Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Downgrade auf Win7 mit OEM Lizenz NICHT möglich...trotz Downgrade Right!

Hallo Zusammen,

wollte nur mal meine Erfahrungen kundtun, falls Jemand nicht genau weiß, wie das mit dem Downgrade von Windows 8 auf Windows 7 funktioniert (OEM Lizenz, also solch eine Lizenz, die Ihr (Meist vorinstalliert) mit einem neuen Notebook bei einem Elektronik Händler kauft).
Hier der Hintergrund:
http://www.technikkram.net/windows-8-downgrade-auf-windows-7-anleitung/
Hier das sogenannte "Recht", welches in der Praxis gar keines ist:
http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=6ffp2HVuyM5


Wir haben schon des Öfteren die Erfahrung gemacht und das Ergebnis ist immer das gleiche:Es ist nicht möglich!
Kauft man sich ein neues Laptop mit vorinstalliertem Windows 8, dann ist nicht nur meistens gar keine Recovery oder OS DVD dabei , sondern auch das Recovern nur mit der auf der Festplatte installierten Partition möglich. Möchte man nun Windows 7 auf dieses Laptop installieren, was man laut obigen Wisch von Microsoft KOSTENLOS machen darf, dann benötigt man natürlich als Erstes das Medium. Gesagt getan, denn hier kann man es sich kostenlos LEGAL runterladen (Bsp.: Win7 Pro x64 GER):
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso
Installiert man es nun, so benötigt man als nächstes einen Registrierungs Key...tja, und hier fängt das Dilemna an. Ruft man bei der Microsoft Aktivierungshotline an (Tel.: 01806-672255) so erhält man die Information, dass Microsoft "ANGEBLICH" solch einen Schlüssel gar nicht zur Verfügung hat. Ich wurde verwiesen mir solch einen Key "von einem Bekannten oder Familie" zu besorgen. Ich verwies auf den von Microsoft eigens entwickelten "Downgrade Rights". Die Mitarbeiterin besprach das anschliessend 5 Sekunden lang mit Jemand anderen und gab mir die gleiche Antwort wieder. Ich sagte, dass es Niemanden in meiner Familie gibt, der solch einen Key hätte und erhielt die Antwort "Dann müssen Sie einen solchen Key erwerben (=kaufen"). Klar....so kann man auch Geld machen, wenn man seine Kunden mit vorgetäuschten "Rechten" belügt. Nun ja....also besorgte ich mir dennoch einen Key, von einem Bekannten und gab diesen ein. Hmmm...anscheinend wurde dieser Key von meinem Freund schon ein (paar) mal aktiviert, da andere ihn genau für diese Zwecke baten, denn auf einmal musste ich mich laut dem Explorer Fenster an Microsoft wenden. Gesagt...getan. Wieder hatte ich einen Microsoft Mitarbeiter(in) am Telefon, die mir erklärte, dass sie diese Windows Version nicht mehr freischalten wird, da es zu oft aktiviert worden ist. Ich solle mir eine "komplett" neue Windows 7 Version besorgen........ so, und nun steht man als Kunde da, hat ein unnützes Windows 8 gekauft, welches die notwendigen Anwendungen, die wir benutzen, nicht unterstützt und kann/darf/soll nicht auf Windows 7 downgraden, obwohl dies "schwarz auf weiß" erlaubt ist. Kein Ausweg, keine Möglichkeit des Ausweichens, obwohl man sich 100% richtig "benommen" hat. Das nenne ich "Fairness" und "Geschäftssinn" im ironischen Sinne. Also für alle da draussen, die je auf diesen Artikel stossen sollten....überlegt es euch gut, welche Windows Version ihr einsetzen möchtet, denn bei Microsoft heisst es NICHT "What you see is what you get" , sondern "What you want is not what you get"...zumindest gilt das für mich.


« Letzte Änderung: 20.06.13, 20:41:07 von Rumak18 »

« Warum wird mein Canon Camcorder MV 600 unter Win XP nicht erkanntIphone geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...