer schafft die meisten Bootvorgänge pro Stunde" teilnehmen.
Ansonsten habe ich bei 2 installierten (zwangsläufig installierten) Systemen (Intel und AMD) nichts an wirklich relevanten Verbesserungen bemerkt.
Um die potthäßliche Kacheloberfläche (die wirklich nur füt "Tatsch"- Monitore relevant ist) auszublenden, habe ich "NoMetro" installiert.
Das kleine Tool scheint gegenwärtig nicht "lieferbar" zu sein - wer Interesse hat, kann es von mir bekommen. (PN)
Und um das alte (und wirklich noch immer bewährte) Startmenü wieder herzustellen, verwende ich "Classic Startmenu 3.88"
http://www.chip.de/downloads/Classic-Start-Menu_38805701.html

Jürgen
« Letzte Änderung: 05.02.13, 09:32:16 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist alles richtig was hier beschrieben wird, aber auch Ansichtssache. Fakt ist, warum kauft der Endverbraucher ein Gerät mit einem System welches er nicht haben will. Sollte mal der Konsument nachdenken.
Ist nun Windows 8 vorinstalliert, hat eine normaler User welcher bisher ohne Probleme ein anderes System aufgespielt hat keine Chance dies zu tun. Je nach Gerät, Bios Secur abschalten, GPT auf Native schalten, GPT Partition auf MBR umstellen und so weiter. Und zum Schluß keine Treiber.  Hilft dem TO leider auch nicht weiter aber man sollte darüber nachdenken.

Hilft dem TO leider auch nicht weiter aber man sollte darüber nachdenken.
Richtig - ein Dilemma.
Noch dazu, das wahrscheinlich noch dieses Jahr "Windows Blue" auf dem Markt erscheinen wird - und dann wird das, was sich heute schon mit den Apps und dem Store andeutet- ganz offensichtlich:
M$ will nicht nur den OS- Markt beherrschen, sondern den gesamten Software- Markt. Monopolisierung absolut.
Ähnlich, wie es Apple schon heute macht.
Alles und jedes soll im "App-Store" gekauft werden, Software anderer Firmen, die nicht Tantiemen zu M$ haben fließen lassen, werden nicht mehr laufen.
Aus diesem Grunde werde ich mein Win7 solange, wie nur irgend möglich pflegen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten^^

Werde jetzt mal diesen Bootfähigen USB Stick versuchen zu erstellen. Danke Opelmeister^^ Werde es auch erstmal in einer neuen Partition versuchen. Mal schauen wie sich das gestaltet. Hoffentlich bekomm ich das hin. Sieht schwierig aus.
Das Win8 ist ja nicht verloren, ich hab ja die Recovery CD´s für den Fall der Fälle XD

@Jüki Danke für den Tip, das war auch eines meiner Hauptgründe, warum ich win8 runterhaben will. Ich wusste nicht dass man da nur noch angemeldet damit arbeiten kann. Deinen Link werd ich mir merken. Da ich auch noch andere Schwierigkeitend damit habe (kompatibilitäsprobleme) will ich doch erstmal win7 versuchen. Sonst muss ich mir alle möglichen Softwares neu kaufen (wer hat dafür schon so ohne weiteres Geld?) und auf manches sogar ganz verzichten

@Hannibal624 Ja, ich weiß von dem Treiberproblem. Aber versuchen kostet doch nichts. Außerdem soll es welche geben die Ihren Laptop zum Laufen gebracht haben.
Und ich habe mir ein Win8 Laptop zugelegt, weil es ja kaum noch welche mit win7 gibt, und wenn, dann sind sie nicht besonders gut. Schwacher Prozessor usw. Ich wollte mich von daher ja nicht verschlechtern. Außerdem woher sollte ich denn wissen, dass es sich so schwierig gestaltet? Hatte schon öfters Lappis mit vorinstalliertem Win. Da war das neuinstallieren kein Problem. Aber diesem schon.
Und von einem Bekannten habe ich nichts geschrieben...


Vielen Dank an alle ^-^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem bekannten habe ich verwechselt. Entschuldige.
Das Problem bei den lappis ist, dass diese ein EFI Bios haben und die Platte GPT formatiert ist. Windows 7 kann wohl mit GPT umgehen aber nicht von GPT booten.
Ich selber habe schon ettliche Lappis mit Windows 7 mit Win 8 als Dual ausgerüstet aber nicht umgekehrt. Wenn du es schaffst eine aktive MBR Partition auf die GPT Platte zu bekommen ist es kein problem Windows 7 als eigenständiges System zu installieren. Der Haken liegt noch im BIos. Hier muß, wenn vorhanden die Secur Option auf disabled und GPT auf Native oder wie auch immer gestellt werden.


« Fortschrittsbalken in Taskleiste von WIN 7starten des Betriebssystem mit öffnen des Deckel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...