Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Was Sie hören"-Aufnahme funktioniert nicht

Hallo,

ich weiß, dass es in den unterschiedlichsten Foren schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte den Sound, den ich gerade höre, mit No23 Recorder oder einer anderen Software aufnehmen. Ich hatte bei meinem alten PC (Windows Vista) schon das Problem, konnte es jedoch durch eine Neuinstallation der Realtek-Treiber beheben. Bei meinem neuen Computer (Windows 7 Professional, 64 Bit) funktioniert aber auch das nicht. Ich sehe zwar den "Stereomix" und kann ihn im Recorder auch auswählen, doch aufgenommen wird nur Stille (egal mit welcher Software). Ich habe eine Soundblaster Z Soundkarte und bei der Wiedergabe "Lautsprecher Soundblaster Z" als Standard ausgewählt. Bei der Aufnahme ist "Stereomix" als Standard eingestellt. Die Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?



Antworten zu "Was Sie hören"-Aufnahme funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Stereomix als Aktiv ausgewählt ist, solltest du beim Sprechen auch einen Ausschlag rechts sehen wenn ein Micro am´ngeschlossen ist. Siehst du es?
Wenn nicht wird diese Option nicht unterstützt oder versuche dies. Ist für Micro gilt aber auch für den Mix
 

Zitat
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Aufnahmegeräte anklicken. Nun sollte im Feld das Micro oder Mix ersichtlich sein und einen Ausschlag beim Sprechen anzeigen.
Rechtsklick auf Micro/Mix>Eigenschaften. Oben im Reiter Abhören anklicken. Bei Micro/Mix>Lautsprecher unten ein Häkchen setzen.
Nun kann man sich selber über die LS hören.
Möglich, dass dies dann funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, der Ausschlag ist nur beim Mikro zu sehen (obwohl es nicht als Standard ausgewählt ist). Beim Stereomix tut sich überhaupt nichts. Auch das Häkchen habe ich aktiviert... nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ist bei verschiedenen Soundtreibern unterschiedlich.
Wenn du mit aktiviertem Stereomix als Standard eine CD oder eine MPR datei  abspielst, wird dann ein Ausschlag angezeigt? Wenn auch hier nicht, poste mal deine Soundkarte oder den Soundchip, könnte ein falscher Treiber installiert sein. Sind im Greätemanager gelbe Frage oder Rufzeichen ersichtlich?
Schau mal unter ound bei deiner Soundkarte nach welcher Treiber installiert ist und wer der Treiberhersteller ist.
Ein screenshoot deiner Aufnahmegeräte wäre auch von Vorteil, da du ja vermutlich 2 Soundkarten hast. Eine on Board und die externe Creativ Z

« Letzte Änderung: 13.03.13, 12:02:53 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch beim Abspielen einer CD tut sich nichts. Im Gerätemanager ist auch nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Der Treiber meiner Creative lautet:

CREATIVE
17.12.2012
6.0.101.2028
Creative Technology

Realtek:

Realtek Semicondtuctor Corp.
19.06.2012
6.0.1.6662
Microsoft Windows Hardware Compatibility


Bei den Aufnahmegeräten habe ich folgende Optionen:

Mikrophon (Logitech)
Kopfhörermikrophon
Mikrophon (Realtek)
Eingang (Realtek) (nicht angeschlossen)
Stereomix (Realtek) (Standardgerät)
Mikrophon (Sound Blaster Z) (nicht angeschlossen)
Digital In (Sound Blaster Z)
Was Sie hören (Sound Blaster Z)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Welche Soundkarte ist nun die Standard Soundkarte? Wenn es die Creative Z ist, dann muss auch "alles was sie hören" als Standard aktiv gestzt werden. Dies ist der Stereomix der Creativ Karte,
Wird jedoch die on Board Realtek verwendet so ist der Stereomix der Realtek zu aktivieren.
Ich selber verwende No 33 und auch Audiograbber unter Win 7 eie auch unter Win 8 64 Bit ohne Probleme mit einer Realtek on Board Karte.
Aber Sound ist zu hören? Inetrnet wie auch lokal?

« Letzte Änderung: 13.03.13, 13:15:57 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dumme Frage: Woran erkennt man, welche die "Standard"-Soundkarte ist? Bei der Wiedergabe ist "Lautsprecher (Sound Blaster Z)" als Standard ausgewählt. Bei der Aufnahme habe ich nun auch "Was Sie hören (Sound Blaster Z) ausgewählt - mit demselben Ergebnis...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du im W7 Soundmixer unter Lautsprecher die Creativ als standard gesetzt hast, grünes Hakchen, sollte wenn Ton abgespielt wird auch rechts ein Ausschlag sichtbar. Dann ist die Creativ Standard.
Sollte daher auch unter Aufnahme wenn ein Micro im rosa Anschluß der Creativ angeschlossen wird, dieses auch angezeigt und funktionieren. Wenn dies funktioniert, sollte auch "alles was  sie hören" funktionieren.
Ich kann leider nur vermuten. Creativ  hat unter dem Treiber auch einen Soundmanager. Starte diesen über die Systemverwaltung und suche unter Aufnahme ob auch die Schieberegler auf VOLL gesetzt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt funktioniert es - vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen, aber bitte könntest du für andere User welche dieses Problem unter Umständen auch haben, die genau Lösung bekannt geben?
War es eine Einstellung im Soundmanger, oder im Windows Mixer?
Danke auch für die Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Ich habe deine Anweisungen befolgt und... voilà! :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na schön, Hauptsache es funktioniert.


« Allgemeine Probleme mit windows 8unter Programme-Zubehör keine Systemwiederherstellung angeführt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Computer
Siehe PC....