Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Notebook bootet nicht mehr von cd´s

hallo,
ich schlage mich den ganzen Tag schon mit folgenden Problem herum:
mein Ziel ist es Windwos 7 neu auf zu seztzen. Also habe ich das Windows 7 Home Premium 64 Bit Image boot fähig auf eine DVD gebrannt, doch diese wird einfach nicht von meinem Notebook gebootet. Folgende Ursachen kann ich ausschließen:

1.die Bootreihenfolge habe ich abgeändert und über das Bootmenu welches ich mit F12 erreiche, klappt es auch nicht

2. DVD ist einduetig bootfähig! an 2 anderen Leptops ausprobiert

3. habe trotzdem 10 mal versucht eine neue zu brennen die von meinen Leptop erkannt wird( mit sehr geringer Brenngeschwindigkeit und mit verschiender Brennsoftware (Nero, IMGBURN und ganz normal mit Windows 7)) klappte jedoch alles nicht an meinem Leptop, jedoch immer an den 2 anderen.

4. ein Hardware problem liegt meiner Meinung nicht vor, da ich cd´s und dvd´s ganz normal gelesen werden können. Außerdem konnte ich von einer originalen Windiws Vista dvd ohne probleme booten

5. habe versucht auch von anderen selbstgebrannten cd´s zu booten (zum Beispiel GParted) -funktioniert auch nicht an meinem Leptop- jedoch an den anderen

paar angaben zu meinem Notebook:
Acer Aspire 5942G
Laufwerk: Optiarc BD ROM BC-5500H
BIOS Version: V1.07

also meine vermutung ist jetzt das es nur noch am Bios liegen kann und bin am überlegen ob ein Update hilfreich wäre. Oder am Motherboard.. weil ich habe auch schon in anderen Foren gelesen dass manche Motherbords probleme beim  Booten von einer Windwos7 Installations DVD haben und man deswegen die etfsboot Datei mit der von der Windows Vista DVD austauschen soll... habe ich aber auch schon versucht-ohne Erfolg

ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben woran es liegen könnte.. klar ich könnte über einen USB Stick versuchen Windows 7 zu installieren...
Aber 1. habe ich keinen der größer ist als 2GB
und 2. löst das nicht mein Problem von CD´s oder DVD´s zu booten

MFG Kalle



Antworten zu Acer Notebook bootet nicht mehr von cd´s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
4. ein Hardware problem liegt meiner Meinung nicht vor, da ich cd´s und dvd´s ganz normal gelesen werden können. Außerdem konnte ich von einer originalen Windiws Vista dvd ohne probleme booten
Wenn gar nicht gebootet wird, es kommt kein Hinweis "um von CD zu booten..............." lieht es an den DVDs liegen. Versuche mal eine andere Marke.
Woher hast du die Windows 7 Verion?
 
Zitat
Aber 1. habe ich keinen der größer ist als 2GB
und 2. löst das nicht mein Problem von CD´s oder DVD´s zu booten
 
Versuche es doch mit einem Stick. Kosten nicht die Welt. Ausserdem der Punkt 2. stimmt gemeäß deinen vorherigen Aussagen ja nicht. Du kannst doch booten, nur nicht von deinen selbst gebrannten geht es nicht. Versuche mal auf einem anderen Gerät die ISO W7 zu brennen.

erstmal danke für die Antwort.
also die Iso ist die originale installations iso..die habe ich mir von Chip gedownloadet. (auch ein 2. mal um sicher zu gehen das es daran nicht liegen kann)
also ich habe schon versucht die DVD von mehreren Geräten zu brennen-jedoch auch ohne erfolg.
Eine andere Marke der DVD könnte ich noch ausprobieren.
aber vorhin konnte ich schon einen kleinen Erfolg erzielen. ICh habe einfach immer wieder mit STRG+Alt+Entf neugestartet wenn er die DVD nicht geschluckt hat. Nach dem 6. mal oder so kam dann tatsächlich der hinweis das ich eine beliebige Tasten drücken soll um von der DVD zu booten :).. habe ich dann auch gemacht und die windows installations Daten wurden auch erfolgreich geladen.. nur jetzt steht der schon verdächtig lange bei 0 Prozent bei "Daten werden expandiert". Die DVD ist aber noch am Arbeiten...ich lasse das jetzt erstmal noch ne weile so laufen und wenn es nicht klappt muss ich mir halt nen USB stick besorgen.. Trotzdem ärgert mich das. Weil irgendwo her muss ja das Problem kommen das mein Notebook solche Probleme beim booten von selbstgebrannten Scheiben hat.

hat das noch bios, dann schau mal ob unter bootoptionen ein bootmanager eingetragen ist, den dann an erste stelle setzen. klingt doof habe ich aber schon gehabt, da muss über den manager erst das laufwerk gebootet werden.


« WLAN aber kein Internetgerätetreiber defekt code 39 und code 31 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...