Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows7 auf windows8 laptop installieren? GPT problem

hi,
hab heute mein neues ultrabook bekommen mit win8.
und es gefällt mir ja mal garnicht überall geht irgendwas auf usw.
bekommt man da die klassiche Ansicht mit Startmenü usw. wieder hin?
bis jetzt war Google nicht so hilfreich.

danke für eure hilfe.

« Letzte Änderung: 10.06.13, 21:09:14 von hilfe0815 »


Antworten zu windows7 auf windows8 laptop installieren? GPT problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nicht vollständig, das Startmenü aber z.B. mit   

 http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, funktiniert aber ist nicht so recht überzeugend dieses win8.

hab mal die win7 cd eingeworfen und nun bin ich überfordert.
es handelt sich um dieses ultrabook:
Asus S56CM-XX033H (Win8) (Ultrabook 15,6 Core i7-3517U 524GB 4GB)

da ist ja so eine hybridfestplatte drin.
beim installieren hab ich nun folgende auswahl:
Datenträger 0 partition 1: System 300mb (system)
Datenträger 0 partition 2: recovery (oem reserviert)
Datenträger 0 partition 3: (MSR reserviert)
Datenträger 0 partition 4: OS (Primär)
Datenträger 0 partition 5: Data (Primär)
Datenträger 0 partition 6: restore (oem reserviert)
Datenträger 1 partition 1: intelRST (oem reserviert)
Datenträger 1 partition 2: (primär)

datenträger1 schein nach der größe her der ssd teil der HDD zu sein.

um den systemstart usw. wie es halt sein soll über den SSD teil von der festplatte laufen zu lassen usw. wie richte ich das da alles ein?
also das der teil auch genutzt wird.
und kann ich den rest da einfach löschen und zu einer partition zusammenfügen?

also ich denke ihr habt verstanden was ich möchte :-)
muss das alles so kompliziert sein?

hoffe ihr habt ne idee so das die hybridplatte auch noch sinn macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab nochmal drüber geschaut außerdem kann win7 dort nicht installiert werden da es eine GPT partition ist.
also muss ich in NTFS formatieren falls ich alle lösche und neu mache.
wo ist der unterschied, bzw. ist dann was schlechter oder besser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 >:( wie kann ich den das überhaupt formatieren?
die auswahl funktioniert ja in dem win7 setup überhaupt nicht..
ich werd bekloppt, was hat microsoft sich den dabei gedacht?
soviel komplikationen auf einmal hatte ich ja seit win95 nicht.

also da muss win7 drauf sonst geht die kiste zurück  ;D

bitte helft mir  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch Windows8 auf einem älteren Laptop. Da ich mit den Kacheln auch nix anfangen kann habe ich mir ebenfalls Classic Shell installiert. Seit dem habe ich das Win7 Feeling wieder. Allerdings läuft auf meinem Laptop die Version Win8Pro. Die Kacheln werden beim Windowsstart übersprungen, sodaß ich direkt wie gewohnt auf dem Desktop lande.

So und nun zu deinem Problem:
Als erstes solltest du dir die Recovery DVD für dein Win8 erstellen. Das ist ganz wichtig falls du wieder auf Win8 zurück willst oder musst.

Um win7 zu installieren hier die genaue Vorgehensweise:
Bios aufrufen
- Secure Boot im Reiter Security ausschalten
- im Reiter Boot die 2.te Option "CMS" auf "Enabled" setzen
- UEFI CDROM Bootoption löschen
- Die neue erscheinende Boot Option vom DVD Laufwerk an den Anfang setzen und voilà

Lass die versteckte Partition auf deinem Laufwerk bei der Windows7 Installation unangetastet. Die benötigst du für ein evtl. Recovery.

Viel Glück  :D

@ opelmeister
ich wollte nicht antworten, da er eine ssd hat. (kenn mich damit "nich nicht" aus)
geht das auch über die einstellungen im uefi > CSM?
gruß
zzz

@ TO
 

Zitat
ich werd bekloppt, was hat microsoft sich den dabei gedacht?
soviel komplikationen auf einmal hatte ich ja seit win95 nicht.

hat nichts mit win zu tun, wie du der aw von opelmeisterentnehmen kannt.
nicht immer gleich auf das bs schimpfen.  ;););)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
geht das auch über die einstellungen im uefi > CSM?
Das musst du testen. Ich halte mich allerdings an die von mir beschriebene vorgehensweise.

Die Option CSM erlaubt und unterstützt die Installation älterer Betriebssysteme.

 

Zitat
Die Option CSM erlaubt und unterstützt die Installation älterer Betriebssysteme.

das war mir bekannt, habe ich ja auch A K gepostet. nur mit ssd?
na mal schaun, wann ich den ersten damit zur rep bekomme.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :'( habe jetzt mal alles so gemacht, secure boot aus, CSM an,
UEFI dingens gabs da nicht hab einfach die eine bootoption die drin stand gelöscht die kommt dann auch wieder.
hab schon fast alle "kleineren" sachen da hin und her probiert.
nun hab ich schon die OS partition formatiert, installation funktioniert aber nicht da "die partition dem GPT-Partitionsstil entspricht"

was mach ich nun????
bitte helft mir  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besitzt du zufällig eine Win7x64  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht beides nicht.
oder muss ich die patitionen mal komplett löschen und formatieren? weil nur einen kleinen teil formatieren kann das überhaupt funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok hab jetzt alles gelöscht was da so in der liste stand jetzt funktioniert es erstmal mit der installation. hab jetzt auch die 22,6gb für die installation ausgewählt die ließ sich nicht partitionieren. denke ist der ssd teil. mal sehen obs dann läuft

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so installiert hab ich zwar jetzt alles aber ich glaube das mit dem ssd teil der festplatte ist nicht eingerichtet bzw. jetzt garnicht genutzt.
habe mir jetzt 2 partitionen erstellt.
und dann sind noch 2 andere im arbeitsplatz.
einmal 22,3GB ist glaub ich der ssd teil.
und einmal hat er bei der partitionierung selber eine mit 100MB erstellt (system reserviert).

also einfach installieren ist bei dem ultrabook wohl nicht wenn alles auch so funktionieren soll wie es gedacht ist.

gibts es irgendwo schon eine gute anleitung im netz?
hab leider keine gefunden.
oder kennt sich jemand damit aus wie man das mit windows7 alles richtig einrichtet?


« Bluescreen: page fault in nonpaged areaEinzelnes Zeichen der Tastatur ändern ohne Zusatzprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...