Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Boot Fehler Win98/WinXP

Hey Leute,

ich hoffe einer kann mir helfen, denn ich habe leider nichts dazu gefunden und bis selber am verzweifeln.
Gestern habe ich auf einem Rechner der dual boot Win98 und Win XP hat mit Hilfe von VMware Converter eine VHD erstellen wollen.
Das Programm habe ich auf Win XP installiert. Da es nur unter NTFS und nicht unter FAT32 eine VHD erstellen kann, habe ich NTFS mittels cmd "convert c:/fs:ntfs" konvertiert und die VHD erstellt.
Heute bekam ich dann den Anruf, dass sich Win98 nicht mehr starten lässt.
Der Auswahlbildschirm mit WinXP und Win98 kommt ganz normal und XP fährt ganz normal hoch aber bei der Auswahl von 98 kommt ein schwarzer Bildschirm und danach startet sich der PC neu und wir sind wieder im Auswahl Bildschirm.
Irgendwer eine Idee?
Achso und auf Win98 is ein Programm welches benötigt wird und wir keine Möglichkeit der Neuinstallation haben.

MfG
Ohley



Antworten zu Dual Boot Fehler Win98/WinXP:

 

Zitat
NTFS mittels cmd "convert c:/fs:ntfs" konvertiert und die VHD erstellt.
Da es ein Dualboot ist, Win98 in der regel aber vor XP installiert werden musste, ist die C: Partition das Win98 System, welches du ja auf NTFS umgestellt hast. W98 kann auf NTFS nicht gestartet werden.
Ist meine Vermutung, da der tatsächliche Sachverhalt ja nur dir, der du vor dem Gerät sitzt nachsehen kann was tatsächlich angegeben wird.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn ich habe vorher extra geschaut was wo drauf ist.
C - WinXP
D - Datenpartition
G - Win98
Aber sollte dies der Fall sein, gibt es abhilfe?(ohne Datenverlust)

Da XP noch startet - zeige zumindest mal ein Bild der Datenträgerverwaltung (Tabelle lesbar, Grafik gut zu erkennen) und den Inhalt der Datei "boot.ini"
Vielleicht läßt sich daraus etwas ableiten - alle "Vermutungen" sind doch total zweck- und ergebnislos.


« Kennwort für PDF Dokument PC sehr langsam - Sapphire HD 7850 wird nicht erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...