Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufnahme vom DV-Camcorder "friert ein"

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Bei der Aufnahme von meinem DV-Camcorder (JVC) friet die Aufnahme nach kurzer Zeit ein (zwischen 3 Sec. und bis zu 20 Min.) Dann hilft noch noch nur noch ein kpl. Neustart.
Die Camera wird über Firewire angeschlossen. Der Fehler tritt bei allen Videobearbeitungsprogrammen auf (Movie Maker, Pinnacle, PowerDirector). Klick auf "Capture", und kurze Zeit später hängt das Aufnahmebild.

Wird die Camera eingeschaltet, legt Windows XP ein entspr. Verzeichnis an und im Geträtemanger erscheint der Eintrag "Bildbearbeitungsgerät...". Nach Ausschalten der Camera wird der Eintrag im Geärtemanager wieder entfernt. Soweit alles ok. Wenn sich jedoch die Aufnahme "aufgehängt" hat, wird der Eintrag im G-Manager beim Ausschalten der Camera NICHT entfernt. Nur nach einem Neustart. Auch dann erst ist wieder ein Aufnahmeversuch möglich, andernfalls findet Movie Maker oder PowerDirector die Camera nicht, obwohl das Laufwerk und der Eintrag im G-Manager noch verhanden sind.

Ich habe schon alles mögliche versucht, ioseinstellungen, Treiber für Firewirekarte, Programme neu installiert - nichts.
Vor einiger Zeit konnte ich noch einwaldfrei aufnehmen, daher kann es nicht an der Hardware liegen. Mein PC ist zwar nicht der Schnellste: Win XP, SP1, Pentium III 1.0.GHz, 384MB, Festpl. 80 GB und 20GB, aber wie gesagt, es hat ja schon funktioniert. Änderung wurden auch nicht vorgenommen.

Es wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte. Schon mal jetzt vielen Dank.

Gruß Erich
   


« irdaInternetproblem bei AOL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...